Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    originale analoge Zusatzuhr R100GS Bj. 89 defekt

    Moin zusammen,

    ich hatte bereits im letzten Winter festgestellt, dass die Zusatzuhr meiner GS nicht mehr geht. Da die Q gerade eh nicht fahrbereit ist, bin ich die Sache mal angegangen. Leider hab ich keinen zum Baujahr passenden Schaltplan gefunden, in dem die Uhr mit drin ist. Nur einen für die Modelle ab 91. Ich gehe mal davon aus, dass sich da nicht allzuviel geändert hat. Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch.

    Keiner der Zeiger zuckt auch nur. Sicherungen okay. Bei eingeschalteter Zündung funktioniert die Beleuchtung der Uhr. Somit muss ihr Masseanschluss auch in Ordnung sein. Hab dann mal bei ausgeschalteter Zündung die Stromaufnahme direkt an der Batterie geprüft. Die Anzeige meines relativ einfachen Digital-Multimeters springt im geschätztem Halbsekundentakt zwischen 1,9mA und 31,2mA hin und her. Das macht zumindest den Eindruck, dass das Uhrwerk arbeitet. Passt die Stromaufnahme in etwa zur Uhr?
    Gibt es irgendwo zumindest eine Explosionszeichnung zur Uhr,bevor ich die nun blind zerlege? Oder hat jemand bereits Erfahrungen im Reparieren der Uhr?

    Danke und Grüße
    Ingmar

  2. #2
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: originale analoge Zusatzuhr R100GS Bj. 89 defekt

    Moin Ingmar,

    schau mal hier
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ight=motometer


    grundsätzlich repariert Joachim (Traebbe) Uhren etc.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ight=motometer

    Allerdings ruht dieser Service derzeit wg. Corona...
    siehe hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...g-eingestellt-!!
    Geändert von BMW-Guzzi (15.04.2020 um 14:49 Uhr) Grund: Ergänzung
    Viel Spaß
    Christian

  3. #3

    Registriert seit
    08.01.2016
    Ort
    Rhein / Main ( F-Da-Of )
    Beiträge
    746

    AW: originale analoge Zusatzuhr R100GS Bj. 89 defekt

    Hallo Ingma,

    ich habe mit Joachim / Traebbe bisher nur brste Erfahrungen gemacht

    Meiner Meinung nach lohnt sich das Warten, dem Glücklichen schlagt keine Stunde

    Viele Grüße an Alle und werdet oder bleibt alle Gesund
    Ralf
    Viele Grüße an alle, Ralf

    rechtsschreibefehler mache ich nur zur allgemeinen belüstigung !
    Ein Mensch definiert sich nicht durch Geschlecht, Herkunft, Religion, etc., sondern NUR durch sein Tun und Handeln

  4. #4
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: originale analoge Zusatzuhr R100GS Bj. 89 defekt

    Hallo Christian,

    Danke für die Antwort. Das schaue ich mir mal an.

    Grüße
    Ingmar
    PS: Was mich allerdings wundert ist, dass wenn ich "Uhr" in die Suche tippe, anschließend die Meldung kommt "Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen." Irgendetwas mache ich bei der Suche falsch.

  5. #5
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: originale analoge Zusatzuhr R100GS Bj. 89 defekt

    So, Uhr ist aus dem Gehäuse ausgebaut. Extern an 12V angeschlossen hört man sie ticken --> vermutlich mechnische Defekt. Das brauch ich wohl nicht selbst versuchen, mangels Ersatzteilen.

  6. #6
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: originale analoge Zusatzuhr R100GS Bj. 89 defekt

    Da schließe ich mich an, meine hat er auch wieder hingekriegt . Und auch gleich noch einen Ferneinsteller mit angebaut, damit ich zum stellen der Uhr nicht immer hinten im verborgenen im RS-Cockpit rumfummeln muss!
    Da gibt es jetzt einen kleinen roten Knopf an einer gut zugänglichen Stelle und in nullkommanichts stimmt die Zeit wieder.

    Gruss Axel

    Zitat Zitat von kurzhub Beitrag anzeigen
    Hallo Ingma,

    ich habe mit Joachim / Traebbe bisher nur brste Erfahrungen gemacht

    Meiner Meinung nach lohnt sich das Warten, dem Glücklichen schlagt keine Stunde

    Viele Grüße an Alle und werdet oder bleibt alle Gesund
    Ralf
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier