Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    232

    Griffeinheiten lackieren /5

    Hallo,
    ich möchte die Gehäuse beider Griffeinheiten lackieren lassen. Da ich hier in der nähe keinen /5 erfahrenen Lackierer habe (ich auch nicht viel von der Erfahrung habe ), muss ich klare Ansagen machen können wo Farbe hin kann oder wo nicht. Beide Gehäuse sind schon recht alt und entsprechend gebraucht so das ich nicht sicher sein kann ob sie wie im Jetzt-Zustand wieder lackiert werden können/sollen.

    Kann mir jemand sagen ob und auf was ich achten soll? Nicht in die Gewinde. Nicht innen wo der Lenker sitzt. Nicht an den Stellen an denen die Griffe sitzen. Im Gashriffnockengehäuse?

    Danke für Tipps!
    Schöne Grüße,
    Simon

  2. #2
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    232

    AW: Griffeinheiten lackieren /5

    Hey,
    ich muss die Frage sogar noch erweitern da mir aufgefallen ist, das ich gar nicht weiß mit welchem Glanzgrad die Griffeinheiten original lackiert wurden.. auch in Hochglanz wie Tank und Schutzbleche (sie wird wohl schwarz werden) oder eher matt/seidenmatt wie der Rahmen?

    Wie gesagt: bin für jeden Tipp dankbar. Die Dame ist 48 Jahre alt und ich will ihr wieder zu frischer Jugend verhelfen

    Schöne Grüße,
    Simon

  3. #3
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    232

    AW: Griffeinheiten lackieren /5

    Ich dreh mich jetzt langsam im Kreise.

    War beim Lackierer mit allen Teilen - der sagt mir die Griffgehäuse wurden nicht lackiert sondern KTL (Kathodische-TauchLackierung) beschichtet.

    Der KTL-Fachmann sagt mir, nachdem ich ihm ein paar Fotos geschickt habe, die wurden nicht KTL-Beschichtet denn dabei könne man nichts aussparen, bzw. würde die KTL Beschichtung nicht so abplatzen wie auf den Fotos. Er würde das mit Glasperlen strahlen lassen und anschließend Pulverbeschichten und entsprechend Nockengehäuse, -deckel und Griffinnereien abkleben.

    Von Pulverbeschichtung habe ich irgendwo hier im Forum mal gelesen, da könnte das Alu-Druckgehäuse anfangen unter der Beschichtung beim Einbrennen der Beschichtung auf zu blühen und würde ziemlich hässlich werden können.

    Also, doch lackieren? Was ist denn nun original, bzw. was sollte man machen? Was kann man machen? Was sollte man auf keinem Fall machen? Hilfe..

    Schöne Grüße!
    Simon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kupplung_detail_aussen.jpg   gasgriff_detail_ausse.jpg   uebersicht.jpg   gasgriff_mit_deckel.jpg  

  4. #4

    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    191

    AW: Griffeinheiten lackieren /5

    Servus Simon,

    tja, nach all den Jahren möchte es keiner gewesen sein
    Hast Dir Dir schon mal überlegt, die Teile zu strahlen und anschließend zu pulvern?

    Beste Grüße Wurzelsepp

  5. #5
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    232

    AW: Griffeinheiten lackieren /5

    Überlegt schon, ja - doch wie gesagt - auch schon gehört das die Alu-Druckgehäuse dann beim einbrennen aufblühen können. Mythos? Falschinformation?

    Schöne Grüße!
    Geändert von daishi (04.05.2020 um 16:24 Uhr)

  6. #6

    AW: Griffeinheiten lackieren /5

    Hallo Simon,

    ich wurde die Teile von der alten Beschichtung befreien und mit einem 2K-Acryl Lack (Schwarz Seidenmatt) selbst lackieren.


    mit diesem Lack habe ich gute Erahrungen gemacht:
    https://www.ebay.de/itm/Spraydose-2K...53.m2749.l2649

    VG
    Ralf

  7. #7

    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    191

    AW: Griffeinheiten lackieren /5

    Servus Simon,

    nein, mit Sicherheit keine Fehlinformation. Ein seriöser Pulverbeschichter "tempert" das Alu zuvor – soll heißen, durch eine gewisse Zeit im Ofen (keine Ahnung wie lange) werden die Schadstoffe aus dem Material gelöst (sorry, ich kann anders nicht erklären) und anschließend gepulvert. Funktionierte bisher bei allen meinen Alt-Teilen völlig ohne Probleme.

    Besten Gruß Wurzelsepp

    PS: Solltest Du niemanden finden, der Dir das machen kann/will, kannst Du Dich jederzeit melden, dann gebe ich die Teile zum Pulvermann meines Vertrauens.

  8. #8
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.075

    AW: Griffeinheiten lackieren /5

    Hallo Simon

    Mir steht die Aufgabe auch demnächst bevor, ich werde sie mit Brantho Korrux 3 in 1 lackieren, RAL 9005 „seidenglänzend“.
    https://www.korrosionsschutz-depot.d...l-9005-schwarz
    Gruß, der

  9. #9
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Griffeinheiten lackieren /5

    Hallo Simon,

    soweit ich weiß waren die Amaturen schwarz seidenmatt.

    Ich habe meine Amaturen mit Beizpaste aus dem Baumarkt entlackt, übergeschliffen und dann mit Auto K Hitzefest 600°C lackiert.
    Danach alles bei 200°C (oder 250°C?) im Ofen einbrennen.

    Optisch sieht es sehr gut aus, ob der Lack auch dauerhaft auf den Amaturen hält weiß ich (noch) nicht.

    Meinen R27 Zylinder hab ich auch damit lackiert und dort hält der Lack seit einigen jahren daher hoffe ich auch bei den Amaturen auf lange haltbarkeit.

    Falls du dich für Pulvern entscheidest, denk daran dass eine Beschichtung dicker aufträgt.
    Also alles ordentlich abkleben sonst bekommst du hinterher keinen Deckel mehr drauf und die Amatur nicht übern Lenker.
    Das Gehäuse ist übrigens aus Zink.

    Grüße
    Tim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Griffe.jpg  
    Geändert von R27 Tim (04.05.2020 um 16:58 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.075

    AW: Griffeinheiten lackieren /5

    Den Heckrahmen habe ich zum Beispiel mit dem Brantho 3 in 1 lackiert:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AA479026-BDFB-40EA-B64D-887AF9F0A1BE.jpg 
Hits:	66 
Größe:	156,5 KB 
ID:	255342
    Gruß, der

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier