Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47
  1. #21
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Gabelöl wechseln

    Hallo Fritz,

    vielen Dank! Kann man also schon mit "sanfter" Gewalt zur Sache gehen. Werde es probieren.

    Servus
    Jürgen

  2. #22
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Gabelöl wechseln

    Zitat Zitat von BMW190457 Beitrag anzeigen
    Hi Detlef,
    und genau die will mit dem Steckschlüssel nicht ums verrecken aufgehen. Zugebenermaßen habe ich mit dem Steckschlüssel einen kleinen Hebel. Hatte ab Schiss mit dem Drehmomentschlüssel (sprich größeren Hebel) dran zugehen. Zudem müsste ich mir noch eine lange Inbusnuss besorgen. Sonst komme ich nicht so recht am Lenker vorbei. Denn wollte ich nicht demontieren.
    Die Nr. 5 halte ich mich einem 17ner Maul gegen. Zwar nur mit den Spitzen, doch es ging.
    Ich habe halt nur die Sorge, das ich die Nr. 16 eventuell verdattle oder abreiße.
    Hallo Jürgen,

    genau solch eine Innensechskant-Stecknuss SW 6 ist ein wichtiges Werkzeug, da die BMW sehr viele Inbus-Schrauben dieser Schlüsselweite hat, die kontrolliert angezogen werden wollen. Wie sonst als mit dem Drehmomentschlüssel - und damit der passenden Nuss - stellst Du beispielsweise die Schwingenlager korrekt ein? Ich habe hier vor Jahren mal eine Monolever-Gabel gezeigt, bei der irgend jemand vor mir die Achsklemmschrauben dermaßen festgeknallt hatte, dass ich sie nur mit reichlich Hitze von der Lötlampe und mit der Gripzange wieder lösen konnte. Auch besagte Öleinfüllschrauben wollen kontrolliert angezogen werden, schon allein deswegen, damit sie bei nächster Gelegenheit spielend leicht wieder zu lösen sind . Und wenn sie derart fest sind, wie Du es beschreibst, wirst Du mit dem zum Gegenhalten halbherzig angesetzten Maulschlüssel das Teil #5 ganz sicher versauen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #23
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Gabelöl wechseln

    Tach allerseits,

    jetzt wo du davon schreibst Uwe....

    Gab es hier nicht mal jemanden, der sich, so ein Gegenhaltewerkzeug, aus einem zurecht geschliffenen Maul, eines Mauschlüssels und einem zweiten Maulschlüssel gebaut hat.
    Das abgesägte und geschliffene Maul hat er glaube ich auf das Maul des zweiten Maulschlüssels geschweißt.

    Wünsche einen schönen Rest-Feiertag allerseits ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #24
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Gabelöl wechseln

    Hallo Ingo,

    auch das könnte klappen. Hauptsache ist, dass das Feder-Gegenlager möglichst tief gefasst wird.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #25
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Gabelöl wechseln

    Hi Uwe,
    hi Ingo,
    ich hab halt nur eine normal ausgestattete Hobbywerkstatt. Als kein Druckluftschlagschrauber, Schweißgerät, Drehbank und so.

    Das Thema mit der Nr. 5 sehe ich halt auch so. Inbusnüsse habe ich in den gängigen Größen für die Wartung der BMW. Doch die haben eben "nur" die normale Länge. Damit komme ich mehr schlecht als recht am Lenker vorbei und ich glaube, dass der Sechskant dann nicht tief genug in die Inbusschraube greift und ich dann auch das Ding versaue. Das könnte ich mit der Anschaffung einer Nuss mit langem Sechskant lösen.

    Das Thema wird die Nr. 5 sein. Da muss ich mir was überlegen. Die Idee mit dem Maulschlüsseln ist eine gute. Möglicherweise fällt mir das was ohne schweißen ein.

    Wenn ich eine Lösung habe, denn werde ich berichten.
    Servus derweil.
    Jürgen

  6. #26
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Gabelöl wechseln

    Hallo Jürgen,

    vielleicht könntest Du das Maul eines passenden Gabelschlüssels abtrennen, am Schleifbock so bearbeiten, dass es ins Teil #5 passt und mit vier Senkkopfschrauben M3 oder M4 an ein Stück Flachstahl oder einen anderen Gabelschlüssel schrauben?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #27
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Gabelöl wechseln

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    vielleicht könntest Du das Maul eines passenden Gabelschlüssels abtrennen, am Schleifbock so bearbeiten, dass es ins Teil #5 passt und mit vier Senkkopfschrauben M3 oder M4 an ein Stück Flachstahl oder einen anderen Gabelschlüssel schrauben?

    Beste Grüße, Uwe
    Tach allerseits,

    oder diese Schüssel, mit denen man, die Befestigung der Trennscheibe an einer Flex entfernt. Die mit den kleinen Zapfen, dann braucht man evtl. nur eine Schraube.

    Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #28
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Gabelöl wechseln

    ... auf jeden Fall schon mal gute Ideen. Ich werde mich mal dran machen.

    Servus
    Jürgen

  9. #29
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Gabelöl wechseln

    Hallo,

    als kleine Anregung hier zwei Fotos der im Thread erwähnten »Spezialwerkzeuge«. Oben mein Schlüssel zum Einstellen der Vergaserzüge, unten das Gegenhaltewerkzeug zum Lösen und Anziehen der Öleinfüllschrauben der Showa-Gabeln. Vielleicht kann jemand etwas anfangen damit .

    Beste Grüße, Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200415_113342_002_kl.jpg   20200415_113400_kl.jpg  
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #30
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Gabelöl wechseln

    Hi Uwe,
    der Gegenhalte-Schlüssel ist sicher gelasert. Da habe ich keine Connection. Ich werde mal die Variante mit dem abgesägtem 17er Schlüssel versuchen und den dann mit einem weiteren 17er verbinden (irgendwie).

    Oder spielst du mit dem Gedanken von deiner Variante eine Kleinserie aufzulegen? Einen Abnehmer hättest du auf jeden Fall!

    Servus
    Jürgen

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier