Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Es kommt auch darauf an,
    wie dringend Du das Mopped brauchst.
    Wenn du nur ab und an fährst ist es nicht so schlimm mal zwei Wochen auf ein Teil zu warten.
    Wenn du jeden Tag fahren musst schon.
    Mit den Getrieben ist es so eine Sache.
    Ich hab es so gemacht, dass ich mein unbekanntes Zweitgetriebe erstmal eingebaut habe und mein altes bis dahin noch klaglos funktionierendes im Keller lagert.
    Das wird irgendwann mal im Winter zur Durchsicht weggegeben, wenn ich mal wieder genug Spielgeld habe.

    Bei ner Mystik gibt es in Gegensatz zu älteren Baujahren noch keine Teile die schwer oder nicht mehr zu bekommen sind. Bei meiner G/S gibt es dagegen schon einiges was man in Petto haben sollte weil die Preise hochgehen (Achsantrieb, Hinterradnabe....).

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (23.04.2020 um 21:03 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Bei ner Mystik gibt es in Gegensatz zu älteren Baujahren noch keine Teile die schwer oder nicht mehr zu bekommen sind.
    Gibt es leider doch, siehe oben.

    Gruß,
    Florian

  3. #13
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Mal ehrlich?

    Wenn du zu der Fraktion gehörst die Klopapier & Pasta hortet, dann solltest du dir auch Teile hinlegen. Ich hab ausser noch brauchbaren Altteilen, Kleinzeug für Notreparaturen und Öl nix daheim. Alles lässt sich in kürzester Zeit besorgen.

    Aber ich hab eine 2.Maschine. Die Dinger fressen kein Heu. Und wenn eine mal kurzfristig ausfällt, dann nehm ich halt die andere für kurze Zeit. Das ist meine Empfehlung für dich.

    PS: Die 2 Teile die oben genannt sind brauchst du alle 15 Jahre mal.
    Geändert von OXY (23.04.2020 um 21:42 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #14
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich?

    Wenn dein Getriebe verreckt, lässt du es reparieren. Ein Ersatzgetriebe muss man sich nicht hinlegen, zumal man dessen Zustand im Zweifel nicht wirklich kennt.
    ...... stimmt, zwei sollte man haben, dann passiert auch nichts ...
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  5. #15
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch diverse Dinge im Keller, darunter auch ein Getriebe und einen praktisch neuen Sammler. Nie gebraucht und längst weiter verkauft. Meine 2V-Zeit ist ja leider beendet.
    Dein Getriebe ist bei mir im Keller. Als Reserve. Sammler weiß ich nicht, aber ich habe nagelneue vor der R100R der Mystic und der GS. Damals noch gekauft für ~270€. Heute >400 € Ich könnte aus dem Fundus im Lager komplette Motorräder aufbauen. Völlig überflüssig, vermutlich ein paar Sammler-Gene zu viel. Aber ich finde das sehr beruhigend. Wenn irgendwann mal was nicht lieferbar war, und hier im Forum berichtet wurde (z.B. die Sonderlager für das Paralever Gelenk, die Sammler für die GS, den Dichtring für die Getriebeausgangswelle am Paralever) hat mich der Gedanke, dass ich das irgendwo im Lager liegen habe, sehr beruhigt. Objektiv sicher nicht erforderlich, weil BMW und der Teilehandel für unsere 2V - Boxer einen guten Job machen. Wenn ich in den nächsten x Jahren in den Ruhestand gehe und Zeit habe, werde ich überflüssige Teile und Motorräder verkaufen. Ich brauche sicher auch weder die derzeit sieben angemeldete 2V-Boxer noch die dafür eingelagerten 5 überholte Valeos im Lager. Aber es beruhigt. Ich habe bei den Autos einen Youngtimer aus den 90er Jahren. Da bekommt man beim Händler/Hersteller inzwischen ziemlich genau Null.
    Das finde ich beunruhigend.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (23.04.2020 um 22:22 Uhr)

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Meine 2V-Zeit ist ja leider beendet.

    Post Scriptum/OT:

    Vielleicht mal wieder ein paar gemeinsame Kilometer? Wenn Corona vorbei ist... Gerne auch, wenn Du mit dem Roller unterwegs bist....

    Grüße
    Marcus


  7. #17
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Post Scriptum/OT:

    Vielleicht mal wieder ein paar gemeinsame Kilometer? Wenn Corona vorbei ist... Gerne auch, wenn Du mit dem Roller unterwegs bist....

    Das wäre wunderbar!

    (P.S.: Der Sammler ist auch bei dir)
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  8. #18
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.409

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Für die Mystic brauchst du kein Ersatzteillager.
    Gruß
    Kurt

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Dein Getriebe ist bei mir im Keller. Als Reserve. Sammler weiß ich nicht, aber ich habe nagelneue vor der R100R der Mystic und der GS. Damals noch gekauft für ~270€. Heute >400 € Ich könnte aus dem Fundus im Lager komplette Motorräder aufbauen. Völlig überflüssig, vermutlich ein paar Sammler-Gene zu viel. Aber ich finde das sehr beruhigend. Wenn irgendwann mal was nicht lieferbar war, und hier im Forum berichtet wurde (z.B. die Sonderlager für das Paralever Gelenk, die Sammler für die GS, den Dichtring für die Getriebeausgangswelle am Paralever) hat mich der Gedanke, dass ich das irgendwo im Lager liegen habe, sehr beruhigt. Objektiv sicher nicht erforderlich, weil BMW und der Teilehandel für unsere 2V - Boxer einen guten Job machen. Wenn ich in den nächsten x Jahren in den Ruhestand gehe und Zeit habe, werde ich überflüssige Teile und Motorräder verkaufen. Ich brauche sicher auch weder die derzeit sieben angemeldete 2V-Boxer noch die dafür eingelagerten 5 überholte Valeos im Lager. Aber es beruhigt. Ich habe bei den Autos einen Youngtimer aus den 90er Jahren. Da bekommt man beim Händler/Hersteller inzwischen ziemlich genau Null.
    Das finde ich beunruhigend.

    Grüße
    Marcus

    Hallo,

    bei mir habe sich über Jahrzehnte gebrauchte und defekte Teile angesammelt, nix weggeworfen. Mit Beginn von letzten Lebensabschnitt werden die nach und nach instandgesetzt.
    Alles war für eine Inspektion nötig ist würde ich mir hinlegen. Die Ventildeckeldichtungen vielleicht 4 fach und Gabelsimmerringe.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (24.04.2020 um 08:23 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Zitat Zitat von gb500 Beitrag anzeigen


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier