Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43
  1. #21
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Vorgestern:

    .................................................. .................................................. .................................................. ..................................................

    7km Tour

    Heute 9.30 Start in Monschau Ortsteil, gekommen bin ich bis Monschau Burgring, an der Baustellenampel ging der Motor aus. Ende.
    In der Baustelle in eine Bushaltestelle geschoben, Helm und Handschuhe aus, Jacke auf und mit dem Valeo georgelt. NIX.
    Sitzbank ab, Werkzeug ausgepackt, Kerze rechts raus, in der strahlenden Sonne keinen Funken erkannt. Nachdenken.
    Alles zusammen gepackt, Frau angerufen. Die musste um 10.30 zu einem Arzttermin. Wat nu?
    Über den Radweg auf der anderen Straßenseite die bis zum Kragenknöpfchen vollgetanke Q etwa anderthalb km im strahlenden Sonnenschein zurück bis zum Kreisverkehr geschoben, ab da aufgesessen und abwärts ins Städtchen gerollt, dort hat mein Ex Arbeitgeber ein zumzäuntes Betriebsgelände. Zu meiner Frau ins Auto gestiegen, die hat mich auf die schnelle daheim abgesetzt.
    Dort musste ich zuerst die mitgenommen Stullen verfuttern, Kumpels mit Anhänger anrufen um dann zuletzt bei meinem Schwager zu landen."Der Anhänger ist 1,80m", meine Kawa hat auch drauf gepasst".
    Die Q passte diagonal auch drauf, sie wäre auch ohne Abspannung nicht umgefallen.
    Abgeladen war sie um 12.30

    Steuergerät, Hallgeber, Zündspule und Geschirr aus dem Keller, geholt, wo fange ich jetzt an? Bei der Zündspule, geht am schnellsten, Reserve Tec 10 eingebaut, aufs Knöpfchen gedrückt, läuft! Japanische Zündspule defekt?. Seltsam.
    Tank drauf, alles aufgeräumt, aufs Knöpfchen gedrückt, NIX.
    Stirndeckel ab, Hallgeber raus, Reserve eingebaut, mit ZZP Gerät eingestellt, aufs Knöpfchen gedrückt, läuft.
    Frontdeckel drauf, aufgeräumt, Knopf gedrückt, läuft immer noch.
    Ladegerät an die Bordsteckdose und in Ruhe gelassen.
    Test morgen.

    Fazit: Nur mitleidige Blicke der entgegenkommenden Autofahrer, keine blöden Kommentare, jede Menge zerschmissener Bierflaschen auf dem Radweg, mit Helm in der Armbeuge und wehendem Resthaar ein paar hundert Meter talwärts gefahren, war auch ein schöner Tag!

    .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .


    Ohne eingelagerte Teile wäre ich gestern keine 411 Testkilometer sondern genau 0,0 m gefahren. "Heute bestellt, morgen geliefert" funktioniert z.Z. nicht.
    Gruß
    Kurt

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Mal ehrlich Kurt,

    wäre das so schlimm gewesen zwei Tage länger auf nen Testset von unserem Northpower zu warten?
    Wir reden über zwei verschiedene Dinge :
    Eine kleine Zeitverzögerung beim Hobby, eine ausgefallene Wochenendtour oder ein halbes Jahr Sucherei europaweit im Netz!
    Was machst Du denn als G/S Fahrer, wenn der Bremsring am Hinterrad komplett durchgenudelt ist, oder der Sitz des Kegelradlagers komplett zerstört ist??
    Wo willst du das bestellen, wer will das reparieren ??????
    Da kannst du auch nichts schnell mal umbauen und improvisieren wie bei den Instrumenten, den Schaltern oder anderen Anbauteilen.
    Mit kleinen Ausnahmen ist der Verbrauch von normalen Verschleißteilen bei guter Wartung berechenbar.
    Ich fahr jetzt schon über 250 000 km mit dem gleichen Kupplungszug herum, Gaszüge wechsel ich wenn sie schwergängig werden und der Zug unten geknickt ist (sind jetzt erst die Dritten) etc. etc. Relais und ähnliches sind noch die Ersten. Limarotoren hab ich seit 25 Jahren zwei, seitdem ist keiner mehr kaputtgegangen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Hallo,

    meine Sammelleidenschaft zieht auch die Kipphebel mit ein. War früher mehr ein Verschleißteil mit Pitting, heute weniger. Vielleicht dreht man heute weniger am Gashahn.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Moin,

    ich habe sicher mehr als 100kg Gebrauchtteile für Getriebe im Keller liegen. Sehr beruhigend: Das wird für den Rest meines Lebens ausreichen.
    Vor allem, weil ich keinen R-Zweiventiler mehr habe.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #25
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Zitat Zitat von strichsechs Beitrag anzeigen
    Was ich IMMER am Lager habe, sind Schwimmernadelventile, Kammerdichtungen, O-ringe (Vergaser), Leuchtmittel, Kerzen, Öl, Sicherungen, Benzinleitungen, ein Satz Zündungspipapo komplett, diverse Motordichtungen, Simmeringe und eben dieses ganze Zeug. In aller Regel geht am Wochenende was kaputt und dann gibt´s nichts Schlimmeres, als nicht weiterzukommen. All diese Dinge fülle ich auch stets auf, wenn ein Teil benötigt wurde.

    Größeres Zeug, nun ja, das bunkere ich, wenn der Preis mehr als stimmt, FALLS mal was kaputt geht.

    Viel wichtiger ist ordentliches Werkzeug in rauhen Mengen Das könnte ich kaufen, als gäb´s kein Morgen mehr

    Ansonsten hat man hier, glaube ich, geballtes Fachwissen und Materiallager satt, sodass man in wenigen Tagen geholfen wird.
    Beim Freundlichen gibt´s auch noch fast alles, also no Panik.

    Roll On!
    Amir
    Tach Armir, Bruder im Geiste

    Wünsche dir ein schönes Wochenende ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #26
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Habe zwei Gaszüge lagernd.
    Sollte ausreichen.
    Gruß Martin

  7. #27
    Avatar von Butterbrot
    Registriert seit
    16.04.2020
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    118

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Also man merkt schnell das es sich um eine Glaubensfrage handelt.
    Ich gehöre wohl zu der Fraktion Sammeln und Jagen.

    Da das Stichwort Gs gefallen ist, dort scheint es ja schon Teile zu geben die nicht mehr auffindbar sind?

    Punkt Getriebe... ich würde allein Interesse mäßig, eines selbst überholen.
    Sind die alle kompatibel? Oder kann man da in ein fettnäpfchen treten?
    Ich hab nämlich das Gefühl das einige Anbieter (aus der Bucht) selbst nicht wissen was sie da verkaufen.
    R100R Mystic

    Grüße

  8. #28
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    MoinMoin,

    da du eine Mystik fährst ist es recht einfach.

    Alle Getriebe für unseren Boxer mit dem leichten Schwung (ab 9/1980) kommen für dich in Frage. Relevante Unterschiede gibt es keine.
    Die ältern vor (9/80) haben eine andere Eingangswelle, teilweise nur 4 Gänge und sind nicht kompatibel.

    Bei deinem gibt es über die Laufzeit cvn 15Jahren neben Detailänderungen nur 2 Varianten: mit und ohne Kickstarter.

    Getriebe überholen ist nicht ganz ohne, insbesondere das Ausdistanzieren. Wenn du das selbst machen willst, dann würde ich jmd. zu Hilfe überreden, der das schon mal gemacht hat.
    Gute Infos zum Thema findest du hier in der Datenbank.
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Zitat Zitat von Butterbrot Beitrag anzeigen
    Punkt Getriebe... ich würde allein Interesse mäßig, eines selbst überholen.
    Sind die alle kompatibel? Oder kann man da in ein fettnäpfchen treten?
    Ich hab nämlich das Gefühl das einige Anbieter (aus der Bucht) selbst nicht wissen was sie da verkaufen.
    Hallo,

    was an gebrauchten Getriebe in der Bucht angeboten wird, würde ich Vorsicht walten lassen. Meist zu teuer wenn noch eine Überholung hinzu kommt. Sich ein gebrauchtes Getriebe hinzulegen bringt nix, meist sind die Lager von Rost befallen und rosten weiter.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32853aa.jpg 
Hits:	45 
Größe:	157,8 KB 
ID:	254453 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32777aa.jpg 
Hits:	46 
Größe:	223,9 KB 
ID:	254454
    Zum Glück gibt es Kundige im Forum die so etwas beheben könnnen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.644

    AW: Ersatzteile zulegen, worauf Achten? Getriebe

    Moin Stephan,

    man sollte nur aufpassen, ob Monolever oder Paralever-Getriebe.
    Da muss der Ausgangs-WeDi umgedreht und die V-Nut verschlossen oder geöffnet werden.
    Meine Getriebe bekommt aber eh der Patrick zum überholen

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier