Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Unknown Rider
    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    41564 Kaarst
    Beiträge
    92

    Voltanzeige zeigt zu wenig an

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu einem alten Thema.
    Die Antwort habe Kopiert und eingefügt.
    Ich hoffe das ist richtig.
    Die Antwort ist aus einem Trade von 2015.


    Detlev

    Admin

    AW: R80 Voltmeter sinkt beim bremsen
    Das Problem ist nur messtechnischer Natur.
    Das Voltmeter sitzt im Cockpit und ist dann auch dort vorne am Kabelbaum angeschlossen. Hier sind dann auch die weiteren Verbraucher angeschlossen, Licht, Zündung, Bremslicht !!! Hupe etc., alles bekommt seinen Strom übers Zündschloss und viele Steckverbinder. Das gleiche gilt für die Masseleitungen die auch mehrfach von verschiedenen Verbrauchern genutzt werden.
    Es kommt dann das Alter der Kabel/Steckverbindungen dazu und schon kann die Spannung am Voltmeter schon mal deutlich niedriger ausfallen als an der Batterie, die ja direkt über kräftige Kabel mit der Lima verbunden ist.
    Es gibt jetzt vier Wege, mit dem Problem umzugehen:

    1. Man erneuert den Kabelbaum und alle Kontaktstellen um den Übergangswiderständen an den Kragen zu gehen.
    2. Man schließt das Voltmeter (über ein Relais) direkt mit Plus und Minus an der Batterie an.
    3. Man baut das Voltmeter aus und baut stattdessen z.B. einen Kompass ein, auf keinen Fall aber ein Öldruck- oder Themperaturmessgerät, das führt nur zu weiteren Verunsicherungen.
    4. Man ignoriert es einfach und fährt unbesorgt weiter.

    Wie auch immer: Wer misst misst Mist!



    Grüße,
    Detlev

    So ,bei meiner RT 100 BJ. 80 ist das so ,daß das Voltmeter 1 Volt zu wenig anzeigt.
    Das finde ich störend. Zu Punkt 2.
    Ist das noch Aktuell . Gibt es kleine Relais oder ist das ein großes Relais?
    Oder gibt es ein besseren Trick ohne zusätzlichen Kabelbaum das 1Volt wieder auf die Anzeige zu bekommen.

    Gruß Andreas
    Geändert von Unknown Rider (16.04.2020 um 20:41 Uhr)

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Voltanzeige zeigt zu wenig an

    Hallo Andreas,

    die alten Dinger, wenn der Zeiger schnell hochgeht, sind mit der Zeit einfach End of Life.
    Schau dich um nach einem, das den Zeiger langsam auf die Reise schickt.
    Dort ist die Zeigerlagerung um Welten besser.
    Und nochmal das 1 Volt angesprochen: Übergangswiderstände an den Steckverbindern und Spannungsabfall in der Leitung sind halt immer gegeben.
    Im Voltmeter selbst hat es ein Poti, aus Blech.
    Die Dinger taugen für den stationären Einsatz im Radio oder TV oder sonst einem Gerät, das keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist.
    Für ein Voltmeter an der Schüttel-Q taugen sie, auf längere Zeit gesehen, nicht.
    Mich würde sowas nicht stören und tut es auch nicht.
    Ich habe in meiner Dicken auch noch das schnelle Voltmeter drin. er einzige Vorteil dieses Instruments: Man sieht, dass das Bremslicht funktioniert....

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Voltanzeige zeigt zu wenig an

    Ergänzung:
    Wenn du die Relaislösung versuchen willst, genügt das kleinste Exemplar, das den Anforderungen entspricht, da im Meßkreis nur ein minimaler Strom fließt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Unknown Rider
    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    41564 Kaarst
    Beiträge
    92

    AW: Voltanzeige zeigt zu wenig an

    Danke

    Andreas

  5. #5
    Avatar von Unknown Rider
    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    41564 Kaarst
    Beiträge
    92

    AW: Voltanzeige zeigt zu wenig an

    Aus welchen Model sind den die Trägen Anzeige Instrumente?
    Passen die einfach in das Org. Loch?

    Andreas

  6. #6
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Voltanzeige zeigt zu wenig an

    Zitat Zitat von Unknown Rider Beitrag anzeigen
    Aus welchen Model sind den die Trägen Anzeige Instrumente?
    Passen die einfach in das Org. Loch?

    Andreas
    ja, tun sie. Und Modell ist egal, sind bei allen dieselben. BMW hat halt irgendwann in den späten 80ern umgestellt auf träge Anzeige. Ebenso wurde um die Zeit herum bei der Uhr der Sekundenzeiger weggelassen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #7
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Voltanzeige zeigt zu wenig an

    Ist jetzt hier nicht zielführend, aber:

    Ich finde es super, dass man mit den ollen Dingern die Funktion jedes einzelnen Verbrauchers testen kann. Mit einiger Erfahrung lassen sich auch die aboluten Werte gut deuten - ist wie mit den Messstäben für die Öltermperatur...

    Bei mir müssen zb in der 2.Drehzahlhälfte mit Licht knapp 13V anliegen, ohne 13,5V. Ist das nicht der Fall dann ist was kaputt - oder ich hab aus Versehen die Griffheizung an, steh auf der Bremse oder irgendwas anders zieht Saft.

    Im Prinzip könnte man den Teil der TÜV-Prüfung nur mit Blick auf das Voltmeter abhaken.
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #8
    Avatar von Unknown Rider
    Registriert seit
    12.03.2015
    Ort
    41564 Kaarst
    Beiträge
    92

    AW: Voltanzeige zeigt zu wenig an

    Danke,

    man sollte immer das Positive sehen.
    Solange mir die Maschine nicht ab raucht, lasse ich das dann wohl in dem Zustand.

    Danke und bleibt alle Gesund.

    Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier