Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55
  1. #1
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    GS PD Neuaufbau

    Moinsen Jungs,

    eigentlich wollte ich mit dem Bild anfangen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	F82B7D2D-6E2B-48C3-8B7B-62AF8E96F5F7.jpg 
Hits:	528 
Größe:	238,5 KB 
ID:	253792

    Dazu später aber vielleicht mehr...

    Dann leider das:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7A07573E-2FAF-449E-AFD4-E347F7426A66.jpg 
Hits:	497 
Größe:	266,9 KB 
ID:	253793


    Hat einer noch einen Bremssattel über? Ausbohren kann man wohl vergessen

    Das fängt ja gut an!

    VG
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  2. #2
    Avatar von Butterbrot
    Registriert seit
    16.04.2020
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    116

    AW: GS PD Neuaufbau

    Hi,
    die Schraube scheint mir nicht"Neu" abgerissen zu sein.
    Die unterschiedliche verfärbung lässt auf einen Bruch schließen welcher vorher schon war.
    Hattest halt Pech das du sie jetzt gelöst hast.
    Ich würde es mal mit einem Linksausdreher probieren.
    Mittig ein kleines Loch Bohren, ohne die Flanken des Gewindes zu zerstören.
    Dann erstmal gut schmieren und warten.
    Anschließend Linksausdreher ansetzen.

    ....Weil ich noch neu bin und ich noch nicht weiß wie die Leute hier so ticken.
    Das ist allein meine Meinung und bei etwaigen beschädigungen des Sattels möcht ich jegliche Schuld von mir weisen.

    Hoffe konnte helfen.

    LG
    Geändert von Butterbrot (18.04.2020 um 05:50 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: GS PD Neuaufbau

    Kein Linksausdreher, diese Schrauben sitzen gerne so fest, dass man den Linksausdreher nur abbricht. Und die Mistdinger sind so hart, dass man dann nix mehr machen kann.
    Ich habe solche Sättel schon gerettet, in dem ich mit einer kleinen Kugelfräse (Drehmel o.ä.) den Schraubenrest genau mittig eingefräst habe, und dann bis an die Gewindegänge ran mit langsam immer größeren Bohrern ausgebohrt habe. Dann kann man die "Gewindespirale" rauspulen und das Gewinde nachschneiden. Ist mühsam, erfordert hohe Sorgfältigkeit, lohnt sich aber.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: GS PD Neuaufbau

    Moin Jörg,

    was für ein Bremssattel ist das denn?! (Brembo, Durchmesser, Links/Rechts?!)

    Ich habe noch 1-2 liegen, aber auch ich müsste schauen, welche das sind.
    Grüße
    Qchn

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: GS PD Neuaufbau

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Kein Linksausdreher, diese Schrauben sitzen gerne so fest, dass man den Linksausdreher nur abbricht. Und die Mistdinger sind so hart, dass man dann nix mehr machen kann.
    Ich habe solche Sättel schon gerettet, in dem ich mit einer kleinen Kugelfräse (Drehmel o.ä.) den Schraubenrest genau mittig eingefräst habe, und dann bis an die Gewindegänge ran mit langsam immer größeren Bohrern ausgebohrt habe. Dann kann man die "Gewindespirale" rauspulen und das Gewinde nachschneiden. Ist mühsam, erfordert hohe Sorgfältigkeit, lohnt sich aber.
    Servus,

    In dem Fall wohl genau so. Wenn du Glück hast erwärmt sich die Schraube so das sie schon vor dem 'Gewindedraht' locker wird.

    Oder der Stumpen schaut noch so weit raus das du eine Mutter aufschrauben und verschweisst kannst (innen, auf den Stumpf)? Ich hab hab da auch schon Flacheisen mit nem Loch drin mit Schraubzwingen fixiert, und ne ordentliche Raupe draufgebraten.

    So oder so, bei mir kommt das ganze Bremssattelgedöns immer erstmal in den Werkstattbackofen, einfach mal einen Nachmittag bei 150° langsam durchschmoren. Was danach nicht aufgeht ist halt Schrott - bisher aber nur bei einem Suzi Sattel vorgekommen. Dichtungen und Kolben danach aber grundsätzlich neu...

    Bertl

    PS: Linksausdreher gehört eigentlich verboten
    Geändert von dreiradbertl (18.04.2020 um 09:17 Uhr)

  6. #6
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.903

    AW: GS PD Neuaufbau

    Zitat Zitat von JF1 Beitrag anzeigen
    Moinsen Jungs,

    eigentlich wollte ich mit dem Bild anfangen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	F82B7D2D-6E2B-48C3-8B7B-62AF8E96F5F7.jpg 
Hits:	528 
Größe:	238,5 KB 
ID:	253792
    Bremsen OT!

    Auch das Bild wäre zu spät gewesen.

    Solange der Rahmen nicht lackiert war hättest du nach dem Hauptständer sehen sollen.
    Wie es auf dem Bild aussieht steht der zu weit nach vorn, da hätten die Anschläge nachgearbeitet werden müssen.

    Vielleicht geht da im aktuellen Baustadium noch was.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  7. #7
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: GS PD Neuaufbau

    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
    Bremsen OT!

    Auch das Bild wäre zu spät gewesen.

    Solange der Rahmen nicht lackiert war hättest du nach dem Hauptständer sehen sollen.
    Wie es auf dem Bild aussieht steht der zu weit nach vorn, da hätten die Anschläge nachgearbeitet werden müssen.

    Vielleicht geht da im aktuellen Baustadium noch was.
    moin Jörg

    Thilo hat recht, du solltest die Anschläge und die Augen im Hauptständer noch einmal genau unter die Lupe nehmen, sonst brauchst du hinterher zum Reifenwechsel einen leeren Bierkasten oder Kalksandsteine. (frag jetzt nicht woher ich das weiß)

    gruß charly

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: GS PD Neuaufbau

    Zitat Zitat von charlyod Beitrag anzeigen
    du solltest die Anschläge und die Augen im Hauptständer noch einmal genau unter die Lupe nehmen,
    Meistens sind nur die leicht auswechselbaren Buchsen verschlissen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: GS PD Neuaufbau

    Jochen, Danke! 48mm rechte Seite... sollte dann die Linke bei der R65 sein. Bei der GS wird er ja vor dem Gabelholm montiert.

    @Detlef: ja ich glaube das könnte gehen. Ich fürchte die Erfolgschance ist aber unter 50% ... bei mir. Wenn ich sone Schraube abreissse, trotz WD40 und heiss machen ... dann ist die Sau wirklich fest!

    VG
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: GS PD Neuaufbau

    Wenn Du keinen Ersatz kriegen solltest schick mir den Sattel her. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier