Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55
  1. #31
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Stoßdämper hinten überholen R90/6

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Bei Ikon geht es.
    Manfred
    Super!

    Auf die YSS-Federbeine müsste die originale Hülse ebenfalls passen. Leider hab ich momentan keine YSS-Hülse mehr da liegen um die Ø exakt vergleichen zu können. Die Länge mit 100mm ist bei YSS und Originalteil schon mal identisch.
    Das wäre wirklich interessant zu wissen!

    Mein nächstes Restaurationsobjekt bekommt nämlich neue Dämpfer und die Hülsen. Da ist es schon mal schön zu wissen, was alles so als möglicher Ersatz in frage kommt.
    Grüße
    Qchn

  2. #32
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.045

    AW: Stoßdämper hinten überholen R90/6

    Tach allerseits,

    wenn es interessiert. Original /6 Hülse (BMW R75/6) Ø Innen 65mm, Ø Außen 68mm

    Wünsche eine entspannte Woche allerseits...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #33
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.465

    AW: Stoßdämper hinten überholen R90/6

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Mathias,

    die /6 hat als Originaldämpfer 2-Rohr-Dämpfer mit 22mm Kolben-Ø von BOGE verbaut. BOGE gehört heute zu ZF, Dämpfer mit 22mm Kolben werden dort schon lange nicht mehr gebaut, es sind keinerlei Einzelteile mehr verfügbar. Das Behälterrohr wurde seinerzeit nach der vollständigen Montage der Dämpfer am oberen Ende verrollt, sprich umgebogen, und so verschlossen. Es ist zerstörungsfrei nicht mehr zu öffnen.

    BMW hat vor vielen Jahren die Restbestände der Dämpfer von BOGE übernommen und bietet sie unter der Teilenummer 33 53 1 240 646 noch immer zu Stückpreis von ca. 150,-€ an.

    Anhang 253377

    Von YSS gibt es Federbeine in annähernder Originaloptik und verchromte Hülsen. Den kompletten Satz Federbeine mit Hülsen kann ich zum Preis von 140,-€ anbieten.

    Die günstigsten IKON-Federbeine mit montierten Hülsen in /6-Optik würden bei mir 290,-€ kosten.

    Die Edith sagt noch: Verstellung der Federbasis bei YSS und IKON mit Hakenschlüssel, dass es bei Zubehörfederbeinen einen Hebel wie Original gibt wüsste ich jetzt nicht. YSS und IKON werden mit ABE geliefert, müssen also nicht eingetragen werden. Die jetzt hier vorgeschlagenen Federbeine sind die günstigen Ausführungen und nicht reparaturfähig.

    Die im Bild gezeigte Version würde mich fürs Gespann interessieren, da in originaler Optik. Da ich 120 Kilo wiege und die originalen nach 50 Jahren durchgefurzt sind, wäre das eine klasse Option.

    Kommen die mit meinem Gewicht zurecht und haben dann noch entsprechende Reserven?

    viele Grüße

    Marvin

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D613F4EC-BBFC-464C-955C-1CF7A332E5DD.jpg 
Hits:	43 
Größe:	177,3 KB 
ID:	296327

  4. #34
    Avatar von petermxbmw
    Registriert seit
    16.04.2014
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    99

    AW: Stoßdämper hinten überholen R90/6

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Die im Bild gezeigte Version würde mich fürs Gespann interessieren, da in originaler Optik. Da ich 120 Kilo wiege und die originalen nach 50 Jahren durchgefurzt sind, wäre das eine klasse Option.

    Kommen die mit meinem Gewicht zurecht und haben dann noch entsprechende Reserven?

    viele Grüße

    Marvin

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D613F4EC-BBFC-464C-955C-1CF7A332E5DD.jpg 
Hits:	43 
Größe:	177,3 KB 
ID:	296327
    Ich würde einmal bei hh-racetech.de in Ergenzingen bei Rottenburg nachfragen ( Tel: 07457 948 209 0 )
    VG Peter

  5. #35
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Stoßdämper hinten überholen R90/6

    Hallo Marvin,

    hat das Gespann Kurz- oder Langschwinge?

    Der Beiwagen ist zwar ein relativ leichter Velorex, aber die Standard-Federn, sind für ein Fahrergewicht zwischen 85 und 115kg ausgelegt, dürften etwas überfordert sein.

    Die nächst härteren Federn, sind von der ABE auch abgedeckt, sollten m. M. mindestens montiert werden.

    ABE-SHOCK-ABSORBER-SERIES-220-222.pdf

    Die Federbeine Typ RD222 sind hydraulische Zweirohrdämpfer und im unteren Preissegment angeordnet.

    Noch eine Besonderheit des Stoßdämpfers ist das aussermittig angeschweißte untere Befestigungsauge.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03422.jpg 
Hits:	193 
Größe:	155,0 KB 
ID:	296331 Das hat seinen Ursprung in der Tatsache, dass die Einzelteile, hier Behälter und unteres Auge, auch für andere Motorräder genutzt werden. Und speziell bei älteren Engländern sind die Platzverhältnisse so, das die Aussermittigkeit erforderlich ist. Die Funktionalität oder Lebensdauer des Stossdämpfers wird dadurch nicht negativ beeinflusst.


    Und noch was zu den Kosten:
    Federbeine (Satz): 133,70€
    2 x Chromdeckel: 24,00€
    Stärkere Federn (Satz): 33,70€
    Montage Deckel und Federn ist Serviceleistung, ausgebaute Standardfedern werden mitgeliefert.
    Es handelt sich hier um die momentan gültigen Preise inkl. MwSt. Diese können sich natürlich ändern!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #36
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.465

    AW: Stoßdämper hinten überholen R90/6

    Hallo Peter,

    das klingt alles gut ! Dann könnte das ganze ja eine klasse Alternative zu den bisher von mir bevorzugten Konis sein und optisch schön original.

    Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen und wenn ich diese Variante wähle, dann von dir !

    Deutlich besser und straffer als durchgefurzte Originale werden sie ja auf jeden Fall sein :-)

    Ps. Langschwinge :-)
    Geändert von Marvin2911 (05.01.2022 um 19:38 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.775

    Eicon04 AW: Stoßdämper hinten überholen R90/6

    Hallo Peter,

    hier wurde geschrieben, dass es drei Preisklassen bei den Dämpfern gibt. Wie groß ist denn der Preisunterschied und was können die mehr?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #38
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: Stoßdämper hinten überholen R90/6

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    hier wurde geschrieben, dass es drei Preisklassen bei den Dämpfern gibt. Wie groß ist denn der Preisunterschied und was können die mehr?
    Das würde mich auch mal interessieren...
    Wenn ich irgendwann mal dazu komme meine R90/6 wieder fit zu machen,dann brauche ich gewiss auch neue hintere Dämpfer und da wäre es schön wenn es wieder welche mit Hülse werden würden.
    Da ich mit den für meine Mono bei Peter gekauften YSS total zufrieden bin würde ich bei der R90/6 auch wieder auf diese zurück greifen.Mit den Konis an meiner CS war ich eigentlich nie so richtig Glücklich,habe die aber schon 20 Jahre verbaut...
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  9. #39
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    AW: Stoßdämper hinten überholen R90/6

    Ich habe an meiner /7 die IKONs und Wirth Gabelfedern wieder rausgebaut. Die haben zwar harmoniert, waren mir aber auf Dauer
    zu hart. (Eifelstraßen)

    Vorne jetzt wieder Serienfedern und hinten alte Boge mit neuen Dämpfern.
    Vorne und hinten jetzt wieder fein ansprechend und komfortabel.
    Und vor Allem sind die Federbeine bei "rot an der Ampel" blitzschnell einstellbar.
    Übrigens Helmut Dähne fährt an seinem legendären TT-Renner ebenfalls die Boge-Dämpfer.
    Lange Federwege machen halt schnell. Früher wie heute.

    Übrigens: Die Boge Federbeine lassen sich von Hand zerlegen ohne Federspannwerkzeug.
    Gruß
    Willi

  10. #40
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Stoßdämper hinten überholen R90/6

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    hier wurde geschrieben, dass es drei Preisklassen bei den Dämpfern gibt. Wie groß ist denn der Preisunterschied und was können die mehr?
    Hallo Jürgen,

    das kann ich gerne mal an Hand der Federbeine für die Zweiarmschwingen zeigen. Bilder sind Beispielbilder vom Importeur, darf ich verwenden.

    1. Hydraulische Stossdämpfer

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	220_7890704.jpg 
Hits:	126 
Größe:	13,8 KB 
ID:	296392Hydraulischer Zweirohrdämpfer, Typ RD222, KolbenØ 22mm, KolbenstangenØ 12mm, Verstellung der Federvorspannung mit Stufenring durch Hakenschlüssel. Geschweißter Stahlbehälter, verchromt. Unteres Befestigungsauge aussermittig. Nicht reparabel. Ist die gleiche Technik wie beim originalen BOGE Federbein. Satz: 133,70€

    2. Gasdruckdämpfer, ECO LINE

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	220_7890716.jpg 
Hits:	125 
Größe:	13,7 KB 
ID:	296393Einrohr Gasdruckdämpfer (Emulsionsdämpfer), Typ RE302, KolbenØ 30mm, KolbenstangenØ 12mm, Verstellung der Federvorspannung stufenlos mit Gewindering. Gefräster Alubehälter. Reparabel. Satz: 191,50€

    3. Leistungsverstellbarer Gasdruckdämpfer, TOP LINE
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	220_7891501.jpg 
Hits:	124 
Größe:	12,1 KB 
ID:	296394Einrohr Gasdruckdämpfer (Emulsionsdämpfer), Typ RZ362, KolbenØ 36mm, KolbenstangenØ 12mm, als Standard oder "Black Edition" (sh. Abbildung) lieferbar. Verstellung der Federvorspannung stufenlos mit Gewindering. Gefräster Alubehälter. Zugstufe (Druckstufe wird mit beeinfusst) mit Handversteller einstellbar. Längenverstellung über unteres Auge, ± 5mm. Es gibt auch eine Version mit Längenverstellung +10mm (Sonderbestellung). Reparabel. Durch den größeren KolbenØ hat der Stoßdämpfer natürlich mehr Ölvolumen. In Standardfarbe gibt es auch eine 10mm längere Version (Sonderbestellung). Satz: 393,90€

    4. Leistungsverstellbarer Gasdruckdämpfer mit externem Ausgleichsbehälter, TOP LINE

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	220_7890786.jpg 
Hits:	123 
Größe:	13,8 KB 
ID:	296404Einrohr Gasdruckdämpfer mit externem Ausgleichsbehälter, Typ RG362. KolbenØ 36mm, KolbenstangenØ 12mm, als Standard oder "Black Edition" lieferbar. Verstellung der Federvorspannung stufenlos mit Gewindering. Gefräster Alubehälter. Zugstufe und Druckstufe unabhängig voneinander mit Handversteller bzw. Schraubendreher einstellbar. Längenverstellung über unteres Auge, ± 5mm. In Standardfarbe gibt es auch eine 10mm längere Version (Sonderbestellung). Reparabel.

    Es handelt sich hier um die momentan gültigen Preise inkl. MwSt. Diese können sich natürlich ändern! Preise für Sonderbestellungen auf Anfrage.

    Lieferbar sind dann natürlich noch unterschiedliche Federn in Chrom oder schwarz, z. T. mit ABE, die bereits angesprochenen Chromhülsen, auch für unten damit die komplette Feder verdeckt ist, Kugelgelenke, die bei fast allen Dämpfern die Gummibuchsen ersetzen können und hydraulische Versteller die statt der Gewinderinge eingebaut werden können. Einschraubaugen für die längenverstellbaren Dämpfer in +10, +20 und +30mm sind ebenfalls erhältlich.

    Häufig habe ich auch längere Federbeine, die für andere Motorräder vorgesehen waren, für BMW angepasst. Das ist natürlich nicht durch die ABE abgedeckt, aber durch die KBA-Nummer ist eine Einzelabnahme, abhängig vom Prüfer, problemlos möglich.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier