Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    Gabelöl wechseln

    Hallo,
    erstmal allen frohe Ostern! Bevor ich mir selbst ein Osterei lege, eine Frage in die Runde:
    Gestern wollte ich das Gabelöl bei meiner R100R das erste Mal selbst wechseln. Die Öleinfüllschraube sitzt derart fest, dass ich sie mit einem Steckschlüssel per Handkraft nicht auf bekomme.

    Laut WHB sollte die Öleinfüllschraube mit 10 Nm angezogen werden. Das sollte doch mit der Hand ohne großen Kraftaufwand zu lösen sein. Gibt es irgendeinen Trick? Übersehe ich da etwas? Bitte um Tipps. Besten Dank im Voraus.

    Servus
    Jürgen

    ### Bitte keine Einträge in der DB, Hans ###
    Geändert von hg_filder (12.04.2020 um 10:56 Uhr) Grund: .

  2. #2
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Gabelöl wechseln

    … sorry Hans.

    Servus
    Jürgen

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Gabelöl wechseln

    Zitat Zitat von BMW190457 Beitrag anzeigen

    Laut WHB sollte die Öleinfüllschraube mit 10 Nm angezogen werden. Das sollte doch mit der Hand ohne großen Kraftaufwand zu lösen sein. Gibt es irgendeinen Trick? Übersehe ich da etwas? Bitte um Tipps. Besten Dank im Voraus.
    Gaaanz blöde Frage: Du bist Dir sicher die richtige Schraube aufzudrehen? Du musst die kleine in der Mitte (#16) aufmachen und nicht das große Teil (#5). Die große sitzt meist sowas von bombenfest....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto vom 2020-04-12 12-22-30.png 
Hits:	848 
Größe:	9,0 KB 
ID:	253293


    Gebe zu, meine Weisheit kommt vom Monolever, da ist es aber ziemlich ähnlich...

    Martin

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Gabelöl wechseln

    Die Nummer 5 ist keine Schraube. Bei der R100R wird die Nummer 5, das Federlager, nach unten gedrückt und dann der Sicherungsring entnommen, um an die Feder zu kommen. Zum Öleinfüllen nur die kleine Inbusschraube in der Mitte.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Gabelöl wechseln

    ...und deshalb hat die Nr.5 zwei paralelle Angriffsflächen zum gegehhalten.

    Also:
    Kunststoffkappe abhebeln
    Passenden Gabelschüssel und Innensechskant heraussuchen
    Ansetzen mit dem Innensechskant drehen, mit dem Gabelschlüssel gegenhalten

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Standrohre R 80 R 02.jpg 
Hits:	225 
Größe:	17,7 KB 
ID:	253305

    Ist im WHB aber auch komisch beschrieben und zum Werkzeug wird da nichts gesagt. Auf diesen skizzenhaften Bildern im WHB scheint igend etwas flaches zum gegehalten eingesetzt zu werden.

    Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Grüße Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (12.04.2020 um 14:32 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Gabelöl wechseln

    Hallo,

    da man an die beiden parallelen Flächen nur mit schräg angesetztem Gabelschlüssel rankommt und daher stets die Gefahr des Vermackens besteht, besonders bei sehr festen Einfüllschrauben, gibt es ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten.

    im übrigen ist das Befüllen über diese Stelle eine durchaus Nachmittag füllende Beschäftigung, weshalb es ratsam ist, dieses Gegenlager auszubauen, so wie es Detlef beschrieb. Wenn man dann auch noch die Federn zieht, können die Standrohre nicht nach Millilitern, sondern nach Füllstand wiederbefüllt werden. Der Luftraum oberhalb des Öls scheint wichtig für Ansprech- und Dämpfungsverhalten dieser Gabelbauart zu sein.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Gabelöl wechseln

    Tach Uwe,

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da man an die beiden parallelen Flächen nur mit schräg angesetztem Gabelschlüssel rankommt und daher stets die Gefahr des Vermackens besteht, besonders bei sehr festen Einfüllschrauben, gibt es ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten.
    an Spezialwerkzeugen bin ich immer interessiert, hast du ein Photo davon oder eine Beschreibung, kann mir das nicht recht vorstellen. Aber wenn es sowas gibt, vielleicht kann ich mir so was bauen.

    Du meinst aber nicht das Werkzeug zum niederdrücken des Federlagers um den Sicherungring zu entnehmen oder

    Wünsche ein frohes Osterfest ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Gabelöl wechseln

    Hallo Ingo,

    ich habe meinen Schlüssel gerade nicht zur Hand und kann daher kein Foto erstellen. Auch weiß ich nicht mehr, woher er stammt. Eigentlich ist das nichts weiter als ein aus 2 mm Stahlblech gelaserter, zweifach gekröpfter Ringschlüssel, dessen Öffnung am Arbeitsende das Teil des Gegenlagers formschlüssig umschließt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Gabelöl wechseln

    Danke Uwe, mit der Beschreibung kann ich was anfangen, sowas ähnliches habe ich zum Drehen der Konterschrauben an den Seilzügen, der Vergaser.

    Die Luftpolstermethode ist natürlich viel genauer, als das Öl über die poplige Schraube einzufüllen.

    Viele Grüße aus Castrum Novaesium...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Gabelöl wechseln

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ...sowas ähnliches habe ich zum Drehen der Konterschrauben an den Seilzügen, der Vergaser...
    Dazu wiederum habe ich einen gekröpften Gabel-Ringschlüssel modifiziert, indem ich aus dem Ring-Arbeitsteil ein Stück passender Breite herausgetrennt habe. Dass er nun offen ist, stört bei den hier anzuwendenden Kräften gar nicht.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier