Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von FrankLivani
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    56626 Andernach
    Beiträge
    34

    es brennt...das Relais, nicht die Blinker

    Hallo Jungens und Mädels,

    ich habe ein Problem! Meine kürzlich erworbene und nun zur Gänze restaurierte R45, Baujahr 03/1985 blinkt nicht. Um genau zu sein, sie blinkt nicht mehr...
    Sie hatte von Anfang an irgend ein Problem mit dem Blinker auf der rechten Seite hinten. Birne getauscht bzw. eine neue Birne brachte da auch keine Lösung. War mir aber egal, da ich eh alles zerlegen wollte. Nach dem Zerlegen und wieder Zusammenbau blinkte dann auch kurzzeitig alles. Sogar der vermaledeite Warnblinkschalter klappte.
    Um sicherzugehen, dass die Anzeigenleuchten oben richtig angeschlossen sind, schaltete ich die Warnblinkanlage aus und den Blinker ein. Aber nichts tat sich mehr. Weder die Blinker, noch die Warnblinkanlage klappte. Erst das falsche Relais getauscht (Licht), dann das Drei-Polige Wehrle Relais auseinandergeschraubt (okay, es war durchgeschmort). Ein neues HB-Relais besorgt, angeschlossen und siehe da, es klackte drei Mal und dann ging das Relais in Rauch auf.

    Hat irgendwer eine Ahnung, wieso so ein Relais durchschmoren kann? Die Stecker kann ich doch nicht vertauscht haben. Etwas merkwürdig finde ich, dass am Zündschloss ein Pin frei ist und das dazugehörige Kabel (schwarz-grün) weggeklebt ist...

    Liebe Dank für die eventuelle Hilfe.

    Grüße
    Frank

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.749

    AW: es brennt...das Relais, nicht die Blinker

    Zitat Zitat von FrankLivani Beitrag anzeigen
    Sie hatte von Anfang an irgend ein Problem mit dem Blinker auf der rechten Seite hinten. Birne getauscht bzw. eine neue Birne brachte da auch keine Lösung. War mir aber egal, da ich eh alles zerlegen wollte. Nach dem Zerlegen und wieder Zusammenbau blinkte dann auch kurzzeitig alles. Sogar der vermaledeite Warnblinkschalter klappte.
    Um sicherzugehen, dass die Anzeigenleuchten oben richtig angeschlossen sind, schaltete ich die Warnblinkanlage aus und den Blinker ein. Aber nichts tat sich mehr. Weder die Blinker, noch die Warnblinkanlage klappte. Erst das falsche Relais getauscht (Licht), dann das Drei-Polige Wehrle Relais auseinandergeschraubt (okay, es war durchgeschmort). Ein neues HB-Relais besorgt, angeschlossen und siehe da, es klackte drei Mal und dann ging das Relais in Rauch auf.
    Hallo Frank,

    nach deiner Beschreibung könnte die wahrscheinlichste Ursache ein Masseschluss im (rechten) Blinkerkreis sein. Ob vorn oder hinten, lässt sich so nicht sagen.

    Ob die Todesursache der Blinkgeber Überstrom war, könnte ich mir ansehen. Falls nur eine Leiterbahn abgeraucht ist, wäre evt. sogar eine Reparatur möglich.

    Damit ich gleich den richtigen Stromlaufplan erwische:

    R45, 03/1985 mit der originalen Warnblinkerweiterung, dreipoliges Blinkrelais

    Richtig?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    Avatar von FrankLivani
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    56626 Andernach
    Beiträge
    34

    AW: es brennt...das Relais, nicht die Blinker

    Hi Stefan,

    also, verbaut war ein dreipoliges grünes Blinkrelais von Wehrle mit der Nummer 1 244 392. Als das abgeraucht ist, hab ich, in Unwissenheit der größeren Problematik, ein Relais von Herth und Buss verbaut (Nummer 75605148).
    Morgen früh zerlege ich mal die Blinker vorne und hinten. Die hatte ich zwar schon auseinander und auch gewissenhaft wieder zusammengebaut, aber man weiss ja nie...
    Anbei Bilder der zerstörten Relais. Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

    Liebe Grüße
    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC09274F.jpg   DSC09274FK.jpg   DSC09275.jpg  

  4. #4
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.749

    AW: es brennt...das Relais, nicht die Blinker

    Abgebrannte Messshunts, also Überstrom. Such mal nach "Wackel-Kurzschlüssen".

    Am besten, indem du den Blinkgeber durch eine H4-Birne ersetzt (zwischen Klemme 49 und 49a) und dann an den Leitungen der aktiven Seite wackelst und ziehst. Ist alles ok, leuchten der Glühfaden der H4-Birne und die Blinker beide annähernd gleich "dunkel". Sind die Blinker dunkel und die H4-Birne richtig hell, ist irgendwo auf dem Weg ein Masseschluss.

    Viel Erfolg!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #5
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.749

    AW: es brennt...das Relais, nicht die Blinker

    Ach so: Der Wehrle-Blinkgeber (der grüne) ist vermutlich reparabel. Wenn du Interesse hast, melde dich mal per PN.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #6
    Avatar von FrankLivani
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    56626 Andernach
    Beiträge
    34

    AW: es brennt...das Relais, nicht die Blinker

    Hallo Stefan und der Rest der Bande,

    hab vorhin mal die Tipps umgesetzt. Nachdem ich irgendwann eine H4 Birne gefunden hab (mit einer H7 klappt es nicht so recht!), hab ich mich auf die Suche gemacht und siehe da: sobald ich den vermaledeiten Warnblinkschalter betätige, brennt die H4 Birne lichterloh...

    Könnte der Schalter die Ursache sein?

    Grüße
    und vielen lieben Dank für die Hilfe...

    Frank

  7. #7
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.749

    AW: es brennt...das Relais, nicht die Blinker

    Zitat Zitat von FrankLivani Beitrag anzeigen
    sobald ich den vermaledeiten Warnblinkschalter betätige, brennt die H4 Birne lichterloh...
    Das deutet darauf hin, dass dann ein Masseschluss entsteht.
    Schaung mer mal:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R45_WBl_Ausschnitt.jpg 
Hits:	124 
Größe:	109,4 KB 
ID:	253676

    (4) ist der Warnblinkschalter, (6) der Blinkgeber.

    Blinkerschalter und Warnblinkschalter sind parallel geschaltet.

    Klemme 49a des Blinkgebers geht über eine grün-gelbe Leitung zum Mittenkontakt des Blinkerschalters am Lenker und zu Klemme 49a des Warnblinkschalters.

    Die Leitungen zu den Blinkern (rechts: blau-schwarz, links: blau-rot) sind an den Klemmen "R" und "L" des Blinkerschalters und des Warnblinkschalters angeschlossen.

    Der Blinkerschalter legt wahlweise eine Seite an den Blinkgeber, der Warnblinkschalter beide.

    Damit können wir einen Masseschluss in den Blinkerkreisen ausschließen, denn beim Betätigen des Blinkerschalters passiert ja nichts schlimmes.

    Der Warnblinkschalter legt aber noch einen Verbraucher an Klemme 49a: Seine Beleuchtung.

    Diese (kleine) Glühbirne liegt einseitig auf Masse (Klemme 31, braun) und wird aus zwei Quellen versorgt:
    a) Über einen im Schalter eingebauten Vorwiderstand aus Klemme 15 (+12V nach Zündschloss, abgesichert). Dadurch leuchtet sie schwah, sobald die Zündung angeschaltet ist (Findehilfe).
    b) Nach dem Betätigen des Warnblinkschalters ist sie direkt mit Klemme 49a verbunden und leuchtet mit den Blinkern mit (Kontrolle).

    Denkbar ist, dass da im Schalter ein Masseschluss entsteht.

    Klemm am Warnblinkschalter Klemme 15a und Klemme 31 ab und schau mal, was dann passiert.

    Nachtrag: Bei einem solchen Masseschluss könnte dann auch die Diode (7) Schaden genommen haben. Das kannst du aber anschließend prüfen.
    Geändert von dl6dx (16.04.2020 um 15:42 Uhr) Grund: Info zu Diode (7) ergänzt.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #8

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: es brennt...das Relais, nicht die Blinker

    Ich habe es nicht mehr so gegenwärtig aber als ich in meine R65 die Warnblinkanlage nachgerüstet habe war im original BMW Kabelbaum zwei Pins. in einem der Stecker vertauscht. Der Einbausatz war damals direkt von BMW gekauft. Ich würde mal die Belegung aller Stecker nachprüfen!

    Viele Grüße

    Daniel

  9. #9
    Avatar von FrankLivani
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    56626 Andernach
    Beiträge
    34

    AW: es brennt...das Relais, nicht die Blinker

    Hallo Jungs,

    ich habe die Zeit bis zum Eintreffen der neuen Reifen genutzt, dem Fehlerstromteufel weiter auf die Schliche zu kommen.

    Folgendes habe ich gemacht.
    Aus dem Stecker, der an den Warnblinkschalter gesteckt wird, das Blau-Gelbe Kabel (bzw. den Pin), das/der zur Klemme 15a führt, entfernt und dann isoliert zur Seite gehangen --> keine Änderung
    Aus dem Stecker das braune Kable bzw. den Pin entfernt ---> keine Änderung

    Nachdem ich also jeweils die Kabel entfernt habe ich die Zündung angemacht und den Blinker betätigt. Das funktioniert weiterhin gut. Sobald ich aber den Warnblinkschalter hineindrücke, leuchtet die H4 doch sehr hell auf...

    Grüße
    Frank

    P.S.: Das Forum und die Leute hier sind echt klasse! Danke für die Hilfe!

  10. #10
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.749

    AW: es brennt...das Relais, nicht die Blinker

    Zitat Zitat von FrankLivani Beitrag anzeigen
    Aus dem Stecker, der an den Warnblinkschalter gesteckt wird, das Blau-Gelbe Kabel (bzw. den Pin), das/der zur Klemme 15a führt, entfernt und dann isoliert zur Seite gehangen --> keine Änderung
    Aus dem Stecker das braune Kable bzw. den Pin entfernt ---> keine Änderung
    Nachdem ich also jeweils die Kabel entfernt habe ich die Zündung angemacht und den Blinker betätigt. Das funktioniert weiterhin gut. Sobald ich aber den Warnblinkschalter hineindrücke, leuchtet die H4 doch sehr hell auf...
    Liegt das Gehäuse des Warnblinkschalters auf Masse? (Kontakt zum Rahmen, Lenker etc.)

    Falls ja, bau ihn mal aus und wiederhole den Test, ohne jeglichen Massekontakt (das Kabel Klemme 31 natürlich auch abtrennen).

    Ist dann Ruhe, ist im Schalter was kaputt.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier