Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: R80 geht aus

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    12

    Eicon04 R80 geht aus

    Hallo Leute,
    hab folgendes Problem mit meiner R80: sobald die Drehzahl unter ca. 1400U/min abfällt stottert sie kurz und geht dann einfach aus. Egal, ob im Stand oder während der Fahrt, egal ob warm oder kalt, egal ob Choke gezogen oder nicht.
    Bisher erneut wurden Zündkerzen/kabel/stecker, Luftfilter, Vergaser und Benzinhähne gereinigt. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Vergaser synchronisieren, Ventilspiel einstellen? Bekommt man das als „Laie“ hin?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

  2. #2
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: R80 geht aus

    Zitat Zitat von S-BX Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    hab folgendes Problem mit meiner R80: sobald die Drehzahl unter ca. 1400U/min abfällt stottert sie kurz und geht dann einfach aus. Egal, ob im Stand oder während der Fahrt, egal ob warm oder kalt, egal ob Choke gezogen oder nicht.
    Bisher erneut wurden Zündkerzen/kabel/stecker, Luftfilter, Vergaser und Benzinhähne gereinigt. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Vergaser synchronisieren, Ventilspiel einstellen? Bekommt man das als „Laie“ hin?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
    Ich würde die Vergaser ausbauen und reinigen und mir den Startvergaser und das Leerlaufsystem genauer ansehen.
    Hast du schon die Leerlaufgemischschrauben kontrolliert?
    Geändert von Tiefton (06.04.2020 um 18:44 Uhr)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  3. #3
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R80 geht aus

    wir wissen zu wenig, um dir zu helfen.
    stand das Motorrad schon länger?
    Hast du es kürzlich erworben?
    Wann lief es noch gut?

    schau mal, ob der Chokehebel am Vergaser durch die Feder zurück schnappt - passiert nach längerer Standzeit schon mal, dass der klemmt obwohl du den Hebel am Lenker zurückgedrückt hast.
    Das wäre die erste Maßnahme.


    ...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    12

    AW: R80 geht aus

    Danke für eure Antworten. Habe das Motorrad erst gekauft, stand davor ca ein Jahr. Hatte das Problem bei der Probefahrt darauf und auf die kalten Temperaturen geschoben.
    Der Chokehebel schnappt zurück. Vergaser wurden schon gereinigt, sollte ich das ggf nochmal wiederholen?

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: R80 geht aus

    Zitat Zitat von S-BX Beitrag anzeigen
    Der Chokehebel schnappt zurück.
    Das ist es nicht, was Tom meinte. Der Chokehebel beaufschlagt Bowdenzüge, die an den Vergasern enden.

    Nun kann es durchaus vorkommen, daß zwar „der Chokehebel zurückschnappt”, aber die Aufnahmen der Züge an den Vergasern dabei nicht ganz in ihre Endposition gelangen.

    Überprüfung: Betätige bei stehendem Motor den Choke bis zum Anschlag und schiebe ihn wieder zurück. Jetzt nimmst Du Dir einen Schraubendreher und versuchst, die Aufnahmen der Bowdenzüge am Vergaser nach unten zu drücken. Wenn Dir das gelingt (und sei es um nur einen Millimeter), hast Du das Problem gefunden. Möglicherweise mußt Du dazu die zugehörigen Einstellhülsen am Vergaser etwas hineindrehen.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (06.04.2020 um 22:36 Uhr) Grund: Typo

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: R80 geht aus

    Hallo,

    fangen wir mal vorne an. Was für ne R80 ist das? Es scheint ja ne Mono zu sein. Wieviel km ist das Ding gelaufen?
    Ist alles Original oder schon umgebaut?
    Wann würden zum letzten Mal die Zündung kontrolliert, die Ventile eingestellt?
    Normalerweise geht die Reihenfolge Ventile, Zündung, Vergaser. Das bekommt man auch als Neuling mithilfe unserer Datenbank innerhalb einer Stunde hin!
    Wieviel Schrauberfahrung hast du???
    Ne Stroboskoplampe für die Zündung bekommst du für 20 Euro in der Bucht.
    Alles Andere an Werkzeug ist im Bordwerkzeug drin.
    Im Moment ist alles noch Kaffeesatzleserei, da es zu viele ungeprüfte Parameter gibt.
    Lese Dich mal in Ruhe ein und versuche die Sachen eine nach der Anderen durchzugehen.
    Wenn irgendwas nicht klappt kannst Du Dich melden.

    Gruß

    Kai

    Ps: wie heißt du eigentlich???
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    12

    AW: R80 geht aus

    Das mit den Chokehebeln hatte ich verstanden, habs jetzt auch nochmal mitm Schraubenzieher probiert runterzudrücken, aber die schnappen definitiv wieder vollständig zurück.

    Ist eine R80 Mono Bj. 85. Hat einem älteren Herren gehört, der die letzten Jahre nicht mehr viel damit gefahren ist (entsprechend wurde leider auch die Wartung etwas vernachlässigt). Sie hat aber letztes Kahr noch einen mängelfreien TÜV bekommen, also zumindest gelaufen wird sie da noch sein. Laut Tacho (und TÜV Bericht) sind knapp 40tkm drauf, genauer Stand ist aber nicht bekannt, da sie laut Verkäufer beim vorherigen Besitzer einen neuen Tacho bekommen hat.

    Die Anleitung hab ich mir angeschaut, liegt denke ich im Bereich meiner Schrauberfähigkeiten. Zuerst nochmal den Vergaser reinigen (bzw ggf dann überholen zu lassen) macht also keinen Sinn bzw. sollte ich besser erstmal die Themen Ventile und Zündung angehen?

    Danke und Grüße
    Steffen

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R80 geht aus

    Hallo,

    die R80 ab Bj. 84 neigen zum Rost im Tank. In der Schwimmkammer sollten keine Rostteile sein, am Filter vom Benzinhahn (im Tank) sollte sauber sein. Sind dort Rostpartikel, ist der Tank zu konservieren und die Vergaser zu reinigen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.04.2020 um 13:36 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R80 geht aus

    hallo - wie beschrieben würde ich zu allererst auch auf Vergaser tippen.
    Wie läuft sie mit Choke?

    ->Die Dichtung der Chokegehäuse (auch Startvergaser genannt) verzieht sich manchmal unter der Dichtfläche - das könnte ein Grund sein. Leicht zu beheben. Die 4 Kreuzschrauben des Deckels lösen (da , wo der Chokehebel am Vergaser sitzt) und dann sieht man schon, ob die Dichtung sich verzogen hat.

    -> Leerlaufgemischschraube vorne unten am Vergaser mal ganz herausdrehen, da fällt dir eine kleine Feder entgegen, der O-Ring auf der Nadel der Gemischverstellung bröselt auch schon mal - erneuern.
    Spitzen der NAdel sind in Ordung und nicht krumm oder abgebrochen?
    Schraube wieder eindrehen, bis man Widerstand spürt - nicht mit Gewalt. Dann 1 1/2 Umdrehungen wieder rausdrehen - Grundeinstellung sollte einigermaßen laufen. Klappe im Vergaser sollte ziemlich schlitzfrei schließen, wenn die Anschlagschraube (für die Leerlaufdrehzahl) den Anschlag nicht berührt ( Vergaser gegen Licht halten und durchschauen). Anschlagschraube bis zum Kontakt an den Hebel reindrehen + 1/2 - 1 umdrehung.

    Schau mal ob das was bringt...

    gruß - thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  10. #10
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: R80 geht aus

    Erstmal Ventile einstellen und den Vergaser prüfen (Rostpartikel in der
    Schwimmerkammer, Schwimmerposition), Zündung kannst Du zunächst
    lassen, denn die Kiste dreht ja hoch und starten kannst Du auch.
    Dann die Vergaser auf Grundeinstellung und dann einstellen.
    (alles siehe Datenbank)

    Geht es dann besser?

    Grüße
    MB

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier