Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    55

    Vergaserwinterschlaf

    Hallo zusammen
    Ich brauche mal ne neue Idee, ich hab unter anderem noch eine Suzuki SV650, an sich ein tolles Motorrad für mittlere Strecken. Seit ein paar Jahren (20 hat sie auf dem Buckel) kommt sie einfach nicht mehr gut aus dem Winter, immer Vergaserprobleme. Ich lass den Sprit (kein E10) ab, ich puste ihn vorsichtig trocken, sprühe ein bisschen WD40 in die Luftkorrekturdüsen, trotzdem will er jedes Frühjahr ins Ultraschallbad und alle Düsen auch noch mechanisch gereinigt haben, danach läuft sie wieder wie neu, aber das nervt. Ich bastele gern, aber nur an (wirklich) alten BMW`s, die Suzie soll nur laufen. Hat also jemand noch eine zündende Idee, wie ich sie einigermassen arbeitsextensiv durch den Winter bekomme? viele Grüsse und bleibt gesund, Hans-Jörn

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Vergaserwinterschlaf

    Hallo Hans-Jörn

    Benzinstabilisator in den Tank und vor dem Einwintern fahren so dass das Zeugs auch in die Vergaser kommt. Diese dann nicht entleeren.
    So bleiben Dichtungen und O Ringe elastisch und gibt auch keine Korrosion.
    Viele Grüße Fritz

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    55

    AW: Vergaserwinterschlaf

    hab ich auch schon probiert, ohne Erfolg

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Vergaserwinterschlaf

    Bei meine Motorräder funktioniert es seit vielen Jahren.
    Auch nach Standzeiten von 2 Jahren und länger.
    Viele Grüße Fritz

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    55

    AW: Vergaserwinterschlaf

    ich weiss nicht, was du fährst, bei meinen BMW`s funktioniert das auch, die Suzie hat allerdings sehr, sehr feine Luftkorrekturdüsen, die auch nicht demontierbar sind

  6. #6

    Registriert seit
    26.12.2016
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    22

    AW: Vergaserwinterschlaf

    Ich fahre eine 94er Honda VFR (EZ '95). Bei der drehe ich zum Saisonende einfach den Benzinhahn zu und lasse den Motor laufen, bis nichts mehr geht. Im Frühjahr drehe ich dann nur den Benzinhahn auf und lasse sie ein, zwei Stunden so stehen. Danach Choke auf ein oder zweimal durchleiern. Dabei springt sie meist schon an. Sonst Choke halb zu und beim nächsten Start klappt das dann immer.
    Die einzigen Probleme hatte ich, als ich mehrfach über Winter den Sprit nicht aus den Vergasern gelassen habe. Da durfte ich dann die Vergaser schallen und wieder synchronisieren lassen.
    Ich denke, Honda und Suzuki dürfte ziemlich vergleichbar sein, da die Hersteller größtenteils auch die Teile von den selben Zulieferern beziehen, wie es auch hier der Fall ist.
    Viele Grüße von der Ostsee
    Mayk

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    55

    AW: Vergaserwinterschlaf

    wie gesagt: ich brauche eine NEUE Idee, Sprit ablassen hab ich ja gemacht

  8. #8
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Vergaserwinterschlaf

    Moin,
    probiere mal folgendes aus:
    Sprit drin lassen, wöchentlich den Benzinhahn öffen, damit eventuell verflüchtendes Benzin "aufgefüllt" wird. Ich mache es immer auf diese Weise.
    Kann es sein das beim Benzin ablassen, nicht alle Kammern, Hohlräume vom Vergaser geleert werden (können)? Diese Benzinreste dann verdunsten und Rückstände hinerlassen?
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    55

    AW: Vergaserwinterschlaf

    so wird`s wohl sein, daher puste ich ein bisschen mit Druckluft durch, einen mechanischen Benzinhahn hat das Teil auch nicht, Unterdruckhahn und Pumpe
    Geändert von sidecarhans (06.04.2020 um 11:16 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Vergaserwinterschlaf

    Laß das WD40 weg. Wozu soll das gut sein, außer das es
    Staub einfängt und verklebt?
    Oder gleich im Benzin stehen lassen geht auch.

    Grüße
    MB

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier