Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63
  1. #11
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.003

    AW: Naviempfehlung ?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Bei diesen hier reicht der Akku 2 Stunden. Dann ist Feierabend im Schacht
    Manfred
    Was sind denn das für Akkus?

    Die Akkus, des 276C und des Montana 600, halten ca. 6-7 Stunden, dazu ein Ersatzakku. Ich habe nicht mal einen Anschluss an die Bordspannung. An keinem Fahrzeug.

    Ob diese beiden Geräte was für den TE sind

    Hier könnte das TE mal seine Frage stellen.

    Wünsche einen schönen Wochenbeginn allerseits ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Naviempfehlung ?

    Am Mofa brauchst Du einen Akku im Gerät, der ausreichend groß ist für einige Stunden Betrieb. Da schlag Dir das 396er auf jeden Fall aus dem Kopf. Wenn Du mit einem kleinen Gerät auskommst, kann ich beispielsweise das Garmin Oregon 600 (und aufwärts) empfehlen, das auch ohne Hintergrundbeleuichtung in der Sonne ablesbar ist. Da stecken AA Zellen drin die man ggf unterwegs schnell tauschen kann. Zusammen mit der Freizeitkarte (OSM) hat man dann viele Möglichkeiten. Planung ist dann auch mit Garmins Basecamp oder Mapsource möglich. Da kriegst Du dann auch Radwege angezeigt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.003

    AW: Naviempfehlung ?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Da kriegst Du dann auch Radwege angezeigt.
    ...und wenn man das Profiil "Radfahrer" einstellt routen die Programm auch über Radwege.

    Wünsche einen schönen Rest-Feiertag allerseits ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: Naviempfehlung ?

    ich schliesse mich hier Heinfiet mal an,

    bin bisher immer mit Karte auf dem Tankrucksack unterwegs gewesen, vorher am Compi geplant und zum Teil dann Ausgedruckt.

    Möchte jetzt aber auch mal umsteigen, hab mir ein Wasserdichtes Xperia Sony jetzt eingerichtet in ein Ooutdoor Allucover gesteckt und OsmAnd Opensorce maps zum offline Navigieren geladen, dann mit Kurviger oder My Route App als GPX Datei übertragen.

    Geht ganz gut aber in der Sonne sieht man nix mehr auf dem Display,

    wie sind da die Navis ? Sieht man da in der Sonne auch nix auf dem Display ?
    ein älteres TomTom Rider 2013 oder TomTom Rider 400 hatte ich angeboten bekommen, das kann wohl auch die GPX Dateien für die Touren verarbeiten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC05264.jpg 
Hits:	56 
Größe:	163,7 KB 
ID:	253412
    Geändert von Germansaleen (13.04.2020 um 14:31 Uhr)
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Naviempfehlung ?

    Zitat Zitat von Germansaleen Beitrag anzeigen
    ...aber in der Sonne sieht man nix mehr auf dem Display,

    wie sind da die Navis ? Sieht man da in der Sonne auch nix auf dem Display ?
    Die oben genannten Oregon und Montana (und einige mehr aus dem Hause Garmin) Geräte haben ein transreflektives Dsiplay, da wird die Ablesbarkeit umso besser, je mehr die Sonne aufs Display scheint. Und wenns dunkel wird schaltet man dann die Hintergrundbeleuchtung dazu.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Naviempfehlung ?

    Ich nutze das 276CX. Allerdings hauptsächlich für professionelle Rallyenavigation hauptsächlich im Offroad-Bereich ohne Straßen. Das 276CX würde ich einem "low level PC-User" auf gar keinen Fall empfehlen. Da ist absolut sicherer Umgang mit BaseCamp oder QuoVadis Pflicht.
    Und die bordeigenen Straßennavigationstools sind verglichen mit meinem Garmin Nüvi im Auto wirklich miserabel. Ich hatte mir schon überlegt allein fürs Motorrad auf ein 396er Garmin oder etwas ähnliches umzusteigen und das 276er nur noch in Afrika zu nutzen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Naviempfehlung ?

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir schon überlegt allein fürs Motorrad auf ein 396er Garmin oder etwas ähnliches umzusteigen und das 276er nur noch in Afrika zu nutzen.
    Wenn Du das tust wirst Du aber das tolle Display des cx vermissen. Und das problemlose Wiedereinsteigen in unterbrochene Routen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18

    Registriert seit
    28.11.2013
    Beiträge
    44

    Eicon09 AW: Naviempfehlung ?

    Moin Leute , das ist ja super so schnell so viele Blickwinkel auf die Frage aufgezeigt zu bekommen !
    Dazu
    1. Mofa 6 V Thematik ist hinfällig. Würde, bzw hab ich mit externem Zusatzakkupack versorgt.
    2. Heinrich W. hat mich schon als Garmin / Basecamp Spezi besonders Hardwareseitig sehr gut beraten ! Ein relevantes Problem ist aber , wie von gerry glashart erkannt ....>>
    3. die Suche nach geeigneter Software . d.h. gute Software die ich auch bedienen kann als low Level user . Parameter scheinen zu sein
    - einfache Nutzung ; manche sagen auch intuitiv :-)
    - auch offline , ohne Internetverbindung , planen und exportieren zu können
    - habe mir , wie von germansaleen auch erwähnt , mit der Website kurviger.de beholfen . habe dort angebotene Routen verändert , dass passte . So konnte ich basecampnutzung umgegen :-)
    Die Website macht aber nicht kleinste Strassen !
    - habe inzwischen von motoplaner.de ; Tyre ; und ITN Converter als planungstools gehört - sind sie gut ? Oder muss ich doch an basecamp ran ?
    4. So wie ich boxerliebe verstanden habe , kommt er ganz ohne Planungstool aus , nutzt nur die kurvenreich Funktion ?
    5. Das mit den Karten hab ich nicht verstanden , habe auch keine Erfahrung damit.
    Manche Navis haben ja Karten und updates dabei - dann alles gut , Oder ?
    Dann gibt's Freizeitkarte , OSM , Mapsource . Was sind das für Unterschiede , wozu brauch man was ?


    Nachdem ich hier mehr verstanden habe , kommt dann wohl erst die Frage nach dem Gerät...
    Sry für die falsche Reihenfolge !
    Und gute Nacht !
    Hein

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Naviempfehlung ?

    Zitat Zitat von Heinfiet Beitrag anzeigen
    Die Website macht aber nicht kleinste Strassen !
    Dann hast du dich noch nicht ausführlich damit beschäftigt, sie routet auch über Feldwege, wenn du das willst.

    Zitat Zitat von Heinfiet Beitrag anzeigen
    - habe inzwischen von motoplaner.de ; Tyre ; und ITN Converter als planungstools gehört - sind sie gut ?
    Jein. Motoplaner.de wurde im Mai 2018 abgeschaltet. Tyre und ITNconverter sind schwerpunktmäßig TomTom-orientiert, wobei Tyre scheinbar auch nur noch lieblos für die Bestandskunden am Leben gehalt wird, deren neues Pferd heißt "MyRouteApp". Der ITNconverter stammt aus der französischen TomTom-Szene, kann alle nötigen Dinge und ist einfacher und schneller zu bedienen als Tyre. Gemeinsam ist allen, daß sie auf eine Online-Verbindung angewiesen sind.

    Zitat Zitat von Heinfiet Beitrag anzeigen
    Oder muss ich doch an basecamp ran ?
    hängt davon ab, was du willst. Wenn du dich für die Garmin-Welt entscheidest und offline arbeiten können willst, bist du mit Basecamp oder Mapsource als Planungswerkzeug ordentlich bedient, wobei ich persönlich Mapsource eingängiger finde, es wird aber schon sein einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

    Zitat Zitat von Heinfiet Beitrag anzeigen
    5. Das mit den Karten hab ich nicht verstanden , habe auch keine Erfahrung damit.
    Manche Navis haben ja Karten und updates dabei - dann alles gut , Oder ?
    Dann gibt's Freizeitkarte , OSM , Mapsource . Was sind das für Unterschiede , wozu brauch man was ?
    Mapsource ist ein Planungswerkzeug, siehe oben. Für den Themenkomplex OSM auf Garmin fang mal hier an.

    Mein bevorzugtes Planungswerkzeug ist seit langem Routeconverter, das ist ursprünglich mal als Online-Planer entstanden und kann inzwischen auch offline routen. Mein Hauptnavi ist derzeit ein Wayteq xRider, für OSM-Karten benutze ich einen alten Zumo 340.
    Geändert von hansen_reloaded (14.04.2020 um 06:53 Uhr)

  10. #20
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Naviempfehlung ?

    Ich kann immer nicht verstehen, warum auf Basecamp so zögerlich und ablehnend reagiert wird.

    Je öfter ich mit Basecamp arbeite, desto effizienter wurden die Ergebnisse. Da es sich um eine recht komplexe Software handelt, ist die Routenplanung, also nicht das schnelle Ergebnis zwischen zwei Punkten, anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig.

    Wenn man aber die eigenen anfänglichen Fehler analysiert hat, dann ist das Bauen von Strecken eigentlich ein Kinderspiel.
    Geändert von BlueThunder (14.04.2020 um 09:05 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier