Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Gabelöl Monolever

    Die Federn: Eine Seite ins Dreibackenfutter der alten Drehmaschine gespannt, die andere Seite auf einem 13er Bohrer im Dreibackenfutter im Reitstock geführt. Und dann mit Nassschleifpapier und öl mit immer feinerer Körnung (bis 1500 genügt) mit den Fingern geführt über den Wendel laufen lassen. Es stellt sich ziemlich schnell eine metallisch blanke Oberfläche ein. Danach einen Leinenschwabbel auf eine (M6 oder M8, je nach Durchmesser) Schraube mit Mutter stecken und in eine möglichst handliche E-Bohrmaschine spannen. Dann mit Chrompolitur auf dem Schwabbel mit hoher Drehzahl an der sich drehenden Feder entlang polieren. Mit dem selben Schwabbel dann das Standrohr. Es kommt dabei auf die Chrompolitur (z.B. Autosol) an, nicht zu sparsam sein.. Ein trockener Schwabbel poliert nicht! Man glaubt gar nicht, wie viel glatter so ein Chromrohr noch werden kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001

    AW: Gabelöl Monolever

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die Federn: Eine Seite ins Dreibackenfutter der alten Drehmaschine gespannt, die andere Seite auf einem 13er Bohrer im Dreibackenfutter im Reitstock geführt. Und dann mit Nassschleifpapier und öl mit immer feinerer Körnung (bis 1500 genügt) mit den Fingern geführt über den Wendel laufen lassen. Es stellt sich ziemlich schnell eine metallisch blanke Oberfläche ein. Danach einen Leinenschwabbel auf eine (M6 oder M8, je nach Durchmesser) Schraube mit Mutter stecken und in eine möglichst handliche E-Bohrmaschine spannen. Dann mit Chrompolitur auf dem Schwabbel mit hoher Drehzahl an der sich drehenden Feder entlang polieren. Mit dem selben Schwabbel dann das Standrohr. Es kommt dabei auf die Chrompolitur (z.B. Autosol) an, nicht zu sparsam sein.. Ein trockener Schwabbel poliert nicht! Man glaubt gar nicht, wie viel glatter so ein Chromrohr noch werden kann.
    Danke dir Detlev, hört sich gut an.

    Viele Grüße aus Castrum Novaesium ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #13
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Gabelöl Monolever

    Moin,
    danke nochmal fpr die Tipps.
    Ich habe jetzt Dexron III in meiner Gabel und die Federn poliert. Erst 400er, dann 1000er Schleifpapier mit Sonax-MoS2-Öl aus der Sprühdose. Danach Einstreichen mit Autosol- Chrompolitur (reichlich) und dann mit Hilfe weiterer Politur auf einem Bogen alten Schleifpapier (Rückseite).
    Danach alles mit Lappen wieder entfernen.
    Die Gabel federt wie noch nie.
    Auf den Bildern meine Schleifvorrichtung und eine Feder vorher und nachher. Die Federn sind progrssive für die Monolever von Wilbers, ca. 8 Jahre alt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2229.jpg   IMG_2233.jpg  
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Gabelöl Monolever

    Sehr fesch! Und solche Federn möchtest Du in den Gabelrohren verstecken?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Gabelöl Monolever

    ... wenn es gut federt, ist mir jedes Mittel recht.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Gabelöl Monolever

    Bist Du in der Lage, davor und danach objektiv zu vergleichen, oder ist das vielleicht doch eher exspectation biased?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17
    Avatar von Thomas_M.
    Registriert seit
    21.04.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    421

    AW: Gabelöl Monolever

    Hallo Uwe,
    bisher bin ich nur positiv überrascht vom weichen Eintauchen. War aber nur ein kleine Werkstattrunde.
    Zeitgleich habe ich statt SAE10 synthestisch jetzt Dexron III drin und auch neue Lenkkopflager von Emil Schwarz.
    Ich werde beobachten und berichten.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Thomas

    BMW R80 Monolever mit 7Rock aus 12/1990
    BMW R80 GS Paralever mit 7Rock aus 03/1992

  8. #18
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Gabelöl Monolever

    Hallo Thomas,

    valide Aussagen sind fürwahr nur dann möglich, wenn nur ein einziger Parameter gleichzeitig geändert wird.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier