Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Der ist Kategorie Gruselkabinett
    Ich dachte, wir wären hier alte eingesessene Anstaltsteilhaber, die hier den jungen ( noch nicht trocken hinter den Ohren ) wichtige beiläufige Hilfsmittel übermitteln können. Oder seid ihr 'Jungspunte' schon mal ein Motorrad mit Handschaltung und Wurfgetriebe gefahren. Ich denke das ist hörensagen bei Euch.

    Bin normal für derbe Witze empfänglich, aber indirekte Beleidigung mag ich nicht. Also lasst das oder ich bin fort in allen Richtungen - auch wenn ich nicht soviel positives bis jetzt von mir gegeben habe/konnte.

    Gruss Hansjörg

  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Noch ein Hinweis (steht auch im von mir verlinkten Beitrag indirekt ganz hinten): Wenn das KW-Axialspiel nicht stimmt, muss das nicht immer an den Anlaufscheiben liegen. Das Spiel wird auch von der Geometrie der Bauteile von der Kupplungsseite bestimmt. Beim leichten Schwung vom "Laufring". Beim alten schweren Schwung gibt es den Laufring nicht, er ist dort Teil der Schwungscheibe. Falls also im Rahmen der Restaurierung die Schwungscheibe oder die Kupplung komplett getauscht wurde, oder von schwerem auf leichten Schwung umgebaut wurde, könnte das die Ursache sein...

    Grüße
    Marcus

  3. #13

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    @ Marcus,

    die Schwungscheibe ist noch die alte, aber die Kupplung wurde komplett getauscht. Gibt es da unterschiedliche Bemaßungen?

    VG
    Ralf

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    @ Marcus,

    die Schwungscheibe ist noch die alte, aber die Kupplung wurde komplett getauscht. Gibt es da unterschiedliche Bemaßungen?

    VG
    Ralf
    Die Kupplungsteile vor der Schwungscheibe haben auf das KW-Axialspiel keinen Einfluss.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Axiallager.jpg 
Hits:	303 
Größe:	41,4 KB 
ID:	253570

    Die maßbestimmenden Teile sind hier zu sehen:
    - KW (mittig)
    - Axiallager orange
    - Schwungscheibe blau
    - und natürlich das Motorgehäuse
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Zitat Zitat von Fischer Z Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erst mal für die Tipps!
    Das mit dem Axialspiel gefällt mir allerdings gar nicht...

    Lässt sick das mit eingebautem Getriebe messen? Messuhr ist vorhanden.

    Danke & Gruß
    Ralf
    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    Na klar, du musst nur an der Limaschraube ziehen/drücken und die Messuhr angelegt lassen

    HJ
    Ist das so? Vorschriftsmäßig (WHB) wird das KW-Axialspiel zwar mit montiertem Lagerschild und Schwungscheibe, jedoch ohne Kettenkasten gemessen und eingestellt (Anlaufscheiben). Das KW-Rillenkugellager im Kettenkasten ist weder auf der KW noch im Lagersitz/Gehäuse frei beweglich, so daß ein einfaches Ziehen an der KW möglich wäre. Daß dort Einfluß auf das "frei fühlbare" Spiel genommen wird, merkt man, wenn man den Kettenkasten moniert hat und das Rillenkugellager gem. WHB mit einigen Prellschlägen entspannt werden muss. Mit Ziehen/Drücken ist da m.M. nach nix.

  6. #16

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Ja Dirk, du hast recht - ich habe das Stützlager vergessen
    HJ

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    ...
    Bin normal für derbe Witze empfänglich, aber indirekte Beleidigung mag ich nicht. Also lasst das oder ich bin fort in allen Richtungen - auch wenn ich nicht soviel positives bis jetzt von mir gegeben habe/konnte.

    Gruss Hansjörg
    Mal ruhig mit den jungen Pferden... und mit solchen Ankündigungen sparsam sein, die kann man glaubhaft nur einmal bringen.
    Ansonsten gilt hier: wir sind nicht auf dem Flughafen, wo ein Abflug angekündigt werden muss.

  8. #18
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    alte eingesessene Anstaltsteilhaber, die hier den jungen ( noch nicht trocken hinter den Ohren ) wichtige beiläufige Hilfsmittel übermitteln können.
    Genau..manche können das, sind sympathisch und kompetent...manche weniger.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    57

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Genau..manche können das, sind sympathisch und kompetent...manche weniger.

    Gruß, Hendrik

    Moin,

    ich bin dafür, das wir uns alle mal wieder einkriegen !

    Die Welt ist voller Idioten und das Forum ist meine "heile" Welt.

    Gruß Sven.

  10. #20

    AW: Motor stirbt beim Kuppeln ab

    Moin,

    also der Hebelweg der Kupplung ist OK,es hat alles Spiel, daran liegt es nicht.
    Bei kaltem Motor ist schon beim leichten Ziehen der Kupplung ein mäßiges Quietschen zu hören und die Drehzahl fällt ab.

    Auf Motorzerlegen habe ich (nach der ganzen Restaurationsarbeit) derzeit keine Lust.

    Ich werde mal ein paar Kilometer abspulen (wenn ich ein Nummernschild habe...) und schauen was passiert...
    Ich werde dann entsprechendes Update liefern.

    Bis dahin vielen Dank für eure Tipps.

    VG
    Ralf

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier