Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Avatar von Hitt.
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    36

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    hallo Bob36,

    einen wichtigen Punkt hat Florian schon genannt : die Drosselklappen waren draussen

    das hatte ich auch mal gemacht und sehr große Probleme, die einigermaßen symetrisch und gleich hinzukriegen, nochmal würde ich das nicht mehr machen. Die Ringspalte einzustellen, das ist eine endlose Pfrimelei. Habe die Vergaser auch ein paar Mal wieder abgebaut, weil der Leerlauf nicht ordentlich einzustellen war.

    Im Leerlauf ist der untere Luftspalt so ziemlich über der Öffnung, wo der Sprit aus der LL Einstelldüse in den Ansaugtrakt gezogen wird. wenn da die Verhältnisse (links-rechts) von oberen zu den unteren Spaltweiten geringfügigst unterschiedlich sind, sind auch die Spritmengen, die angesaugt werden, unterschiedlich.
    der Extremfall: der eine Vergaser macht unten (über der LL Spritöffnung) mehr auf, die vorbeiströmende Luft zieht viel Sprit, der andere Vergaser macht oben mehr auf, da ist keine Spritöffnung, die ist ja unten, dort geht viel weniger Luft vorbei, und dementsprechend weniger Sprit wird mitgenommen. Mit den Leerlaufgemischschrauben ist das nicht korrigierbar.
    auch das Überprüfen hat seine Tücken:
    ich habe die Leerlaufanschläge ganz zurückgedreht, bis die Klappen ganz zu waren und dann in kleinsten Schritten Richtung aufgedreht und die entstehenden Spalte vor einer hellen beleuchteten Fläche angeschaut: macht der obere oder untere Spalt zuerst auf, macht die Klappe rund oder elliptisch auf (elliptisch= Klappe verdreht), sind die Spalte mittig ? Und dementsprechend bemüht, die Klappen auf den Achsen zu justieren und wieder festzuklemmen.
    Am besten ging es, wenn man die gerade noch losen Klappen sich im Rohr selbst justieren läßt, dazu müssen die Leerlaufanschläge in die passende Position gedreht werden.
    eine kleine Gemeinheit ist noch dabei: das ganze mit Hand über den Seilzughebel zu machen, ist zu ungenau, da verschiebt man die Drosselklappenachse seitlich, und man drückt bzw. zieht ungleichmäßig und schon gar nicht so wie der Seilzug.

    viel Erfolg,
    Paul
    Geändert von Hitt. (10.05.2020 um 01:24 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Berlin Mahlsdorf
    Beiträge
    41

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Hallo,

    Danke für die ausführlichen Beiträge.

    Die neu eingebauten Drosselklappen haben einen Körnerpunkt und ein "10" auf der gleichen Seite. Habe diese so eingebaut, dass man die Markierungen vom Motor aus sehen kann.

    Ich habe die Drosselklappen folgendermaßen eingebaut. Die Schrauben der Drosselklappe soweit angezogen das sich die Klappe gerade noch bewegen konnte. Dann die Drosselklappe komplett geschlossen...so das sie sich selbst zentriert...und anschließend festgezogen.

    Der Kaltstart war für mich erstmal Ok...um Welten besser als vorher. Choke 50 % und sobald der Motor anfängt zu drehen..etwas Gas.

    Mit dem Motorlauf bin ich zu 95% zufrieden. Sobald der Motor richtig warm ist..dauert es etwas bis er die Standgasdrehzahl erreicht. Er tourt langsam ab...bleibt bei 1500 Umdrehungen gefühlt kurz stehen und geht dann auf 1000 Umdrehungen runter. Nach den Beiträgen die ich zu dem Thema gelesen habe...kommen folgende Ursachen in Frage:

    - Zündzeitpunkt nicht optimal...steht derzeit auf 3 Grad vor OT
    - Leerlaufgemisch zu mager
    - Leerlaufgemisch zu fett
    - Drosselklappen doch noch nicht richtig positioniert

    Die Lambdaanzeige ist im Standgas etwas zappelig...springt von 0,8 bis 0,9 umher. Die Richtung sollte aber soweit stimmen. Von daher denke ich, dass ich mit der Gemischeinstellung gar nicht so verkehrt liege.
    Oder ist der Kaltstart mit 50% Choke ein Hinweis auf ein zu fettes Leerlaufgemisch?

    MfG Olaf

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Kannst du mal ein Bild von den Klappen einstellen?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24

    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Berlin Mahlsdorf
    Beiträge
    41

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Hallo,

    hier mal ein Bild...

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Drosselklappe.JPG  

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Zitat Zitat von bob36 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier mal ein Bild...

    MfG
    Deine ausgebaute Drosselklappe? Auf jeden Fall gegen das Licht prüfen (die 10 gehört eigentlich nach hinten, nicht zum Zylinder).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26

    Registriert seit
    06.06.2015
    Ort
    Berlin Mahlsdorf
    Beiträge
    41

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Hallo,

    nein...das Bild ist von der neuen die ich eingebaut habe. Habe gegen Licht bei geschlossener Klappe geprüft....auch das öffnen beobachtet...schien für mich i.O..

    Die Einbaurichtung sollte egal sein...solange man den Kantenwinkel der Klappe beachtet, oder?

    MfG

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Zitat Zitat von bob36 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nein...das Bild ist von der neuen die ich eingebaut habe. Habe gegen Licht bei geschlossener Klappe geprüft....auch das öffnen beobachtet...schien für mich i.O..

    Die Einbaurichtung sollte egal sein...solange man den Kantenwinkel der Klappe beachtet, oder?

    MfG
    So auch mein Verständnis.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Avatar von Hitt.
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    36

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    hallo bob36,

    die Sache macht Fortschrtte, weiter so !

    bei den Drosselklappen ist meiner Ansicht nach auch nur die Ausrichtung nach dem Kantenwinkel wichtig, das Teil ist js symetrisch gebaut. Ehrlich gesagt, ich kann mich nicht an Markierungen bei meinen Vergasern erinnern, ob da überhaupt welche waren.
    das Motorverhalten hört sich - meiner Meinung nach - nach heißem ev. magerem Motor an. meiner (1000-er 7-rock mit 800-er Köpfen und 32-er Vergaser) hatte manchmal ähnliches Verhalten, besonders wenn die Sonne runterbrennt und ich mir beim Synchronisieren viel Zeit gelassen habe - und der Motor sehr (zu) warm wurde. Tendenziell würde ich die Leerlaufdrehzahl etwas absenken (800-900) und ein bißchen fetter stellen, nur ein kleines Zupfen an den Schrauben.
    Probier mal, welchen Einfluß der Zündzeitpunkt hat, gerade im Leerlauf sollten ein paar Grad schon was ausmachen, und andere DZ-Anlagen (Dignition) haben bei 1000min-1 immer mehr wie 5°.
    50% Choke beim Kaltstart, das ist völlig normal, meiner braucht beim Kaltstart vollen Choke, der nach ein paar Sekunden auf halb gestellt wird + Gas bis er einigermaßen warmgefahren ist.
    anderer Punkt : sind die Kolben und Zyl.köpfe jetzt neu bzw. überholt oder sind die schon die 5000km gelaufen ? wenn die absolut frisch sind, braucht es noch etwas Geduld mit dem Motor: das alles will erst mal einlaufen und verhält sich auch im Leerlauf deutlich anders als wie ein eingefahrener Motor.

    viele Grüße
    Paul

  9. #29
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    So auch mein Verständnis.

    Hans

    Wenn es egal wäre, was ich nicht bezweifel, wofür sind dann die Markierungen angebracht?
    Viele Grüße - Hans

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: BMW R100R , Vergaser rechts zu mager

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Wenn es egal wäre, was ich nicht bezweifel, wofür sind dann die Markierungen angebracht?
    Hi,
    meine Aussage bezog sich darauf, dass die Schrägung an den Klappen passend sind - ich habe die Kombination Punkt und 10 noch nie gesehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier