Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 75
  1. #21
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Erstmals 190 kmh mit der R100RMystic

    Moin Heinz,
    mit 5000 1/min kannst Du mit Deiner Q noch lange glücklich fahren und Spaß haben am kernigen Klang ohne grausame Nebengeräusche.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #22
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Erstmals 190 kmh mit der R100RMystic

    Limit 5000? Das halte ich für .... ehem, übervorsichtig! Das Rumgegurke mit niedrigen Drehzahlen und Zug am Hahn schadet auf Dauer viel mehr.

    Die letzte Baureihe kann man beim Durchbeschleunigen oder auf der Autobahn schon mal rannehmen solange es kein stundenlanges Dauervollgas ist. Das scheitert bei den schnelleren Maschinen aber eher am Fahrer bzw dem Fahrwerk.

    Ich hatte deshalb noch nie Ausfälle und das geht heute noch so problemlos wie vor über 20 Jahren.
    Wärs nicht so - dann würde halt alle 10 Jahre mal repariert.
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #23
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Erstmals 190 kmh mit der R100RMystic

    Hallo Heinz,

    zur (möglichst) exakten Ermittlung der Drehzahl gibt mein Fundus drei Möglichkeiten her, die allesamt dem MotoMeter–Instrument überlegen sind:


    Gruß,
    Florian

  4. #24
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Erstmals 190 kmh mit der R100RMystic

    Ach Leute, was seid ihr doch Spaßverderber.

    Als ich meine R 80 Monolever neu hatte lief sie nach der Einfahrzeit fast 195 nach Tacho.
    Da war der Fritz vor Freude ganz aus dem Häuschen.
    Nach kurzer Zeit wurde der Tacho wegen Versagen des Kilometerzählers auf Garantie getauscht und das Biest lief mit dem nun sehr genau anzeigenden Instrument nur mehr knappe 180 langliegend.



    Übrigens erreicht eine R 100R mit dem 17" Hinterrad und 130/80-17 Reifen trotz HAG 3.09 bei 7000 U/min mit 176,6 km/h eine um ca.3 km/h geringere Geschwindigkeit als die R 80 mit dem 18 Zöller und HAG 3.20.
    Mit dem 140/80-17 wären es dann 181 bei 7000.
    Diese Angaben sind errechnet und nicht abgelesen.
    Aber trotzdem ohne Gewähr.
    Viele Grüße Fritz

  5. #25
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: Erstmals 190 kmh mit der R100RMystic

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Limit 5000? Das halte ich für .... ehem, übervorsichtig! Das Rumgegurke mit niedrigen Drehzahlen und Zug am Hahn schadet auf Dauer viel mehr.

    Die letzte Baureihe kann man beim Durchbeschleunigen oder auf der Autobahn schon mal rannehmen solange es kein stundenlanges Dauervollgas ist. Das scheitert bei den schnelleren Maschinen aber eher am Fahrer bzw dem Fahrwerk.

    Ich hatte deshalb noch nie Ausfälle und das geht heute noch so problemlos wie vor über 20 Jahren.
    Wärs nicht so - dann würde halt alle 10 Jahre mal repariert.
    Hallo zusammen!

    Ich muss aus meiner Erfahrung Stephan beipflichten, dass ein sauber eingestellter und warmgefahrener Motor sich sehr wohl problemlos in der Nähe des Drehzahllimits (natürlich etwas darunter ) Über einen "längeren" Zeitraum ( von mir aus 30 Minuten) bewegen lässt, ohne dass da was schwitzt o.Ä. ausser evtl. der Fahrer.
    Meine Beiden (Serie zw. '81 und '84), speziell meine Silberne wird immer wieder mal entsprechend gescheucht und erträgt diese Behandlung seit nunmehr 153.000 km und 35 Jahren tiefenentspannt. Natürlich zeigt sich dabei erhöhter Benzinverbrauch und über die Sinnhaftigkeit kann man sicherlich streiten.
    Ansonsten gab es bisher neben den Standard-Wartungsarbeiten lediglich normalen Verschleiss wie z.B. Zylinderkopf-Instandsetzungen und Getriebereparaturen im statistisch durchschnittlichen Bereich.
    Meines Erachtens ist jede "Fahrt" im Stau bzw. Stop-and-go-Verkehr sowie das Hochdrehen bei kaltem Motor und zu niedertouriges Fahren für den Motor wesentlich schädlicher.

    Edith meint, das mein Handy grad spinnt.
    Ich versuch, das Buchstabenwirrwarr zu beseitigen. Sorry!
    Geändert von BMW-Peter (07.04.2020 um 23:30 Uhr)
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  6. #26
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Erstmals 190 kmh mit der R100RMystic

    Moin,

    ein ganz normaler Fahrradtacho, abgeglichen mit einem GPS, bringt realistische Zahlen.

    Willy

  7. #27
    Bleamlzupfer Avatar von Carlimero
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Lkr. Regensburg
    Beiträge
    1.235

    AW: Erstmals 190 kmh mit der R100RMystic

    Also Ihr habt Probleme...

    bei meiner GS kann ich bei Vollgas gar nichts bestimmen:
    1. Der obere Ausschlag der Tachonadel ist dann gefühlt bei ca. 210 und der untere bei ca. 140 km/h
    2. Das Ölstabthermometer ist unter dem Heinrich-Tank, dass ich es bei besten Willen beim Fahren nicht sehen kann

    Aber im Moment einer kurzen Vollgasfahrt auf der Autobahn habe ich beides auch noch nicht vermisst...

    Gruß
    Bernhard
    Wenn jemand viel erlebt hat, kann man ihn nur schwer beeindrucken - und wenn, dann nur mit Werten, die man mit Geld nicht kaufen kann

  8. #28
    Avatar von hermann
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Bremen Nord
    Beiträge
    434

    AW: Erstmals 190 kmh mit der R100RMystic

    das waren allesamt tolle und eindrucksvolle geschichten.Wenn ich meine G/S von 86 betrachte kann ich sagen,dass es wie guter Wein ist,nämlich mit dem Alter immer besser.Das trifft nicht unbedingt auf den Fahrer zu

  9. #29
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Erstmals 190 kmh mit der R100RMystic

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    ein ganz normaler Fahrradtacho, abgeglichen mit einem GPS, bringt realistische Zahlen.

    Willy

    Das ist tatsächlich der einfachste Weg, von da aus lässt sich dann auch die Abweichung des Drehzahlmessers bestimmen. Gangdiagramme sind in der Datenbank.

    Ich hab die 220 auf dem Tacho mit langer Übersetzung damals auch nicht geglaubt, inzwischen ist ein RT-Tacho drauf (W691) - und der zeigt immer noch 10km/h zuviel an. Was solls ....
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #30
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.635

    AW: Erstmals 190 kmh mit der R100RMystic

    Mit der G/S PD bin ich Mitte der 90er öfters von hier nach Lübeck geblasen.
    Ziemlich genau 750 km Distanz inkl. Tanken in unter 7 Stunden.
    Da war der Vollgasanteil sehr hoch.

    Kann mich noch daran erinnern, dass ich nach einem langen Vollgasanteil für eine Zigipause auf einen Parkplatz gefahren bin. Die Gute hielt eiserrn ein Standgas von gefühlt 4.000 U/min (es war kein DZM verbaut).
    Etwas erschrocken schnell ausgemacht, geraucht und nach 10 min war glücklicherweise alles wieder im grünen Bereich. Von da an bin ich etwas vorsichtiger zu Werke gegangen.

    Die nächsten 150 tkm nie Probleme mit dem Motor bekommen.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (08.04.2020 um 09:27 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier