Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 172
  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    mal eine ganz andere denkweise...wie oben geschildert wurde dokumentieren die verschiedenen API Klassen nichts anderes als eine Art historischer Öl Entwicklung und damit einher gehend auch deutliche Verbesserungen insbesondere hinsichtlich Verschleissschutz, Alterung etc.

    Dass in unseren Handbüchern aus den 80'igern nur das beste aus den 80'igern als Empfehlung stehen kann sollte selbstverständlich sein. Das spätere, in einigen Eigenschaften sogar deutlich verbesserte Öle für die älteren Fahrzeuge ungeeignet sein sollen, nur weil wir sie nicht in den Handbüchern finden, lässt mich manchmal etwas schmunzeln.
    ...
    Das sehe ich auch so. Meine GS ist "versehentlich" über 80 tkm mit 10W40 für Dieselmotoren gelaufen. Viel Autobahn, Wechselintervall nicht unter 10tkm. Danach kam 15W40 oder 20W50 rein, was gerade da war, Spezifikation egal. Wieder niGS passiert.

    Insgesamt stehen jetzt 190 tkm auf der Uhr. Hardware ist bis auf Ventil/Führungen (110 tkm) und Stößel (170 tkm) noch Originalausstattung Spandau, 1988. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Motor bald zu Staub zerfällt.

    Wenn die hier im Thread geäußerten Bedenken nur halbwegs zuträfen, hätte genau das längst passiert sein müssen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Tach zusammen,

    Hauptsache es ist überhaupt Öl drin und zwar in ausreichendem Maße und das Wechselinterval nicht vergessen. Besser einmal zuviel als einmal zuwenig.

    Wünsche dir eine entspannte Woche weiterhin ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #23
    Avatar von Kuh Vadis
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    79

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Servus,

    die "echten" ZDDP Gehalte habe ich auch nicht und muss mich an den Werten im SDB orientieren. Firmen dürfen im SDB eine Spannweite angeben, die um die echten Werte liegt. Stichwort "Betriebsgeheimnis".

    Bevor ich es besser wusste, fuhr ich in meiner Q auf die ersten 100 Mm alle möglichen Öle, oft als 15W-40. Um die Ohren geflogen ist mir der Motor auch nicht. Beim Abdichten der Stößelstangenrohre kamen die Stößel aber mit Mega-Karies zum Vorschein. Daher in der zweiten Lebenshälfte Verwendung von 20W-50 in "älteren" API Spezifikationen. Die Stößelstangendichtungen wären jetzt bei 195 Mm mal wieder fällig. Aber ob ich sehen will, was da evtl. zum Vorschein kommt...

    Ölige Grüße

    Kuh Vadis
    Geändert von Kuh Vadis (08.04.2020 um 15:33 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von Kuh Vadis Beitrag anzeigen
    ....Bevor ich es besser wusste, fuhr ich in meiner Q auf die ersten 100 Mm alle möglichen Öle, oft als 15W-40. ....kamen die Stößel aber mit Mega-Karies zum Vorschein. Daher in der zweiten Lebenshälfte Verwendung von 20W-50 in "älteren" API Spezifikationen. Die Stößelstangendichtungen wären jetzt bei 195 Mm mal wieder fällig. Aber ob ich sehen will, was da evtl. zum Vorschein kommt...
    Das Stößelpitting hat nichts mit Reibverschleiß zu tun. Das sähe ganz anders aus - flächiger und gleichmäßiger. Selbst wenn die neuen Stößel jetzt gut aussehen, hättest Du keinen Zusammenhang, denn es sind ja andere Stößel.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25

    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    ...somewhere in the Midlands...
    Beiträge
    60

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Da ich just vor einer Tüte Chips sitze, hier mal ein Link zu einem recht umfangreichen Prospekt von Mobil und deren ZDDP Inhalte:

    https://www.mobil.com/lubricants/-/m...duct-guide.pdf

  6. #26

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Es gibt eine ganze Reihe (preiswerter) mineralischer 20W-50-Öle mit API SF. Die sind ja ganz offensichtlich für ältere Motoren gedacht, denn neuere Motoren erfordern ja höhere Klassen.

    Es wäre mal ganz spannend, für diese Öle die entsprechenden Zink-Werte zu erfahren. Eine Mail von mir an Avista/Pennasol zum Thema blieb leider unbeantwortet....

    Martin

  7. #27

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das Stößelpitting hat nichts mit Reibverschleiß zu tun. Das sähe ganz anders aus - flächiger und gleichmäßiger. Selbst wenn die neuen Stößel jetzt gut aussehen, hättest Du keinen Zusammenhang, denn es sind ja andere Stößel.
    Moin
    Um den Chipsfluss nicht abreißen zu lassen . Pitting hat nichts mit Reibverschleiss zu tun . Es sind Mikrorisse die aber auch durch Schmiermittel und deren Additive zu verhindern oder zumindest verzögern sind .
    Was macht dich so sicher daß das Stößelpitting sich davon nicht beeinflussen lässt ?

    Ralf

  8. #28

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Zitat Zitat von 3einhalb Beitrag anzeigen
    ...Es sind Mikrorisse die aber auch durch Schmiermittel und deren Additive zu verhindern oder zumindest verzögern sind.
    Quelle dafür?

    Die Wirkungsweise von ZDDP ist, wie zuvor schon gesagt, gut beschrieben. Die Ursachen von Pitting sind ebenfalls bekannt. Eine Quelle die beides sinnvoll in Beziehung setzt, kenne ich nicht, lerne aber gern dazu.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #29

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    277

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Du meinst , du bräuchtest eine Quelle die Pitting und Schmierung in eine sinnvolle Verbindung bringt ??

    Ralf

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: 20W50 Fanfaro oder Mannol noch geeignet für 2V-BMWs?

    Ein klares Indiz in dem Zusammenhang ist für mich die Erkenntnis, dass alte Stößel selten Pitting zeigen; bei den letzten Baujahren tritt dies aber häufig auf.
    Gäbe es einen kausalen Zusammenhang mit den Ölen, müssten die älteren Stößel mit den höheren Laufleistungen stärker betroffen sein.
    Fakt ist wohl eher ein Fertigungsproblem.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier