Hallo,
diejenigen die keine Lust auf eine Beitrag zu Ölen haben und wieder das "Meckern" anfangen bitte ab hier nicht mehr weiterlesen. Danke

Einige im Forum verwenden seit längerem die Öle, 20W50 Mannol Safari oder Fanfaro 20W50 preiswert zubeziehen über motoroel-guenstiger.de. Bisher hat man darüber im Forum nur gutes gehört.
Die Öle hatten bisher die API-Norm SL/CF. Neuerdings werden diese Öle mit der aktuelleren Norm SN/CH4 ausgeliefert. Daher sind die Öle nun auch katalysatortauglich, was voraussetzt das der Verschleißschutz ZDDP deutlich reduziert sein muss. Genaus das wollen wir Oldtimer-Fahrer aber nicht damit z.B.die Stößel nicht zerstört werden. Aktuelle Werte zum ZDDP bei API SN konnte ich im Netz nicht finden. Ich habe diese Werte bei motoroel-guenstiger.de telefonisch angefragt. Aktuell lagen die Werte nicht vor, aber man will beim Öl-Hersteller nachfragen.
Motoroel-guenstiger.de hat mir Rowe Vintage 20W50 API SF/CD empfohlen. Dieses ÖL habe einen hohen Zinkgehalt und die API-Angaben wurden nicht auf die neuen Normen geändert.
Ich habe heute mal Rowe angeschrieben und erfragt welchen ZDDP-Anteil diese Öl hat. Bin mal gespannt ob die mir das verraten.
Für mich eine unschöne Entwicklung die Umstellung auf neueste API-Normen. Habt Ihr hierzu noch aktuelle interessante Infos?

Grüße

Holger