Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47
  1. #11
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: Gabelöl wechseln

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Dazu wiederum habe ich einen gekröpften Gabel-Ringschlüssel modifiziert, indem ich aus dem Ring-Arbeitsteil ein Stück passender Breite herausgetrennt habe. Dass er nun offen ist, stört bei den hier anzuwendenden Kräften gar nicht.

    Beste Grüße, Uwe
    Auch keine schlechte Idee, ich habe diesen Schlüssel gelaube ich von einem Forenmitglied bekommen.

    So nun aber zurück zum Gabelölwechsel.
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Gabelöl wechseln

    Was hat das Ansprechverhalten mit der Ölmenge zu tun? Da musst Du mir erklären, Uwe...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Gabelöl wechseln

    Ist dem etwa nicht so? Wozu dient denn das genau definierte Luftpolster oberhalb des Öls?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Gabelöl wechseln

    Das Luftpolster dient der Progression der Federung. Luft lässt sich bekanntlich komprimieren im Gegensatz zu Flüssigkeiten.
    Wenn Du das Ansprechverhalten der Gabel verbessern willst helfen a: dünneres Öl, was leider nachteilig auf die Dämpfung wirkt, b: Gabelfederaußenkanten polieren und noch besser c: die Standrohre, ja, diese glatten Chromrohre, polieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Gabelöl wechseln

    Hallo Martin,
    genau die Nr. 16 versuche ich zu öffnen.
    Servus
    Jürgen


    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Gaaanz blöde Frage: Du bist Dir sicher die richtige Schraube aufzudrehen? Du musst die kleine in der Mitte (#16) aufmachen und nicht das große Teil (#5). Die große sitzt meist sowas von bombenfest....

    Anhang 253293

    Gebe zu, meine Weisheit kommt vom Monolever, da ist es aber ziemlich ähnlich...

    Martin

  6. #16
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Gabelöl wechseln

    Hi Detlef,
    und genau die will mit dem Steckschlüssel nicht ums verrecken aufgehen. Zugebenermaßen habe ich mit dem Steckschlüssel einen kleinen Hebel. Hatte ab Schiss mit dem Drehmomentschlüssel (sprich größeren Hebel) dran zugehen. Zudem müsste ich mir noch eine lange Inbusnuss besorgen. Sonst komme ich nicht so recht am Lenker vorbei. Denn wollte ich nicht demontieren.
    Die Nr. 5 halte ich mich einem 17ner Maul gegen. Zwar nur mit den Spitzen, doch es ging.
    Ich habe halt nur die Sorge, das ich die Nr. 16 eventuell verdattle oder abreiße.

    Servus
    Jürgen



    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die Nummer 5 ist keine Schraube. Bei der R100R wird die Nummer 5, das Federlager, nach unten gedrückt und dann der Sicherungsring entnommen, um an die Feder zu kommen. Zum Öleinfüllen nur die kleine Inbusschraube in der Mitte.

  7. #17
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: Gabelöl wechseln

    Zitat Zitat von BMW190457 Beitrag anzeigen
    Ich habe halt nur die Sorge, das ich die Nr. 16 eventuell verdattle oder abreiße.

    Servus
    Jürgen
    Könnte Rostlöser helfen
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #18
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Gabelöl wechseln

    Hi Ingo,

    es ist zwar kein Rost zu sehen, doch schaden wird es nichts. Ich werde es versuchen.

    Servus
    Jürgen

  9. #19
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: Gabelöl wechseln

    Tach Jürgen,

    lange einwirken lassen

    Wünsche dir viel Erfolg weiterhin
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Gabelöl wechseln

    Hallo Jürgen

    Nimm einen Innensechskantnuss-Einsatz und mit dem Hammer von oben einen festen Prellschlag drauf.
    Danach mit Nuss, Verlängerung und Drehstift und einem trockenen Hammerschlag drauf die Schraube lösen.
    Dritte Hand oder zweite Person zum Gegenhalten des Federlagers ist dabei noch hilfreich. Oder ein Druckluft-Schlagschrauber falls vorhanden.
    Eventuell vorher auch Rostlöser oder Kriechöl verwenden.

    Gutes Gelingen uns einen schönen Feiertag
    Fritz
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier