Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 172
  1. #111
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Wat?
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #112

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Muss man das Fass vor der Abfüllung in Gebinde zur weiteren Verwendung eigentlich schütteln oder umrühren, weil sich das Zink mit der Zeit auf den Boden absenkt?
    Oder schwimmt das Zeug nach dem Hinzufügen vollkommen gelöst in der Ölsuppe?
    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    ?..Additive und Ölzusätze setzen sich ab......also geschüttelt nicht gerührt
    ZDDP ist Zinkdialkyldithiophosphat, also eine organische Verbindung, die auch Zink enthält. Diese komplizierte Verbindung wurde extra ausgewählt, weil sie im Öl löslich ist. Der wichtigere Bestandteil sind auch die Phosphatgruppen, da sie erwünschte Reaktion mit den Metalloberflächen im Motor eingehen.

    Mit der naiven Vorstellung irgendwelcher Partikel, die sich absetzen könnten, lohnt sich nach meinem Verständnis auch keine Diskussion darüber, ob und wieviel man von diesem Stoff benötigt.

    Natürlich setzen sich die Additive nicht ab. Sonst würde wohl auf jedem Kanister "vor dem Öffnen kräftig schütteln" stehen und der Tankwagenfahrer mit 22000 Litern im Rücken müsste vor dem Abladen beim Hulk anrufen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #113
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Meine beste Ehefrau von Allen hat übrigens Einbecker Mai-Urbock beschafft.

    Feiert schön, Frank

    Oh Mann, du weiß gar nicht wie sehr ich dich beneide ... also um das Einbecker Mai-Urbock.


    PS:
    Haben sich in punkto Öl in diesem Fred neue Alltags-Erkenntnisse ergeben?
    Ich kann da fachlich teils nicht mehr folgen ...
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #114

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Oh Mann, du weiß gar nicht wie sehr ich dich beneide ... also um das Einbecker Mai-Urbock.


    PS:
    Haben sich in punkto Öl in diesem Fred neue Alltags-Erkenntnisse ergeben?
    Ich kann da fachlich teils nicht mehr folgen ...
    Ganz viel kleine Pixelchen , aus denen sich dann jeder sein eigenes Bild basteln kann .
    Ich find das ist schon was ….

    Grüsse , Ralf

  5. #115

    Registriert seit
    10.07.2020
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    8

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Ich habe es mir schon gedacht, dass die Antworten eher gemischt sind.

    Gekauft habe ich das Lucas "Engine Break-In Oil Additive - TB Zinc Plus (0,5L)" 100063.

    Da steht, dass 16oz auf 4,5 quarts den Zinkgehalt um 5000ppm erhöht. Das ist natürlich viel zu viel. Also 3-Satz, der ergab das 22,22ml auf ein Liter Öl erhöht den Gehalt um 1000ppm.

    In der Flasche sind 500ml. Reicht also für mein Fass.

    Dann wünsche ich allen mal guten Appetit.
    Es ist noch Mittwoch.

    Der Motor meiner R60/6 wurde gerade von Motoren Israel generalüberholt und mit 800er Zylindern bestückt.
    Auf der Suche nach Ölen mit höherem ZDDP Gehalt bin ich auf einen Hersteller gestoßen, der das reine Zeug als Additiv verkauft (www.schaefer-additivsysteme.de ; Lubio AW1). Die Empfehlung lautet 1 - 1,5% dazulegieren. Bei 3,5 L Ölvolumen (große Ölwanne) sind das rund 50ml.
    D.h. ein Liter reicht für 20 Ölwechsel, was den relativ hohen Preis von 170€/L wieder etwas relativiert. Da das Getriebe und Kardan auch überholt wurden, habe ich da auch ein paar ml zugegeben.
    Die Zeit wird zeigen, ob es etwas bringt.

    Grüße
    Andreas
    2 Zylinder sind genug, um alles zu erleben

  6. #116

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von R60-6 Beitrag anzeigen
    ..
    Auf der Suche nach Ölen mit höherem ZDDP Gehalt bin ich auf einen Hersteller gestoßen, der das reine Zeug als Additiv verkauft (www.schaefer-additivsysteme.de ; Lubio AW1). Die Empfehlung lautet 1 - 1,5% dazulegieren. ...
    Die Empfehlung der Fahrzeughersteller lautet "Finger weg von Additiven". Dem kann ich mich nur anschließen. Warum glaubt jeder zweite, der einen Kanister aufschrauben kann, etwas von Tribochemie zu verstehen? Beim Motorenöl kostet solcher Quatsch nur den direkten Materialpreis und mehr Asche im Brennraum. Im Endantrieb leicht auch ein teuren Folgeschaden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #117
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Ein Beispiel:
    Mein schlauer Arbeitskollege kaufte, der Werbung folgend, mal bei QVC (ein alter Werbesender ) einen Wundersuperduperölschlammundverschleißverhindererö lverbesserer.
    Das Ende vom Lied: der DPF war total verstopft und musste komplett neu ...

  8. #118

    Registriert seit
    10.07.2020
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    8

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Danke, dass ihr euch Sorgen um den Motor meiner BMW macht.
    Es tut mir Leid, dass der Arbeitskollege so schlechte Erfahrungen machen mußte.
    Ich gebe euch absolut recht, dass eine unreflektierte Entscheidung, vor allem wenn sie auf „zu schön um wahr zu sein“ Argumenten eines Sparten TV Senders beruht, ein gewisses Risiko trägt, das diese getroffene Entscheidung nicht zu den besten aller möglichen gehört.
    Auch deshalb habe ich vorher hinreichend recherchiert und mich mit einem forschenden Additiv Hersteller ausgetauscht.
    Glücklicherweise durfte ich selbst vier Jahre in der Motorenforschung arbeiten. Von daher sind mir Grenzflächen- und Friktionsphänomene durchaus ein Begriff.

    Ich freue mich immer auf fachlich fundierte Informationen und Argumente.
    Übrigens, Meinungen akzeptiere ich, schließe mich aber nicht unbedingt an.

    In diesem Sinne bleibt geschmeidig und macht Euch nicht zu viele Sorgen um meinen Motor

    Andreas
    2 Zylinder sind genug, um alles zu erleben

  9. #119
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Hast du mal hin- und hergerechnet, inwieweit welche Menge deines Additives die Zink und Phosphorkonzentrationen im Öl beeinflusst, also quasi, was die angestrebten Werte sind?

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #120
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    295

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Ich liebäugele mit diesem Öl, hab aber noch keine Rückmeldung über ZDDP

    https://www.motor-oel-guenstig.de/sc...0-GO-60F&c=105
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier