Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    54

    R60/7 und langer Endantrieb 33:11

    Liebes Forum,

    weil es vielleicht auch für andere mit ähnlicher Situation interessant ist, wollte ich euch kurz von meinem Umbau berichten.

    Ausgangslage: ich fahre eine R60/7 und bin mit der Leistung zufrieden, genieße den runden Motorlauf, schaue mit ihr entspannt die Gegend an (Mittelgebirge) und fahre mit ihr täglich zur Arbeit (Autobahn). Was mich aber immer gestört hat, ist die kurze Übersetzung - ich hab keine Lust, den alten Motor über längere Zeit über 5000 zu drehen. Da ich jetzt auch häufiger mal längere Touren mit 1-2h Anfahrt oder mehr machen wollte, habe ich schon überlegt, mir eine RS oder RT zuzulegen. Aber ehrlich gesagt habe ich keinen Bock auf den Aufwand noch ein drittes Moped zu betreiben, das teuer in der Anschaffung ist, säuft wie die Hölle und nen (angeblich) unrunderen Motorlauf hat.

    Nach ewigem hin und her Überlegen habe ich mich dann endlich durchgerungen, es mal mit dem langen Endantrieb zu versuchen. 90% der Leute hier würden wahrscheinlich sofort der Meinung sein, die R60 ist damit überfordert. Schaut man sich aber mal die R60/5 an mit dem 4-Gang, sieht man, daß der 4. dort genauso wie der 5. bei der R60/7 übersetzt ist. Wie der Zufall will ist es so, daß der 4. der R60/7 mit der 33:11 Endübersetzung genauso lang wie der 4. der R60/5 ist, maan bekommt also so eine Art 4-Gang + Overdrive!

    Die ersten Testfahrten haben folgendes ergeben: Auf der Autobahn erreicht man im 5. mit der 33:11 Übersetzung ganz entspannt 120 bei 4500 und kommt auch noch ganz gut auf 130 bei 5000, da soll es dann auch mal gut sein. In der Stadt fährt sich die Maschine viel harmonischer. Man kann immer noch gut untertourig d.h. bei 2-3000 Umdrehungen fahren (natürlich ohne das Gas aufzureißen) - man kommt schneller vom Fleck, weil man nicht dauernd schalten muß. Bei den höheren Drehzahlen mit dem 37:11 mußte man in der Stadt entweder mit dem Gas der Drehzahl folgen, weil der Motor sonst stark gedrosselt betrieben wird, oder ständig schalten (bei 30 in den 3.), das ist jetzt passé. Auch auf der Landstraße fährt es sich entspannter, weil man Orte im 3. durchfahren kann bei 2500-2800 und danach bis 90 einfach weiterdreht.

    Fazit: es liegt in jedem Betriebszustand mehr Last an, was dem Motor besser bekommt, weil er nicht so stark gedrosselt wird - weniger Temperatur, weniger Ablagerungen, besserer Spritverbrauch. Als letzter Nebeneffekt - das Klingeln bei 110-130, das ich vorher hatte, ist auch weg!

    Also falls hier noch andere R60 Fahrer mitlesen, die den 600er Motor mögen aber von der Dreherei genervt sind - probiert einfach mal den 34:11 oder 33:11 Endantrieb aus. Für alle anderen habe ich noch eine Tabelle mit Drehzahl/Geschwindigkeitspaarungen der verschiedenen Übersetzungen angehängt, wo ihr eure Werte eintragen könnt.

    Viel Spaß und bleibt sauber!

    Florian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kleen.jpg   kleen2.jpg   kleen3.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: R60/7 und langer Endantrieb 33:11

    - so ist es. Und lahmer wird die Fuhre damit auch nicht, vorausgesetzt man betätigt ab und zu mal den Schalthebel und zieht ansonsten schön am Kabel.

    Gruß Gerd

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.970

    AW: R60/7 und langer Endantrieb 33:11

    Mir hat es keiner geglaubt, "unfahrbar lahm" würde die Fuhre damit sein.

    Ich bin aber ebenfalls sehr zufrieden mit 11:34 in meiner 60/6 und würde sogar auf 11:32 gehen wenn ich den Antrieb bekommen könnte.

    Willy

  4. #4

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    54

    AW: R60/7 und langer Endantrieb 33:11

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Mir hat es keiner geglaubt, "unfahrbar lahm" würde die Fuhre damit sein.

    Ich bin aber ebenfalls sehr zufrieden mit 11:34 in meiner 60/6 und würde sogar auf 11:32 gehen wenn ich den Antrieb bekommen könnte.

    Willy
    Hättest du das nicht mehrfach im Forum geschrieben, hätte ich das wahrscheinlich auch verworfen - darum auch dieser Thread hier damit zukünftige Zweifler noch eine zusätzliche Meinung haben.

    Aktuell ist ein 32:11er in der Bucht zu haben, für knapp 500 Tacken aber so ist es halt

  5. #5
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.970

    AW: R60/7 und langer Endantrieb 33:11

    500 würde ich ausgeben will aber im Augenblick die Mücken etwas hüten, bis ich eine Enduro habe. Da bin ich dann preislich etwas flexibler.

    Gruß
    Willy

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: R60/7 und langer Endantrieb 33:11

    Hallo,

    selbst fahre ich eine 33:12 Übersetzung von der K1. Motor nach Brief 76 PS. Das Ding ist lang übersetzt. Wenn ich mit einer R80 mithalten will komme ich aus dem 3. Gang nicht heraus. Ist wie jetzt bei meinem Auto. 9 Gang Getriebe, läuft nur praktisch bergab im 9. Gang, schaltet sofort zurück in den 6. Gang wenn ich beschleunigen will.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.04.2020 um 17:57 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: R60/7 und langer Endantrieb 33:11

    33:12 habe ich an ner 70PS 1000er auch probiert. Ich hatte vorher die gleichen Gedanken (Overdrive), war aber nix, hat mit nicht gefallen. Habe ich wieder zurück gebaut.
    Zur Zeit fahre ich nen 1000er mit 65PS und 37:11, geil!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.970

    AW: R60/7 und langer Endantrieb 33:11

    Mein Jeep hat 5 Fahrstufen, für Höchstgeschwindigkeit ist die 4. zuständig, trotzdem rollt er bei 80 in der Ebene mit 2000Kg Boot am Haken mit 1800U/Min in der 5. Stufe.
    Meine Fahrzeuge müssen ihre Höchstgeschwindigkeit nicht zwingend im höchsten Gang oder der höchsten Fahrstufe laufen.

    Meine 100er hatte auch eine Stufe über der 11:32 (die Zahlen weiß ich nicht mehr) und ich war, trotz Serienmotor zufrieden. Den Antrieb habe ich von einem gekauft der nur 65Kg wog und seine 100er aufgetunt hatte, vielleicht ist der der ja hier noch in Umlauf, der Antrieb war poliert und gelocht.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (20.04.2020 um 18:07 Uhr)

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: R60/7 und langer Endantrieb 33:11

    Damit kannste ja im 5.Gang die Eiger Nordwand hoch ...

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Zur Zeit fahre ich nen 1000er mit 65PS und 73:11, geil!
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439

    AW: R60/7 und langer Endantrieb 33:11

    R60/5 mit 800er Motor aus ST, fahre seit vielen Jahren 34:11.
    5-Gang Getriebe.
    Macht mir mehr Spass als 37:11
    Grüße
    Rolf

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier