Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718
Ergebnis 171 bis 172 von 172
  1. #171
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Hallo,

    .... dem kann ich ich mich zu 100% anschließen.

    Aber Öl ist halt eine Glaubenssache und wie in jedem Glauben gibt es auch Missionare, die natürlich, so wie zu erwarten ist, dann auch missionieren.

    Nur das ganz spezielle Öl, welches XY schon seit genau 1 Jahr ohne Probleme nimmt verträgt der alte Traktormotor mit bemerkenswerter Drehzahl von 6500/min (meistens sind es eh nur 3500-4500/min) und Ölwechselinterwallen von 7500km (oftmals sogar deutlich weniger).

    Was soll man da z.B. bei einem Euro6 Diesel mit Turbo sagen. Da hat das Öl bis 25.000 (BMW) oder 30.000 (VAG) wirklich was zu leisten, wenn der ganze Ruß bei Überdruck vorm Rußfilter wieder zurück Richtung Brennraum und über die Kolbenringe wieder im Öl landet.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  2. #172
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich fahre in allen meinen Möppis Mannol Safari 20 W50 mineralisch.

    (...)
    LG
    Martin

    dito: und zwar seit 5Jahren in R100, K100 und einem MGB-GT. Kein Fahrzeug wird geschont. Man muss bei den ganzen Bauernmotoren echt keine Wissenschaft draus machen solange die Spezifikationen erfüllt werden ....

    Bei mineralisch bleibe ich ich aus reiner Vorsicht, weil ich keinen der alten Motoren mehr "umstellen" möchte.


    Die Intervalle bei modernen Auto-Motoren mit der sog. Longlife-Befüllung halte ich insbesondere für Diesel mit Partikelfilter für kritisch. Bei meinem Mazda 6, der ausschließlich Dauerlangstrecke Toskana-Frankfurt gefahren wird ist die Ölverdünnung bereits bei der Hälfte des vorgeschriebenen Wechselintervalles von 20tkm an der kritischen Grenze. Man muss sich mal den Spass machen in so einen Motor reinzuschauen ....
    Aber das ist ein anderes Thema, da sind wir mit unseren Treckern wirklich gut dran.

    #oh man, Bild mal wieder schief :/)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4474.jpg  
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier