Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Schmiermittel

  1. #41

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    330

    AW: Schmiermittel

    Hallo,

    möchte einmal die Meinung von Experten.

    Nachdem mir mein BMW Schrauber ( 40 Jahre Berufserfahrung ) als 2-Rad Mechaniker einer BMW Motorradwerkstatt folgendes gesagt hat.

    " Das schmieren vom HAG mit Staburags bei der R100R, ist völlig überbewertet und nicht nötig !? "

    Was soll ich davon halten ?

  2. #42
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.752

    AW: Schmiermittel

    Moin zusammen,
    …..wenn man das Wackelgezahne nochmals konstruieren müsste, würde ich gröbere und weniger Zähne einbauen wollen mit Hartgummi- Profilelementen als Ruck-/Stoßdämpfern dazwischen.

    Dazu müsste aber der Abstand zwischen HAG-Ausgang und Radnabenantrieb größer sein, damit die Gummipömpels dazwischen passen.
    Die Pömpels könnten zur leichteren Mon-/De-Montage in einem Gummiring im Innendurchmesser zusammengefasst sein- ähnlich wie bei Ruck-/Stoßdämpferkupplungen von Pumpen mit E-Motor-Antrieb.

    Das wäre mal eine Aufgabe für einen, der eine komplette Werkzeugmaschinenanlage und einen Hang zum Tüfteln hat.

    Die Dämpfergummis ließen sich anlässlich eines Reifenwechsels auch leicht auf Verschleiß kontrollieren und ggf. preiswert !!!! und einfach !!!!austauschen.

    An meiner alten NSU Max hatte man so die Kupplungsglocke/Getriebe und den Hinterradantrieb Kettenrad/Hinterradnabe schon in den 50ern verbunden, um ruck-/stoßarmes Fahren bei Lastwechsel zu erreichen.

    Die Schwierigkeit bei den Boxern liegt bei den kleinen Durchmessern und Abständen. Da bekommt man ohne komplette Änderung des HAG's und der Radnabe keine Gummis dazwischen.

    Die Wackelverzahnung dankt mehr noch als Verwendung von Staburags oder Kupferpaste sanfte Lastwechsel beim Anfahren mit Langlebigkeit.

    An meiner R90/6 ist die Verzahnung 217.000km alt und immer noch passabel. Ich fahre aber auch immer gemütlich an, was einem auch der Kupplungsbelag durch viele km (100.000 +) dankt !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #43
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Schmiermittel

    Das schmieren vom HAG mit Staburags bei der R100R, ist völlig überbewertet und nicht nötig
    Hallo,

    ich würde mir so einen Unsinn gar nicht erst anhören. Hier ein Beispiel wo das hinfürt, ohne schmierung. Ist keine Paralever sondern die /6 Konusglocke, also an der selben Stelle, halbwegs vergleichbar. Ist lange trocken gelaufen, aus unwissenheit. Hab ich mir zum Werkzeug umgebaut.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kardanglocke als Gegenstütze HAG montage.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (28.04.2020 um 19:30 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #44
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Schmiermittel

    Zitat Zitat von Bond Beitrag anzeigen
    Hallo,

    möchte einmal die Meinung von Experten.

    Nachdem mir mein BMW Schrauber ( 40 Jahre Berufserfahrung ) als 2-Rad Mechaniker einer BMW Motorradwerkstatt folgendes gesagt hat.

    " Das schmieren vom HAG mit Staburags bei der R100R, ist völlig überbewertet und nicht nötig !? "

    Was soll ich davon halten ?
    Nichts

    Bei der Paralever soll ja auch nichts am HAG direkt sondern die Schiebeverzahnung der Kardanwelle mit Staburags gefettet werden.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #45
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.339

    AW: Schmiermittel

    Ist das der, der letztes Jahr noch 48 Jahre Berufserfahrung hatte?

    Schon in dem verlinkten Thread ist alles dazu gesagt worden…

    Gruß,
    Florian

  6. #46
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Schmiermittel

    Und dachte schon Deja Vüs wären eine Alterserscheinung
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #47
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.752

    AW: Schmiermittel

    Luggi,
    gewissermaßen ja; ist genauer betrachtet eine frühe Form von Alzheimer (als "Dejavus" in F betitelt, kam es später als frühes Alzheimer-Stadium auf den Gesundheitsmarkt - ich kann mich daran noch verschwommen erinnern )

    Ne, mit der Verzahnung lebt man am längsten,wenn man daran denkt ,
    dass

    Impuls=Masse x Beschleunigung

    ist.

    - Impuls im Übermaß macht die Verzahnung kaputt (wirkt wie brutale Hammerschläge )
    - Masse ist BMW-vorgegeben
    - Beschleunigung liegt bei einem selber

    Ich fasse meiner Q immer sanft in die (Zahn-)Flanken und melke sie seit 1982 ohne Bedarf einer Notschlachtung

    Lass die anderen rasen
    meine Kuh will grasen


    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #48

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    330

    AW: Schmiermittel

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ist das der, der letztes Jahr noch 48 Jahre Berufserfahrung hatte?

    Schon in dem verlinkten Thread ist alles dazu gesagt worden…

    Gruß,
    Florian

    Das stimmt Florian. Man merkt, du passt auf! Derjenige hat Wartung und Pflege immer als überbewertet bezeichnet.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier