Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: R80 geht aus

  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: R80 geht aus

    Hallo Steffen,

    auch wenn es nervt.
    Bei einem Überraschungspaket mit Wartungsstau würde ich mich standardmäßig von oben nach unten durchkämpfen.
    Erstens lernst du dein Motorrad kennen, zweitens funktioniert das Ausschlußverfahren bei unbekannter Basis am Zuverlässigsten. Das die Q startet und dreht heißt gar nichts... das macht die zur Not auch mit dem Zündzeitpunkt auf F.
    Ich hab selbst schon viel unnötige Zeit an Symptomen rumgeschraubt weil ich das nicht beherzigt habe.
    Natürlich kann es ne Vergasersache,, dreckiger Sprit, etc. sein, muss aber nicht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R80 geht aus

    Steffen, wo bist du denn zu Hause? Vielleicht gibt es ja jemanden aus der "Nachbarschaft" hier im forum...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  3. #13
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: R80 geht aus

    Ok. wenn die in deinem Besitz noch nicht sauber gelaufen ist, würde ich in jedem Fall erstmal die Ventile-Zündung -Vergaser Routine durcharbeiten.
    Du schreibst, dass die Vergaser gereingt wurden - wann und wie?

    Das hat zwar nichts mit deinem Problem direkt zu tun, aber die Flüssigkeiten nebst Filter würde ich auch wechseln. Zur sicherheit würde ich dann auch noch ein Getriebeöleinfüllschraube mit Schauglas verwenden, weil..wenn der Simmerring kaputt ist und das Getriebe sein Öl in den Kardan schmeist, merkst du das erst auf unsanfte Art und Weise
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  4. #14

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    12

    AW: R80 geht aus

    Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Tipps! Echt super!
    Die Flüssigkeiten/Dichtungen zu wechseln steht an bzw. ist schon in Arbeit (Öl inkl Dichtung ist neu, Getriebeöl geordert).

    Hab jetzt mal die beiden Leerlauschrauben komplett reingedreht, dann bleibt sie mit gezogen Choke (Position 2) an, so auf 1500 Umdrehungen. Sobald ich ihn auf Stufe 1 zurück schalte, leuchtet die Ladekontrolle auf, sie stottert und geht aus. Wenn ich die Schraube weiter raus drehe das gleiche Spiel. Die O-Ringe der Schrauben waren nur noch Fetzen, bestell ich gleich neue.

    In der Schwimmerkammer war Rost, im Tank auch, beides gereinigt/entrostet und wieder eingebaut.

    Ich sehe das ganze auch als Projekt und auch für mich um dazuzulernen 😊 und natürlich wird sukzessive alles durchgecheckt (auch unabhängig jetzt von der Thematik).

    Eine ergänzende Frage noch. Macht es eigentlich Sinn, Benzinfilter vor die Vergaser zu hängen? Meine R100RT (Bj 92) hat das.

    Komme übrigens aus Stuttgart.
    Geändert von S-BX (07.04.2020 um 17:11 Uhr)

  5. #15
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R80 geht aus

    Benzinhahnsiebe sauber?
    oder sind die gar nicht mehr drin?
    Dann schraub auch noch einmal die Düsen raus , auch die Gemischschrauben und alle Bohrungen kräftig mit Druckluft durchpusten...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #16
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: R80 geht aus

    Zitat Zitat von S-BX Beitrag anzeigen
    Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Tipps! Echt super!
    Die Flüssigkeiten/Dichtungen zu wechseln steht an bzw. ist schon in Arbeit (Öl inkl Dichtung ist neu, Getriebeöl geordert).

    ........
    Du meinst doch bestimmt „Öl inkl. Filter“, oder?
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: R80 geht aus

    Zitat Zitat von S-BX Beitrag anzeigen
    Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Tipps!

    Eine ergänzende Frage noch. Macht es eigentlich Sinn, Benzinfilter vor die Vergaser zu hängen? Meine R100RT (Bj 92) hat das.

    Komme übrigens aus Stuttgart.
    Das ist ne ganz heikle Frage Steffen!

    Da spaltet sich das Forum in zwei Hälften.
    Es gibt Leute die das vehement ablehnen weil das bei längeren Vollgasetappen zur Abmagerung wegen Spritmangel führen kann.
    Es gibt Dilettanten wie mich, die schon ihr halbes Moppedleben mit Filter fahren ohne dass da was mangelt.
    Ich verwende die 4 Euro Plastikspritfilter von Mann und wechsele die regelmäßig. Meine /7 ist damals ohne solche keine 10 km weit ohne leckenden Vergaser gekommen.
    Gerade wenn du Dreck im Tank hast, sind diese Papierfilter gut, weil die Siebe im Benzinhahn doch noch recht viel durchlassen.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (07.04.2020 um 20:09 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R80 geht aus

    ... Ich fahre auch teilweise mit den externen papierfiltern... da magert nix ab. Vorteil ist, die feinen Partikel aus dem Tank die durch die Benzinhahnsiebe wandern kommen nicht bis in die Vergaser. Ggf. müsste man die Filter mal wechseln. Man sieht von außen die Verschmutzung...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #19
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R80 geht aus

    ... Aber das schreibt Kai ja auch....
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  10. #20

    Registriert seit
    06.04.2020
    Beiträge
    12

    AW: R80 geht aus

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Benzinhahnsiebe sauber?
    oder sind die gar nicht mehr drin?
    Dann schraub auch noch einmal die Düsen raus , auch die Gemischschrauben und alle Bohrungen kräftig mit Druckluft durchpusten...
    Das hab ich neue eingebaut, als ich den Tank und die Benzinhähne gereinigt hab.
    Ich geh jetzt mal die Themen durch, also Vergaser reinigen, Ventile, Zündung, dann berichte ich!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier