Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    besseres Bild
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 32561092955_1afba319d7_b.jpg  

  2. #12
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.425

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Waren die Drosselklappen denn draußen? Falls ja: falsche Montage passiert immer wieder und kann zu den von Dir geschilderten Problemen führen.

    Das ist aber bei ausgebautem Vergaser und Blick auf den Ringspalt bei geschlossener Drosselklappe leicht festzustellen.

    Gruß,
    Florian

  3. #13

    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Berlin Mahlsdorf
    Beiträge
    41

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Guten Morgen,

    Danke für die weiteren Hinweise.

    @Harold: Meine Drosselklappen haben keinen Körnerpunkt...

    @Wilhelm: SLS ist nicht vorhanden. Ob der Motor beim schließen der LL-Schraube ausgeht habe ich nicht probiert. Mache ich..

    @Florian: Die Drosselklappen waren draußen. Ich weiß, dass die Dichtkante einen bestimmten Winkel hat. Meine Frage nach der Einbaurichtung hat sich durch einen anderen Beitrag ergeben...in dem von einem Unterschied zwischen "Oben" und "Unten" gesprochen wurde. Der Ringspalt ist Ok.

    Hier noch einmal meine Gedanken zum Problem:

    Für das Abmagern kommt ja nur zu wenig Benzin oder zuviel Luft in Frage.

    Zu wenig Benzin könnte folgende Ursachen haben...
    - Falsche oder verstopfte Leerlaufdüse
    - Leerlaufsystem verstopft
    - Schwimerstand zu niedrig
    - Einstellschraube falsch eingestellt bzw. nicht wirksam

    Zu viel Luft könnte...
    - Undichtigkeiten Vergaser --> Zylinderkopf
    - Undichtigkeiten Ansaugstutzen
    - ggf. falsche Montage Drosselklappe

    Ich werde folgende Dinge jetzt noch einmal prüfen:

    - LL-Schraube schließen und prüfen, ob der Motor ausgeht
    - Auspuff auf Undichtigkeiten untersuchen
    - Einbau Drosselklappen prüfen
    - ggf. Vergaser rechts/ links tauschen--> falls die Seilzüge reichen

    Ich werde berichten....

    MfG Olaf
    Geändert von bob36 (12.04.2020 um 07:57 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Berlin Mahlsdorf
    Beiträge
    41

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Hallo,

    komme gerade von einer Probefahrt zurück. Ich habe den Vergaser heute noch einmal ins Ultraschallbad gelegt. Leerlaufsystem ist frei. Vor der Abfahrt habe ich bei noch recht kaltem Motor die Leerlaufgemischschraube erst auf der einen Seite zugedreht...dann wieder auf Voreinstellung geöffnet...auf der anderen Seite genau so. In keinem der beiden Fälle ist der Motor ausgegangen. Mit warmen Motor habe ich den Test noch nicht durchgeführt.
    Auspuff ist i.O. Drosselklappe hat auch sauber geschlossen...also für mich auch i.O. Die Vergaser rechts/ links tauschen geht wegen zu kurzen Seilzügen nicht. Die Leerlaufdrehzahl beträgt jetzt ca. 1100 Umdrehungen. Die Gemischschraube auf der rechten Seite ist ca: 1 3/4 Umdrehungen ausgedreht. Bei dieser Einstellung ist das patschen "selten" und bei Leerlaufdrehzahl ist auch der Lambdawert in einem guten Bereich.

    Was mich heute nur sehr lange beschäftigt hat war die Einstellung der Zündung. Die Anleitung vom Hersteller ist für mich an einigen Punkten nicht schlüssig. Man soll den ZZP statisch auf 6 Grad vor OT einstellen und dann mit 1200 Umdrehungen kontrollieren. Anhand der Diagramme findet dort jedoch schon eine ZZP Verstellung statt? Auch steht in den Diagrammen der Zündkurven an der Seite erst was von 7 Grad vor OT und ein paar Zeilen drunter 2-4 Grad vor OZ? Egal...habe die Zündung erstmal so eingestellt, dass bei Standgasdrehzahl (ca. 1100) 3 Grad vor OT gezündet wird...diesen Wert habe ich bei "zeebulon" ausgeliehen. Der Warmstart geht einwandfrei...steht noch der Startversuch bei kaltem Motor aus. Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende.


    MfG

  5. #15
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Zu deiner Liste 'Falschluft':
    auch das Choke-System liefert ja nicht nur Benzin, sondern ein Benzin-Luft-Gemisch (unter Umgehung der Drosselklappe); also eben auch Luft

    Vergaser-Tauschen re/li
    an meiner seeligen GS ging das mit den Gaszügen (so gerade) - nur die Choke-Züge konnte man nicht montieren; also vor dem Umbau den Motor warm fahren. Wenn du die Vergaser tauschst, weißt du wenigstens sicher, ob Auspuff/Zündung außen vor ist. (Zündung als Ursache glaube ich eher nicht).

    Mir scheint immer noch, daß einiges für einen Fehler im LL-System des Vergasers spricht: erstens ist die Einstellung 1 3/4 offen ziemlich großzügig - so ca. 1. Umdrehung sollte reichen; (ich gehe davon aus, daß du die richtigen Düsen drin hast)
    zweitens soll der warme Motor bei LL-Regulierschraube li + re beide "zu" ausgehen. Tut er das nicht, liegt da ein Problem.

    Die Schwimmerstände (schon ein Thema aus meiner Sicht) zu kontrollieren ist nach meiner Erfahrung keineswegs trivial: das Mindeste dabei ist, die Ausgleichsleitung von links nach rechts (oder umgekehrt ) abzuklemmen, also zwei Stücke Benzinschlauch passender Länge zu besorgen.

    NB: Kennst du jemanden, der dir ggfs. Colortune Diagnose-Zündkerzen leihen kann?
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #16

    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Berlin Mahlsdorf
    Beiträge
    41

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Guten Morgen,

    den Choke habe ich gestern mit Druckluft auf Dichtheit geprüft...der war im geschlossenem Zustand dicht. Leerlaufdüse habe ich eine 45´er verbaut. Zu dem schließen der Leerlaufgemischschraube...du meintest beide gleichzeitig? Ich habe diese nacheinander geschlossen...also eine war immer offen.
    Die Seilzüge habe ich mit selbst konfiguriert...deshalb passen auch nicht einmal die Gaszüge beim Vergasertausch. Werde mir ggf. noch welche anfertigen.
    Vor dem abnehmen der Schwimmerkammern habe ich mit einer "Schlauchzange" die Benzinleitung ca. 2-3 cm vorm Vergaser abgeklemmt.
    Ein Colortune habe ich selbst...dachte mir aber, dass ich mit der Lambdamessung genauer bin?!

    MfG

  7. #17
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Moin,

    LL-Gemischschraube: ja, ich meinte beide gleichzeitig; alternativ kann man auch einen Zylinder stilllegen (aber vorher checken, ob der andere dann nicht sowieso ausgeht), und dann beim anderen kucken, was passiert beim Zudrehen der LL-G-Schraube.

    Schwimmerstände: Wenn das mit der Klammer wirklich dicht wird, spricht m. E. nix dagegen. Zu niedriger Schwimmerstand würde schon passen zu den Symptomen, von denen du schreibst.
    Die Hauptdüse ist bei geringeren Drehzahlen viel weniger sensibel als die LL-Düse. Ob 45 paßt, weiß ich nicht mehr.

    Lamba getrennt messen ist an sich natürlich die ultimative Messung. Colortune kann aber (allein für niedrige Drehzahlen) noch andere Sachen sichtbar machen als nur das Gemischverhältnis - die roten Blitze, das Grün-Werden etc. (s. CT-Anleitung).
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #18

    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Berlin Mahlsdorf
    Beiträge
    41

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Hallo,

    will hier mal ein kleines Update schreiben.

    Bei der letzten Testfahrt ist mir aufgefallen, dass das Gemisch am rechten Vergaser...sobald ich die Drosselklappe minimal öffne...total überfettet. Daraufhin habe ich mir den Vergaser noch einmal angesehen und festgestellt, dass die Drosselklappe beim öffnen oben einen größeren Spalt hat. Dadurch schienen die Lambdawerte auch plausibel zu sein.
    Als nächsten habe ich alle Verschleißteile erneuert...Dosselklappe, Membrane, Feder...alles. Auch habe ich den Blinddeckel unter den Leerlaufbohrungen entfernt...dort war aber alles in Ordnung.

    Heute habe ich die Vergaser angebaut...der Kaltstart war nicht gut. Der Motor ist gerade so auf den letzten Drücker angesprungen. Nachdem ich den Motor warm gefahren habe wurden die Vergaser synchronisiert und noch einmal das Leerlaufgemisch nachgestellt.

    Die anschließende Probefahrt war gut...hat alles soweit gepasst. Ich habe den Motor auch einmal abgestellt und neu gestartet. So gut und schnell ist der Motor bei mir noch nicht angesprungen. Muss bei Gelegenheit mal testen wie jetzt das Kaltstartverhalten ist...aber dafür wurde bei uns morgen ein Feiertag eingerichtet

    Achja...die Leerlaufgemischschraube ist jetzt 2/3 Umdrehung offen.

    MfG Olaf

  9. #19
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Hallo, 2/3 passt bei meiner auch, ganz leichtes brabbeln finde ich nicht so schlimm, wird z. B. meinem dem Auspuff gerecht.
    Anlassen kalt :
    Fast jeder Motor reagiert da anders, meiner würde ungern anspringen wenn du schon leicht Gas gibst, andere schon.
    Teste mal folgendes, wenn kalt:
    Starterzug ganz gezogen, Anlasserknopf drücken, wenn er die erste Mucke macht, leicht Gas, er müsste dir nun "in die Hand" anspringen. Gutes gelingen, Gruß Bernd.
    100% BMW. . .

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.793

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Zitat Zitat von bob36 Beitrag anzeigen
    [...]

    Was kann ich noch prüfen? Achja...wiewird die Drosselklappe montiert? Im der Datenbank habe ich gefunden,dass die 10 auf der Rückseite (aus Richtung Luftfilter) auf derunteren Hälfte sein soll...in einem Vergaser-Beitrag stand auf deroberen Seite? Spielt das überhaupt eine Rolle?


    Danke für eure Hilfe...


    MfG Olaf
    Das speilt auf jeden Fall eine Rolle - sonst schliesst das Teil nicht.

    Das Maß aller Dinge (ich weiss, etwas überheblich) ist das hier:

    Bing Gleichdruckvergaser Revision


    Hans

    ps.: beide Aussagen sind richtig:

    Die 10 steht oben, wenn die Drosselklappe geschlosen ist (kann man dann vor vorne nicht sehen)
    Die 10 steht unten, wenn die Drosselklappe komplett offen ist
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier