Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    27

    Dellorto synchronisieren

    Schönes Wochende an alle BMW Freunde

    Habe grad viel über die selbst angebohrten Anschlüße für die Unterdruckuhren gelesen
    .
    Im Buch von Helmut Heusler wird auch folgendes empfohlen :

    Zum Synchronisieren der Dellortos an der R90S können die großen Messingschrauben und die Spritzdüsen der Beschleunigerpumpe herausgenommen werden . In dieses Gewinde kann ein Stutzen zum Anschluß der Unterdruckmanometer eingeschraubt werden .
    Auf der Seite der Boehm Uhren werden diese Adapter M9X1 auch angeboten .

    Hat jemand von Euch diese Möglichkeit schon genutzt ?

    Viele Grüße Werner

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.384

    AW: Dellorto synchronisieren

    Nö, ich synchronisiere die Dellortos (wie auch die Bings) lieber nach Gehör.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Dellorto synchronisieren

    Bei den Bings habe ich u.a. eine Schlauchwage und danach Twinmax verwendet. Gefiel mir aber nicht, geht mir besser auf Gehör ab. Meine Dello‘s synchronisiere ich nur auf Gehör, geht sehr leicht! Den Twinmax habe ich letztes Jahr übers Forum verkauft .
    .
    Die Synchronisierung der Dello’s verläuft nicht so schnell als die der Bings bemerke ich. Mir nach liegt das an die bessere Gaszugführung.

    Grüße,Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  4. #4
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Dellorto synchronisieren

    Mit dem Gehör geht es eventuell im Leerlauf.
    Aber wie synchronisieren Sie korrekterweise ohne Uhren bei höhere Drehzahlen ?
    Da hört mann mit Conti's oder Lafranconi nichts mehr in der Gegend.

    Das ist dann nur evtl. "optisch" möglich, in dem man gucken muss dass die beide Schieber gleichzeitig öffnen ?

    => Ich habe meine billige Uhren gegen Boehm Uhren ersetzt, Ich brauchte so wie so 4 Uhren für die Alfa. Ich würde sie nicht mehr geben.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.384

    AW: Dellorto synchronisieren

    Bei höheren Drehzahlen braucht man nichts zu synchronisieren. Wenn die Luken auf sind spielen geringe Höhenunterschiede der Schieber keine Rolle mehr. Wichtig ist der Übergangsbereich, also sobald die Schieber gerade eben gelupft werden. In diesem Bereich muss der Motor gleichmäßig "hochperlen" (Copyright Hubi), dann läuft er auch danach sauber synchron. Und das geht mit etwas Erfahrung halt am besten mit dem Gehör.
    Wichtig bei alledem: Vor der Aktion Ventilspiele einstellen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Dellorto synchronisieren

    Nabend,

    können denn die erfahrenen Gehöreinsteller ihr Tun durch eine hin und wieder erfolgte Uhren/Digital/Schlauchwaage Kontrolle unterstreichen? Wenn ja, Hut ab
    Kann man das Gehörprozedere in Worte fassen oder muss man das gesehen/gehört haben?

    Frohe Restostern noch
    Amir
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  7. #7
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Dellorto synchronisieren

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Kann man das Gehörprozedere in Worte fassen oder muss man das gesehen/gehört haben?
    Bei mir wäre es so:

    Bei stehendem Motor und möglichst geräuscharmer Umgebung mit dem Gasgriff die Kolben die letzten Millimeter auf die Anschläge fallenlassen.
    Im Sekundenabstand wiederholt und einen Gaszug dabei verstellt gilt:

    Klack-Klack = nicht synchronisiert!
    Klack = synchronisiert!

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    L.A. in Niederbayern
    Beiträge
    230

    AW: Dellorto synchronisieren

    Das geht mit Gehör - Einstellung des Gemisches über die Veränderung der Drehzahl und Einfach- statt Doppelklack (bei der Le Mans sieht man auch sehr gut und mangels Luftfilter die beiden Schwenkhebel an den Vergaserdomen und ob die sich bei Gasgriffbetätigung synchron bewegen) - recht gut.
    Als mir ein Cousin vor vielen Jahren einmal zwei Uhren zwecks Versagereinstellung schenkte hab' ich die natürlich ausprobiert und dabei festgestellt, dass mit der Gehörmethode schon sehr gute Werte erreicht wurden.
    Im Fahrbetrieb ist da kein Unterschied bemerkbar - vielleicht bin ich aber auch nur sehr unsensibel .

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Dellorto synchronisieren

    "Klack" oder "Klack-Klack" ist Grundeinstellung.

    Daß die Schieber gleich öffnen, ist nicht unbedingt ausreichend (die Strömungsverhältnisse sind nicht notwendigerweise auf beiden Seiten exakt identisch).

    Man hört bei laufendem Motor und feinfühligem Gasgeben aber auch recht gut, ob einer der beiden Zylinder zieht oder geschleppt wird.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.384

    AW: Dellorto synchronisieren

    Es gibt noch einen Tipp aus der Praxis, wie man die Synchronisierung der Bowdenzüge "optisch" einstellen kann: Dazu zieht man die Luftrohre zum Luftfilter ab, so dass man von hinten an die Vergaser rankommt. Dann nimmt man zwei neue und gleiche 8mm Bohrer und schiebt sie mit dem Schaft voran unter die Schieber und zwar so, dass möglichst viel von den Bohrern gleichlang hinten rausschaut. Wenn man den Gasgriff soweit öffnet, dass die Schieber sich eben anfangen zu bewegen, beginnen die Bohrer deutlich sichtbar zu kippen. Jetzt braucht man nur noch an einem der Gaszugversteller das Ganze so einzustellen, dass das kippen genau gleichzeitig beginnt. Ist verblüffend einfach und funktioniert. Die leerlaufsynchronisation ist natürlich davon unabhängig durchzuführen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier