Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    5

    Elektronische Zündung + M-Unit + LiFePO4 + Vorstellung

    Frohe Ostern liebe Gemeinde :)

    ich wollte mich kurz vorstellen bevor ich meine Fragen loswerde :)
    Mein Name ist Berni, bin 29 Jahre alt und seit November stolzer Besitzer einer 75/5. Ich bin Hobbyschrauber, seit ich mit 12 mein ersten Mofa hatte und habe bisher kleinere Restaurations-Projekte umgesetzt. Zündapp 50er, Vespa 50er, Hercules 100er usw.

    Nun versenke ich regelmäßig meine Samstage an der BMW.
    Mein Plan das Ding "einfach" wieder flott zu machen wurde stück für Stück erweitert zu einer eher schon "Vollrestauration" - man kennt es ja - "ach das noch machen und das noch und das eh..."

    Habe zur Restauration den PLan einer "Personalisierung" nach meinen Wünschen. Vorbild ist die #38 von CRD. HIER ein Beitrag dazu von Racer-TV auf YT.
    Einfach ein wunderschönes Motorrad und Objekt meiner Begierde.

    Ich habe die Ambition so viel wie möglich daran selbst zu machen. Von Sandstrahlen und Pulverbeschichten bis hin zur Elektronik.
    Da ein Oldtimer meiner Meinung nach auch Technisch etwas aufgewertet werden kann, wende ich mich vertrauensvoll an eure Erfahrung:)
    Die M-Unit Blue mit M-Button ist schon "im Einbau". Die Originalen "Lego?"-Schalter bleiben dran. eider wurde die Q von einem der diversen Vorbesitzer auf die /6 umgebaut -_- Heißt die Größere Lampe, die Instrumente Tacho und Drehzahlmesser auf die Gabelbrückeund die größeren Schalter. Sehr schade, die Originalen "kleinen" sehen so toll aus und das alte Licht mit den versenkten Anzeigen sind wunderschön. Leider auch preislich nahezu unerschwinglich

    Nun kommt noch hinzu: Eletronische Zündung in Verbindung mit einer LiFePO4-Batterie.
    Hier kommt auch schon meine Frage ins Spiel: Gibt es Erfahrungen/Kaufempfehlung zu einer elektronischen Zündung mit den Akkus und der M-Unit? Hat das schon jemand umgesetzt?
    Ich weiß, dass man für die Akkus einen anderen Spannungsregler benötigt.
    Habe da an DIESEN gedacht. Würde 4 Zellen á 3,2 Volt und 6Ah als eine "Stange" bauen und im Rahmenrohr unter dem Tank versenken. Dazu ein BMS, das die Zellen "balanct" und vor Tiefenentladung schützt.

    Leider habe ich keine Erfahrung mit elektronischen Zündungen. Gibt es hier unterschiede in der Funktionsweise? Preislich gibt es ja deutliche Unterschiede. Habe welche gesehen die, denke ich, auch die Diodenplatte ersetzen?
    Ich möchte dieses Motorrad gerne und zuverlässig fahren und deshalb ist eine elktronische Zündung denke ich schon eine feine Sache :) Zumal ich Sachen, wenn ich sie anpacke, gerne RICHTIG mache.

    Zudem habe ich noch das Problem mit der Ladeknotrollleuchte - ist das hinfällig bei einer elektronischen Zündung? Ich habe mich noch nicht genug eingelesen um zu wissen WO GENAU ich den 48Ohm-Widerstand einbauen müsste, sollte ich denn einen benötigen.

    Meine bisherigen Arbeiten, Design uns weiter können gerne auf Instagram betrachtet werden - Nutzername BMW_R75 war sogar noch frei

    Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps und wünsch euch noch ein sonniges langes Osterwochenende :)

  2. #2
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Elektronische Zündung + M-Unit + LiFePO4 + Vorstellung

    Zitat Zitat von Corax Beitrag anzeigen
    Frohe Ostern liebe Gemeinde :)

    ich wollte mich kurz vorstellen bevor ich meine Fragen loswerde :)
    Mein Name ist Berni, bin 29 Jahre alt und seit November stolzer Besitzer einer 75/5. Ich bin Hobbyschrauber, seit ich mit 12 mein ersten Mofa hatte und habe bisher kleinere Restaurations-Projekte umgesetzt. Zündapp 50er, Vespa 50er, Hercules 100er usw.

    Nun versenke ich regelmäßig meine Samstage an der BMW.
    Mein Plan das Ding "einfach" wieder flott zu machen wurde stück für Stück erweitert zu einer eher schon "Vollrestauration" - man kennt es ja - "ach das noch machen und das noch und das eh..."

    Habe zur Restauration den PLan einer "Personalisierung" nach meinen Wünschen. Vorbild ist die #38 von CRD. HIER ein Beitrag dazu von Racer-TV auf YT.
    Einfach ein wunderschönes Motorrad und Objekt meiner Begierde.

    Ich habe die Ambition so viel wie möglich daran selbst zu machen. Von Sandstrahlen und Pulverbeschichten bis hin zur Elektronik.
    Da ein Oldtimer meiner Meinung nach auch Technisch etwas aufgewertet werden kann, wende ich mich vertrauensvoll an eure Erfahrung:)
    Die M-Unit Blue mit M-Button ist schon "im Einbau". Die Originalen "Lego?"-Schalter bleiben dran. eider wurde die Q von einem der diversen Vorbesitzer auf die /6 umgebaut -_- Heißt die Größere Lampe, die Instrumente Tacho und Drehzahlmesser auf die Gabelbrückeund die größeren Schalter. Sehr schade, die Originalen "kleinen" sehen so toll aus und das alte Licht mit den versenkten Anzeigen sind wunderschön. Leider auch preislich nahezu unerschwinglich

    Nun kommt noch hinzu: Eletronische Zündung in Verbindung mit einer LiFePO4-Batterie.
    Hier kommt auch schon meine Frage ins Spiel: Gibt es Erfahrungen/Kaufempfehlung zu einer elektronischen Zündung mit den Akkus und der M-Unit? Hat das schon jemand umgesetzt?
    ==> Ja, so einige. U.a. ich. M-Unit // Ignitech.
    Ich weiß, dass man für die Akkus einen anderen Spannungsregler benötigt.
    ==> falsch. Der Regler kann bleiben.
    Habe da an DIESEN gedacht. Würde 4 Zellen á 3,2 Volt und 6Ah als eine "Stange" bauen und im Rahmenrohr unter dem Tank versenken. Dazu ein BMS, das die Zellen "balanct" und vor Tiefenentladung schützt.

    Leider habe ich keine Erfahrung mit elektronischen Zündungen. Gibt es hier unterschiede in der Funktionsweise? Preislich gibt es ja deutliche Unterschiede. Habe welche gesehen die, denke ich, auch die Diodenplatte ersetzen?
    ==> keine Zündung ersetzt die Diodenplatte. Ladesystem /= Zündung. Einlesen, am besten hier über die Dokumentation.
    Ich möchte dieses Motorrad gerne und zuverlässig fahren und deshalb ist eine elktronische Zündung denke ich schon eine feine Sache :) Zumal ich Sachen, wenn ich sie anpacke, gerne RICHTIG mache.

    Zudem habe ich noch das Problem mit der Ladeknotrollleuchte - ist das hinfällig bei einer elektronischen Zündung?
    ==> hat damit nix zu tun, s.o.
    Ich habe mich noch nicht genug eingelesen um zu wissen WO GENAU ich den 48Ohm-Widerstand einbauen müsste, sollte ich denn einen benötigen.
    ==> auch hierfür viele Fundstellen, u.a. hier. Erst einlesen, dann planen und loslegen!

    Meine bisherigen Arbeiten, Design uns weiter können gerne auf Instagram betrachtet werden - Nutzername BMW_R75 war sogar noch frei

    Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps und wünsch euch noch ein sonniges langes Osterwochenende :)
    Danke ebenso!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    5

    AW: Elektronische Zündung + M-Unit + LiFePO4 + Vorstellung

    Hallo Gerd, vielen Dank für deine Antwort :)
    was hältst du von System wie diesen?
    https://oldtimershop-dresden.de/epag...0&Locale=de_DE

    Sind wohl LiMa und Zündung als Gesamtpaket.

    Die Ladung der Batterie geht von der Diodenplatte aus? Lädt die 75/5 bis 14,4 Volt?

  4. #4
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Elektronische Zündung + M-Unit + LiFePO4 + Vorstellung

    Zitat Zitat von Corax Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd, vielen Dank für deine Antwort :)
    was hältst du von System wie diesen?
    https://oldtimershop-dresden.de/epag...0&Locale=de_DE

    Sind wohl LiMa und Zündung als Gesamtpaket.

    Die Ladung der Batterie geht von der Diodenplatte aus? Lädt die 75/5 bis 14,4 Volt?
    Die Lima & Gleichrichter & Regler kenne ich, soll nicht schlecht sein (mögen andere hier was sagen dazu), aber keine eigene Erfahrung damit. Ich habe trotz vieler Änderungen noch ein komplett originales Ladesystem und bin zufrieden damit.

    Such auch mal im Netz nach "Enduralast", mit "Cycle Electrics CE-300"-Regler.

    Betr. Zündung: wenn "elektronisch", dann käme für mich persönlich nix mit vordefinierten, bestenfalls auswählbaren Kurven in Frage.

    Ich glaube, Andreas' Katalog ist auch sehr informativ zu alldem.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Elektronische Zündung + M-Unit + LiFePO4 + Vorstellung

    Hallo,

    mit dem Bosch Anlasser der /5 und nur 6Ah Batteriekapazität sehe ich schwarz, zumindest dürfte es knapp werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Elektronische Zündung + M-Unit + LiFePO4 + Vorstellung

    Ich betreibe meine R80 (Bj 1987) mit original Anlasser und 5Ah seit fast 20000km ohne Probleme. Kenne allerdings nicht die Unterschiede was den Anlasser der /5 angeht.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier