Seite 9 von 18 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 172
  1. #81
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen


    Ach du scheiße!!

    Ich habe auch schon 15W40, 20W40, 15W50 und 10W40 reingekippt.

    Und nu?
    Du Schänder deutschen Kulturguts!
    Du willst womöglich als näGStes aus Deinem Eigentum einen Bobber bauen....
    Wie kann man nur?????

    Wie gut für Dich, dass bereits gestern der Jahrestag des christlichen Symbols war.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (11.04.2020 um 17:10 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #82

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Les ich hier eine gewisse Albernheit aus euren Texten ?

    Frohes Fest

  3. #83
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Holger
    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Tja, wenn es so einfach wäre.... nach etlichen Stunden Ölthreads lesen bin zumindest ich der Sache keinen Millimeter näher gekommen als vorher. Statt dessen Glaube, Liebe und Hoffnung, aber keine abschliessende Antwort auf genau die Frage, die im Threadtitel steht... kann man guten Gewissens moderne (API SL, SM etc.) Öle in die Kuh kippen und hat dennoch lange Freude an Nockenwelle und Stössel oder muss man irgendwelche "Oltimeröle" kaufen (und wenn ja, welches und warum?) Die Exkurse zu irgendwelchen Amischlittenforen (die bei ihren steinalten V8 wohl vergleichbare Probleme haben) waren da auch nicht förderlich.

    Wenn Du einen expliziten Hinweis zu den "längst beantworteten" Fragen hast, her damit. ICH finde da nix abschliessendes, bin aber der erste, der mangelnde Suchfähigkeit meinerseits einräumt.

    Martin

    Hallo ich hatte diesen Beitrag eröffnet
    und war in der naiven Hoffnung, dass es hierzu nur einige wenige themenbezogene hilfreiche Antworten geben würde. Leider war auch wieder viel "heiße Luft" dabei. Wenn man diese in diesem Threat streichen würde blieben nur ca. 20% übrig und die Sache wäre überschaubarer.
    Ja ich habe mir Sorgen gemacht ob die neue API SN dazu führt, dass Teile des Motors vorzeitig verschleißen. Die Hoffnung, dass in den letzten 30 Jahren ja auch nichts passiert ist hilft hier nicht weiter, wenn sich die Randbedingungen also hier die Öle aktuell für uns zum Schlechteren geändert haben. Die Ölindustrie produziert eben vorwiegend für aktuelle Serienfahrzeug mit Kat, Abgas-Filtern und aktuellen Motorkonstruktionen und stimmt ihre Öle auf diese Anforderungen ab. Dass dies für unser "altes Gelump" kontraproduktiv ist interessiert Niemanden.
    Ich habe einige wenige Infos aus diesem Threat entnehmen können und habe mir im übrigen die Mühe gemacht und bei einigen Anbietern selbst recherchiert und dort die aktuellen ZDDP-Werte abgefragt. Die Rückmeldungen hierzu habe ich hier bereits veröffentlicht. Für mich stellt sich die Sache so dar:
    Mit der API SN sind die ZDDP-Werte auf einem Tiefstand von 600 - 800 ppm, im Schnitt kann man wohl mit ca. 700 ppm rechnen. Nach meiner Meinung benötigen ältere Motorkonzepte wie unsere 2V-Boxermotoren etwa 1000 - 1200 ppm an ZDDP. Das war etwa der Stand der Öltechnik als diese Motoren gebaut wurden.
    Ich komme daher zum den Schluß, dass ich keine modernen Öle (katgeeignet) mit API SN bei meinen alten Motoren verwenden werde. Ich werde zukünftig Motoröle kaufen die eine ZDDP-Anteil von mindestens 1000 ppm oder leicht darüber haben und eine frühere API-Norm haben.


    So, damit ist dieses Thema für mich geklärt.

    Ich wünsche allen schöne Ostertage

    Viele Grüße

    Holger
    Geändert von mechanix (11.04.2020 um 18:36 Uhr)

  4. #84

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Hallo Holger
    Dei fazit kann ich nachvollziehen . Frage mich allerdings ob das ZDDP heutzutage durch etwas anderes ersetzt wurde das ähnlich wirkt oder ob alle neueren Motoren reibungsärmer ( Rollenstößel etc ) laufen oder einfach verschleißfestere Oberflächen haben ?

    Leider bin ich bei der aktuellen Motortechnik nicht auf dem letzten Stand - aber vielleicht weiß dazu ja jemand mehr

    Ralf

    PS.: werde aber auch vorsichtshalber mal rauskriegen wo ich das Mobil racing 0 W 50 bekommen kann
    Geändert von 3einhalb (11.04.2020 um 18:52 Uhr)

  5. #85
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Dieser Thread könnte auch eine Hilfestellung sein. Es geht um eine Ford, aber ebenfalls aus der Zeit.

    https://oil-club.de/index.php?thread...och#post129891
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #86

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Also die Jungs sind ja noch Klassen besser drauf als alles, was hier so rumhüpft. Würde mich mal interessieren, ob da irgendwas konkretes dabei ist oder ob ein Tribologe das ganze als reine Satireveranstaltung betrachten würde....

    Martin

  7. #87

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Hallo Holger,

    speziell zum Öl kann ich nur sagen, dass ein 20 W 50, das bei Tante Louise als Hausmarke erhältlich ist, bei dieser "Oldtimerviskosität" auch für solche verträglich sein sollte. Ich habe das jedenfalls seit Jahren genommen und bin nun im Gespanneinsatz bei 170.000 km mit den ersten Stösseln, Stossstangen, Steuerkette, Nockenwelle usw. unterwegs.

    Sollte bei Dir mal ein Stössel Pitting aufweisen, dann versuche keine Neuware von BMW zu kriegen, sondern gute Gebrauchtteile: die haben ihre Bewährungsprobe nämlich schon hinter sich!

    Gruß, Jan

  8. #88
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Also die Jungs sind ja noch Klassen besser drauf als alles, was hier so rumhüpft. Würde mich mal interessieren, ob da irgendwas konkretes dabei ist oder ob ein Tribologe das ganze als reine Satireveranstaltung betrachten würde....

    Martin
    Ein Ölfred ist schon ne harte Nummer, aber ein extra Forum..
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #89
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Also die Jungs sind ja noch Klassen besser drauf als alles, was hier so rumhüpft. Würde mich mal interessieren, ob da irgendwas konkretes dabei ist oder ob ein Tribologe das ganze als reine Satireveranstaltung betrachten würde....

    Martin
    Wir lernen auch noch dazu!
    (das sollte jetzt keine Drohung sein... )

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #90
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen


    Ach du scheiße!!

    Ich habe auch schon 15W40, 20W40, 15W50 und 10W40 reingekippt.

    Und nu?
    Verschrotten. Sofort.

Seite 9 von 18 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier