Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    Eicon04 Dichtring Getriebeabtriebswelle - funktioniert grün in Paralever

    Hallo,

    ich hatte im Januar ein Getriebe einer R80GS Paralever zum Neulagern gegeben. In der Zeit habe ich ein Getriebe einer Strassenversion (grüner Dichtring am Abtrieb) in der Paralever gefahren; nur ca. 400km.
    Ich weiss, dass der grüne Dichtring eigentlich nur in Starssenmodellen mit Nass-Schwinge (Öl) zum Einsatz kommt. Ich hatte aber kein anderes.
    Dieses Getriebe ist eines von 2 Reservegetrieben, die ich für solche Fälle im Regal liegen habe. Es wurde vor 8 Jahren neu gelagert und gedichtet (mit grünem Dichtring auf der Abtriebswelle) und seitdem nicht gefahren, aber regelmässig gedreht und es liegt warm und trocken (kein Rost).

    Als ich jetzt wieder auf das frisch überholte GS zurückgetauscht habe (mit natürlich braunem Dichtring auf der Abtriebswelle), fiel mir auf, dass Öl im Kardan war und dass ca. 100ml Öl fehlten.

    Kann das sein, dass ein grüner Dichtring in einer Paralever nicht dichtet und somit Öl aus dem Getriebe in die Schwinge/Kardantunnel läuft? Oder ist er trocken gelaufen und jetzt nach 400km schon nicht mehr dicht?
    Der Dichtring hat ja nur eine Dichtlippe und solange eine der beiden Seiten mit Öl benetzt ist, müsste er doch eigentlich seine Aufgabe erfüllen. Im Getreibe war ja Öl.

    Natürlich war auch das kleine Dreieck im Getriebeghäuse nicht mit einem Silikonpropfen verschlossen, denn es ist ja eigentlich ein Getriebe für eine Nass-Schwinge.

    Ich suche nach einer Erklärung, damit ich ggf. entscheiden kann, ob ich den eigentlich neuen Dichtring auswechsle, oder eben weiss, dass er in einer Nass-Schwinge dann seine Aufgabe verrichtet.

    Grüsse

    Andreas

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Dichtring Getriebeabtriebswelle - funktioniert grün in Paralever

    Hallo!
    Der grüne Siri ist, entgegen dem Braunen genau anders herum eingebaut und dichtet von der Schwinge zum Getriebe hin ab. Wenn dann auch noch die Nut offen war, ist es nicht verwunderlich, dass du Öl in der Schwinge hast! Ich denke nicht, das der Siri hinüber ist. Das aus der Ferne zu beurteilen ist jedoch schlecht! Wenn der sorgfältig eingebaut wurde, sollte er heile sein.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    257

    AW: Dichtring Getriebeabtriebswelle - funktioniert grün in Paralever

    Hallo Andreas,

    wenn der Silikonpfropfen nicht im Dreieck war, dann ist das Öl hierüber in die Schwinge gelangt.

    Soweit aus der Ferne zu beurteilen, würde ich für den Einsatz in einer Nassschwinge am Getriebe nix ändern.

    Gruss und schöne Ostern,

    Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Dichtring Getriebeabtriebswelle - funktioniert grün in Paralever

    Wenn man den grünen Wedi umdreht (Dichtlippe nach innen) und den Keil mit Silikon verschließt, sollte es an der Stelle auch dicht sein, zumindest weiß ich von Leuten, die so lange Zeit problemlos gefahren sind. Machen würde ich es aber nicht, es sei denn ich befinde mich in Sibirien und habe gerade keinen braunen Wedi zur Hand.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier