Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Berlin Mahlsdorf
    Beiträge
    41

    BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner BMW R100R (92)dasProblem, dass diese beim ab touren auf der rechten Seite starkabmagert und es zum patschen aus dem Auspuff kommt. Derzeit habe ichin jedem Krümmer eine Lambdasonde verbaut. Im Voll- undTeillastbereich sind die Messwerte plausibel und auf beiden Seitenrelativ identisch. Um bei Standgas einen Lambda-Wert von 0,85 zuerreichen muss ich die Leerlaufgemischschraube min 1 ½ Umdrehungausdrehen. Trotz dieser Einstellung magert das Gemisch bei ab tourenab... Lambda > 1.1. Hier eine kurze Systembeschreibung:


    Motor:

    • vor 5000 Km Motorrevision durchgeführt, alle Verschleißteile wurden erneuert
    • Zylinderkopf bei Rolf Überholen lassen, Doppelzündung (Silent Hektik)
    • neue Kolben (Verdichtung etwas erhöht) + asymmetrisch Nockenwelle



    Vergaser:

    • diesen Winter gereinigt &nbspUltraschall)
    • Dichtungen und Düsen wurden im Rahmen der Motorrevision erneuert



    Folgende Dinge habe ich bisherüberprüft:

    • Ventilspiel überprüft → i.O,
    • Zündung auf 6 Grad vor OT eingestellt und abgeblitzt
    • Vergaser synchronisiert (Standgas , Seilzüge)
    • Schwimmerstand überprüft --> Benzinhahn geschlossen, Schwimmerkammer abgenommen und auf ebenen Untergrund war der Benzinstand 1mm unter der Gehäusekante
    • Vergaser Leerlaufsystem mit Druckluft durchgeblasen....es kam aus allen Bohrungen „Luft“
    • Bereich zwischen Vergaser und Zylinder mit Starthilfe-Spray eingenebelt → keine Änderung



    Was kann ich noch prüfen? Achja...wiewird die Drosselklappe montiert? Im der Datenbank habe ich gefunden,dass die 10 auf der Rückseite (aus Richtung Luftfilter) auf derunteren Hälfte sein soll...in einem Vergaser-Beitrag stand auf deroberen Seite? Spielt das überhaupt eine Rolle?


    Danke für eure Hilfe...


    MfG Olaf

  2. #2
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Moin,

    Leerlauf-Luftdüse offen?
    Bypass-Bohrungen unter dem Drosselklappen-Anschlag offen?
    Ansaugstutzen im Zylinderkopf fest?
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #3

    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Berlin Mahlsdorf
    Beiträge
    41

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Hallo,

    ja...der Ansaugstutzen ist fest und die Bohrungen sind auch durchgängig. Ich habe die Leerlaufdüse ausgeschraubt und dort Druckluft eingespeist. Aus der Bohrung die durch die Leerlaufregulierschraube reguliert wird...kam je nach Einstellung mehr oder weniger Luft. Auch kam aus den kleinen Bohrungen unter der Drosselklappe sowie der Bohrung auf der Luftfilterseite stirnseitig merklich Luft.

    MfG

  4. #4
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Auf der Luftfilterseite sind 3 Bohrungen. Eine davon ist fest verschlossen. Die kleinere der beiden anderen ist die LL-Luftdüse. Die muß offen sein, sonst funktioniert das LL-System nicht richtig. Genauer: die Vorzerstäubung des Sprits an der LL-Düse. Erst bei etwa Viertel-Gas + drüber spielt das alles keine Rolle mehr.

    Man könnte auch über die Luftseite des Systems nachdenken. Wenn bei 'Gas zu' (= hoher Unterdruck) das Gemisch übermäßig stark abmagert, könnte der Unterdruck zusätzliche Luft da holen, wo keine geholt werden soll. Deshalb die Frage nach dem Stutzen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #5
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Drosselklappe: hinterseite corner punkt oben.

  6. #6

    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Berlin Mahlsdorf
    Beiträge
    41

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Hallo,

    bei mir steht auf der Drosselklappe nur ein "10"...einen Körnerpunkt konnte ich nicht entdecken.

    @Wilhem: Aus der von dir beschriebenen Bohrung kam auch Luft, habe mich event. etwas unglücklich ausgedrückt. Das mit Nebenluft wollte ich durch das Starthilfe- Spray ausschließen. Dann würde ja nur noch Kraftstoffmangel übrig bleiben...aber da die Bohrungen offen sind...?

    MfG

  7. #7
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Das mit dem Starthilfe-Spray ist so'ne Sache: Im normalen Betrieb mag das System dicht sein, und wenn du dann sprühst, passiert auch nix. Entscheidend wäre, was das Spray bewirkt in dem Moment, wo der maximale Unterdruck herrscht, also direkt nach dem Schließen der Drosselklappe.

    Nur nebenbei: dein Auspuff ist richtig dicht? Auch da, wo die Einschweiß-Muttern für die Lambda-Sonde sitzt?
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #8

    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Berlin Mahlsdorf
    Beiträge
    41

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Hi,

    Auspuff denke ich ist ok. Die Muttern sitzen im ersten Bogen nach dem Auslass...schaue ich aber noch einmal drüber. Was mir noch aufgefallen ist...ich hatte die Vergaser bei recht kaltem Motor synchronisiert und die Leerlaufdrehzahl auf 1000 Umdrehungen eingestellt. Bei der Probefahrt mit warmen Motor ist die Drehzahl nicht unter 1500 gesunken...habe ich auch mit gerechnet. Bis dahin ist das Abmagern jedoch ausgeblieben...erst nachdem ich das Standgas, bei einen kleinen Halt, wieder einreguliert habe ist das Abmagern wieder aufgetreten.

    Über den höheren Unterdruck im Schiebebetrieb habe ich auch schon nachgedacht.

    MfG

    Nachtrag...das Leerlaufgemisch läßt sich über die Regulierschraube nicht wie "gewohnt" einstellen. Die Auswirkungen bei Änderung sind nicht sehr groß....
    Geändert von bob36 (11.04.2020 um 21:17 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Geht der Motor eigentlich aus, wenn du im LL beide LL-Regulierschrauben zudrehst? Bitte für beide Zylinder getrennt prüfen.

    Thema Auspuff: Was ist mit SLS? Wenn da eins ist, oder war: ist es dicht (bzw. dicht verschlossen?).
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #10
    Avatar von Harold
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Eindhoven
    Beiträge
    115

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Oben mit punkt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken butterfly_marked.jpg  

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier