Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 172
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    ...der Oldtimer Markt 4/20 hat man sich ausführlich dem Thema 20W50 für Klassiker gewidmet ...
    Schon wieder oder immer noch? Horoskope sind aussagekräftiger ...
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Morgen allerseits,

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    in der Oldtimer Markt 4/20 hat man sich ausführlich dem Thema 20W50 für Klassiker gewidmet ...
    hier noch was aus der gleichen Ecke, das Praxishandbuch Öl.

    Wünsche weiterhin eine entspannte Woche allerseits ...
    Grüße Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (07.04.2020 um 07:01 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #13
    Avatar von Kuh Vadis
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    79

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Hallo Holger,

    grundsätzlich bin ich auch ein Freund davon, die ÖL API nahe an der Spezifikation im Handbuch anzusiedeln. Das SDB für Mannol Safari in API SN weist einen ZDDP Gehalt von 0,32 - 0,9% aus. Kleine Hilfe zum umrechnen: 1% = 10000 ppm.

    Früher hatten Öle mehr davon und was man so liest, hilft hier viel wohl auch viel. Ob der Zusatz im SN reicht um das Pitting zu verhindern kann ich nicht beurteilen. Leichter wird es auch nicht, da jede Menge Zahlen für den empfohlenen Gehalt rumgeistern, die sich aber nicht immer auf ZDDP beziehen, sondern nur auf P oder Zn. Müßte man mal den Stöchiometrierechner anwerfen um das zu vergleichen...

    Ich werde auch auf das Safari umgestiegen. Leider wird das bisher von mir favorisierte Pennasol Super Dynamic 20W-50 nicht mehr hergestellt. Davon habe ich noch eine Kanne in API SH im Tresor neben dem Klopapier.

    Beste Grüße

    Kuh Vadis
    Geändert von Kuh Vadis (07.04.2020 um 15:55 Uhr)

  4. #14
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von Kuh Vadis Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

    grundsätzlich bin ich auch ein Freund davon, die ÖL API nahe an der Spezifikation im Handbuch anzusiedeln. Das SDB für Mannol Safari in API SN weist einen ZDDP Gehalt von 0,32 - 0,9% aus. Kleine Hilfe zum umrechnen: 1% = 10000 ppm.

    Früher hatten Öle mehr davon und was man so liest, hilft hier viel wohl auch viel. Ob der Zusatz im SN reicht um das Pitting zu verhindern kann ich nicht beurteilen. Leichter wird es auch nicht, da jede Menge Zahlen für den empfohlenen Gehalt rumgeistern, die sich aber nicht immer auf ZDDP beziehen, sondern nur auf P oder Zn. Müßte man mal den Stöchiometrierechner anwerfen um das zu vergleichen...

    Ich werde auch auf das Safari umgestiegen. Leider wird das bisher von mir favorisierte Pennasol Super Dynamic 20W-50 nicht mehr hergestellt. Davon habe ich noch eine Kanne in API SH im Tresor neben dem Klopapier.

    Beste Grüße

    Kuh Vadis
    Hallo Kuh Vadis,
    danke für die Info. das würde bedeuten, Safari hat einen ZDDP-Anteil von
    320- 900 ppm. ABER diese Zahlen aus dem SDB sind von Anfang 2019. Das war vor der Umstellung der API von SL/CF auf nun SN/CH4. Vermutlich ist der ZDDP Wert heute noch niedriger.

    ***

    Ich habe mich an Rowe gewendet und heute am 7.4.2020 von der Rowe-Fachabteilung die folgenden aktuellen Werte bekommen:

    Rowe Vintage 20W50, API SF-CD, ZDDP: 1000 ppm

    Rowe Hightec GTS Spezial 20W50, API SF, ZDDP: 770 ppm

    Grüße

    Holger

  5. #15
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Hallo

    Hier zumindest eine Info zum Zink Gehalt verschiedener Öle aus einem früheren Beitrag.


    Viele Grüße
    Fritz







  6. #16
    Avatar von Kuh Vadis
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    79

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo Kuh Vadis,
    ABER diese Zahlen aus dem SDB sind von Anfang 2019. Das war vor der Umstellung der API von SL/CF auf nun SN/CH4. Vermutlich ist der ZDDP Wert heute noch niedriger.
    Moin,
    kann sein, muss aber nicht. Das SDB wird für das aktuelle Öl zur Verfügung gestellt und müsste gesetzlich (bin kein Verschwörungstheoretiker) nach REACH-Verordnung dem im Handel befindlichen Produkt entsprechen.

    Das Fanfaro GSX 50 oder das Pemco iDrive 102 sprudeln übrigens aus der gleichen litauischen Ölquelle wie das Mannol Safari, scheinen aber doch nicht identisch damit zu sein, wenn man sich die (Labor)Daten ansieht (und glaubt).

    Alle sind aber, im Vergleich zu den anderen hier genannten Ölen, eher gering mit ZDDP additiviert und ich würde für die 2V eines mit mehr ZDDP bevorzugen.

    Grüsse
    Kuh Vadis
    Geändert von Kuh Vadis (08.04.2020 um 09:52 Uhr)

  7. #17
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Nur so als Info, es gibt die Möglichkeit, von Frischöl eine Analyse durchführen zu lassen um recht genau zu wissen, was denn darin ist. Im Oil Club sind schon vielerlei solcher Analysen gespeichert, leider wenige bis gar keine für Viskositäten, die für uns interessant sind.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #18
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von Kuh Vadis Beitrag anzeigen
    Moin,
    kann sein, muss aber nicht. Das SDB wird für das aktuelle Öl zur Verfügung gestellt und müsste gesetzlich (bin kein Verschwörungstheoretiker) nach REACH-Verordnung dem im Handel befindlichen Produkt entsprechen.

    Das Fanfaro GSX 50 oder das Pemco iDrive 102 sprudeln übrigens aus der gleichen litauischen Ölquelle wie das Mannol Safari, scheinen aber doch nicht identisch damit zu sein, wenn man sich die (Labor)Daten ansieht (und glaubt).

    Alle sind aber, im Vergleich zu den anderen hier genannten Ölen, eher gering mit ZDDP additiviert und ich würde für die 2V eines mit mehr ZDDP bevorzugen.

    Grüsse
    Kuh Vadis
    Hallo Kuh Vadis,
    das klingt interessant.
    Wenn Dir die tatsächlichen ZDDP-Werte dieser Öle vorliegensollten , magst Du sie hier auflisten?

    Danke

    Grüße

    Holger


    Ich habe gerade Deinen link Pemco i Drive 102 aufgemacht (safety data sheet)
    Zinc dialkyl
    dithiophosphate) = 320 - 800 ppm. Das wäre der gleiche Level wie beim link zum Fanfaro. Ich denke das ist eher eine Bandbreite die in der Beschreibung angegeben werden muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Wert im Produktionsprozess zwischen 300 und 800 ppm schwanken darf. Interessant wäre der tatscächliche ZDDP Wert in der Produktion.
    Geändert von mechanix (08.04.2020 um 13:48 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Hallöchen,

    mal eine ganz andere denkweise...wie oben geschildert wurde dokumentieren die verschiedenen API Klassen nichts anderes als eine Art historischer Öl Entwicklung und damit einher gehend auch deutliche Verbesserungen insbesondere hinsichtlich Verschleissschutz, Alterung etc.

    Dass in unseren Handbüchern aus den 80'igern nur das beste aus den 80'igern als Empfehlung stehen kann sollte selbstverständlich sein. Das spätere, in einigen Eigenschaften sogar deutlich verbesserte Öle für die älteren Fahrzeuge ungeeignet sein sollen, nur weil wir sie nicht in den Handbüchern finden, lässt mich manchmal etwas schmunzeln.

    Bei der Öl Entwicklung wird ständig auch an Verbesserungen des Verschleissschutzes gearbeitet. Dass durch die Kat.-Technik Additive entfallen mussten, die Katalysator Gifte enthalten, oder zu viel Staub erzeugen, das bedeutet doch noch lange nicht, dass der Verschleissschutz dadurch schlechter geworden sein soll.

    Ich kümmere mich nicht um die Rezepte der Hersteller. Qualitätsprodukte müssen strengen Normen entsprechen. Als ich selber noch aktiv war erinnere ich mich z.B. dass der Kadett Motor über viele Jahre als Prüfmotor her halten musste. D.h. was den Neuen hut tun, muss für die Alten nicht schlecht sein.

    Allzeit...gute Fahrt...kauft was euch gut genug ist und keine Angst vor Marken Qualität.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #20
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Ich habe über die Hersteller aktuell die tatsächlichen ZDDP-Werte abgefragt:

    Rowe Vintage 20W50, API SF-CD, ZDDP: 1000 ppm

    Rowe Hightec GTS Spezial 20W50, API SF, ZDDP: 770 ppm


    Bei meiner 1100er BMW und meinem Oldtimer verwende ich schon seit Jahren folgendes Öl:

    Liqui Formula Super 15W40, Art.Nr. 1440 (blauer 5L-Kanister, häufiger beim Toom im Sonderangebot)
    API SJ/CF, ZDDP: 1100 ppm

    Solche Werte sind für mich eher eine Entscheidungsgrundlage.

    Grüße

    Holger

Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier