Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Schmiermittel

  1. #31
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Schmiermittel

    Moin,

    die Verzahnung der Vielzahnwelle des Gelenkes, welches als Schiebestück dient, der 1100/1050er ist Kunststoffbeschichtet.......

  2. #32
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Schmiermittel

    Seit 38 Jahren Kupferpaste
    Hallo,

    war bei mir genau so. Nun probiere ich gerade etwas neues aus. -Metall freie Hochtemperatur Trennpaste-, von der Fa. CRC aus Belgien. Von denen hatte ich bis jetzt die Kupferpaste, die beste die es gibt.
    Das Zeug ist so fest, das drückt man nicht so eben aus der Tube, auf eine Tischplatte legen und dann fest mit dem Handballen drücken. Die Verzahnung liebevoll eingestrichen und das Spiel ist NULL. Ich habe das Geruckel beim Lastwechsel schon immer gehasst, bei der Q. Investiert mal in eine neue Mitnehmerverzahnung, Austauschwelle, und dann diese Paste. Das fahren macht viel mehr Spass, versprochen.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mitnemerverzahnung.jpg   Verzahnung Welle.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #33

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Schmiermittel

    Im eingebauten Zustand ist das wahrscheinlich auch recht schwierig mit der Beschichtung, aber ich werde da einfach mal nachfragen was es da für Möglichkeiten bei einer lokalen Anwendung gibt.
    Es ist aber auch nicht die Welt das Tellerrad auszubauen.
    Manfred

  4. #34
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Schmiermittel

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Im eingebauten Zustand ist das wahrscheinlich auch recht schwierig mit der Beschichtung, aber ich werde da einfach mal nachfragen was es da für Möglichkeiten bei einer lokalen Anwendung gibt.
    Eine 200µm Beschichtung des Rings in der Nabe sollte bei schon leicht verschlissener Verzahnung im Endantrieb funktionieren.

    Parallel dazu habe ich mal bei www.plasti-dip.de was zu den technischen Eigenschaften der Produkte angefragt.
    Das ist eine Beschichtung, welche in jeder Garage gemacht werden kann.


    Die gibt es übrigens auch unter Plasti-tape als Alternative zum Schrumpfschlauch, sehr praktisch bei leicht beschädigten Schrumpfschläuchen im Kabelstrang wo man nur aufwendig einen Ersatz montieren kann und deshalb in der Regel mit Klebeband arbeitet.

    Gruss vom Frank
    Damit kannst Du gerne mal einen Zangengriff beschichten
    - aber auf die Verzahnung von Wellen, Schiebstück des HAG etc. ??? NIEMALS
    Viel Spaß
    Christian

  5. #35
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Schmiermittel

    Zitat Zitat von BMW-Guzzi Beitrag anzeigen
    - aber auf die Verzahnung von Wellen, Schiebstück des HAG etc. ??? NIEMALS
    Darum ging es hier doch gar nicht...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #36
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Schmiermittel

    Zitat Zitat von BMW-Guzzi Beitrag anzeigen
    Damit kannst Du gerne mal einen Zangengriff beschichten
    - aber auf die Verzahnung von Wellen, Schiebstück des HAG etc. ??? NIEMALS
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Darum ging es hier doch gar nicht...
    Ähhhm,sorry; habe ich da was falsch verstanden ?
    Im Titel geht es um "Schmiermittel" weiter unten geht es dann um Kupferpaste,
    in #28 geht es dann um "Erfahrung mit einer Kunststoffbeschichtung der Verzahnung"

    und in Beitrag 30 heisst es dann

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Im eingebauten Zustand ist das wahrscheinlich auch recht schwierig mit der Beschichtung, aber ich werde da einfach mal nachfragen was es da für Möglichkeiten bei einer lokalen Anwendung gibt.
    Eine 200µm Beschichtung des Rings in der Nabe sollte bei schon leicht verschlissener Verzahnung im Endantrieb funktionieren.

    Parallel dazu habe ich mal bei
    www.plasti-dip.de was zu den technischen Eigenschaften der Produkte angefragt.
    Das ist eine Beschichtung, welche in jeder Garage gemacht werden kann.


    Die gibt es übrigens auch unter Plasti-tape als Alternative zum Schrumpfschlauch, sehr praktisch bei leicht beschädigten Schrumpfschläuchen im Kabelstrang wo man nur aufwendig einen Ersatz montieren kann und deshalb in der Regel mit Klebeband arbeitet.

    Gruss vom Frank
    Das (also PLASTI DIP) klang für mich sehr seltsam und genau darauf bezog sich mein Kommentar;
    Anscheinend sind mir Infos zwischen den Zeilen verborgen geblieben, die andere verstanden haben - ich aber eben nicht - so what...
    war halt ein Missverständniss
    Geändert von BMW-Guzzi (23.04.2020 um 15:53 Uhr)
    Viel Spaß
    Christian

  7. #37

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Schmiermittel

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Darum ging es hier doch gar nicht...
    Wieso ist der Hinweis auf eine techn. Verbesserung hier nicht erlaubt?
    Verstehe ich nicht.
    Manfred

  8. #38
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Schmiermittel

    Klaus hatte nach der Schmierung der Verzahnung HAG / Hinterrad gefragt. Da geht es um die Vermeidung von Passungsrost und nicht um Schmierung. Da sollte sich eigentlich nichts bewegen.

    Die Längsverzahnung der Kardanwelle ist doch was anderes. Da ist Bewegung erforderlich.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #39

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Schmiermittel

    Klaus hatte nach der Schmierung der Verzahnung HAG / Hinterrad gefragt
    Genau. Und dann kam der Hinweis mit der Kunstoffauftragung. Wenn das klappen würde wäre das doch eine Verbesserung. Nur weil da Schmierung steht darf der Hinweis nicht erfolgen? Dafür ein eigenes Thema starten?
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (23.04.2020 um 16:05 Uhr)

  10. #40
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Schmiermittel

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Da sollte sich eigentlich nichts bewegen.
    Tut es aber leider. Und mit zunehmendem Alter umso mehr. Ich halte Staburags an der Stelle für ziemloich optimal, Kupferpaste ist zu abrasiv und beschleunigt u.U. noch den Verschleiß.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier