Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Mr.Stonecool
    Registriert seit
    26.11.2018
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    12

    Eicon08 Liegen geblieben: Steuerkette in Verdacht!?

    Moin,
    als ich gestern bei dem tollen Wetter kurz mal eine Runde durch den Harz drehen wollte, bin ich ploetzlich an der Okertalsperre liegengeblieben.
    Erst fing der Motor (Betriebswarm, Öl@ca. 100°C) an zu stottern als wäre der Sprit leer aber begleitet mit mech. Geräuschen die fuer mich nach Ventiltrieb links bzw. Steuerkette vorn klangen..
    Dann nahm er kein Gas mehr an und ging aus... Ab da ließ er sich nicht mehr starten. Drehte aber frei durch, anlasser orgelte fleißig, Zuendfunke vorhanden, Sprit vorhanden.
    Habe vor Ort noch den linken Ventildeckel abgenommen um schon mal einen Blick auf Ventilspiel, die Kipphebel und Stößelstangen zu werfen. Aber dort war alles in Ordnung, genug Spiel im OT, Ventile arbeiteten wie gewohnt.
    Für mich war dann die einzige Erklärung, dass die Steuerzeiten nicht mehr passen, da die Steuerkette a)
    sich soweit gelängt hat, dass die synchronisiert nicht mehr passt oder b) sogar übergesprungen ist
    (Die Kette hat ca. 116.000km runter).
    Weitere Möglichkeit wäre evtl. ein defektes MSG.

    Ich musste dann tatsächlich ein gelbes Taxi mit Laderampe zum Bikertreff 'Okerterasse' bestellen und mich vom gelben Engel nach Haus fliegen lassen.

    Was meint ihr zu der Sache? Schon was ähnliches erlebt? Ergeben meine Schlussfolgerungen Sinn oder kann es noch andere Ursachen geben?

    VG, Felix
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200423_135445.jpg  
    Geändert von Mr.Stonecool (24.04.2020 um 18:40 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Liegen geblieben: Steuerkette in Verdacht!?

    Das eine Steuerkette bei solch einer geringen Laufleistung derart gelängt wäre dass sie überspringt kann ich mir nicht vorstellen.
    Da wirst Du wohl mal ins eingemachte schauen müssen, sprich: Den Motor öffnen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Liegen geblieben: Steuerkette in Verdacht!?

    Mmmh..Steuerkette wäre die erste, die mir als defekt unterkommt..Ich tippe eher auf defektes Ventil, gebrochenen Stössel oder Stossstange.
    Oder ein Teil aus dem Vergaser hat sich auf den Weg gemacht?
    Was meinst du mit MSG?

    Falls du bei der Fehlersuche Hilfe brauchst, kannst du dich gerne melden, ich schraube in 37249. Nunmer gibt es per PN.

    Gruß, Hendrik
    Geändert von mz-henni (24.04.2020 um 19:51 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Liegen geblieben: Steuerkette in Verdacht!?

    Der Blick in die Glaskugel sagt mir: "Steuergerät!"

    Edith sagt mir gerade: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Es steht ja geschrieben "Zündfunke vorhanden", dann kann 's das Steuergerät ja nicht sein!

    Aber die Mechanik verdächtige ich eher nicht. Unsere Trekker-Motoren laufen noch mit ausgeschlagenen, nicht abgerissenen, Ventilen, kaputten Nockenwellen und Stösseln, ausgelutschten Steuerketten usw., alles schon selbst erlebt.
    Geändert von frankenboxer (24.04.2020 um 21:22 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #5
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Liegen geblieben: Steuerkette in Verdacht!?

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Mmmh..Steuerkette wäre die erste, die mir als defekt unterkommt..

    Gruß, Hendrik
    Ich habe mal eine Steuerkette aus einer ganz frühen Paralever-GS gesehen, da waren tatsächlich 2 Rollen abgeplatzt. Weitere Rollen hatten bereits so etwas wie leichtes Pitting.
    Die Kette hatte noch keine 70 tkm.
    Einzelfall oder schlechte Serie?

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #6
    Avatar von Mr.Stonecool
    Registriert seit
    26.11.2018
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    12

    AW: Liegen geblieben: Steuerkette in Verdacht!?

    Jo motor ist schon auf: Ich hatte jetzt schon den linken Zylinderkopf runter. Alles heile, kein Ventilsalat,nix verbogen, alles dicht , stößelstangen sind auch noch ganz. Zündkerzen unauffällig. Drosselklappen samt schrauben sind auch noch da..
    Kettenkasten ist auch schon runter. Die Kette kommt mir schon recht schlackerig vor: Man kann sie auf der unteren hälfte des Nockenwellenrades locker bewegen und 'nen millimeter aus der Verzahnung heben und der Kettenspanner ist auch schon weit ausgerückt. Sind denn 116.000km wenig für ne Simplex Steuerkette?
    Kann sich denn die Kette überhaupt soweit längen, dass die Steuerzeiten nicht mehr passen? Oder der Zündzeitpunkt nun zu spät ist?

    VG, Felix

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Liegen geblieben: Steuerkette in Verdacht!?

    Nee,
    die Kette kann sich soo gewaltig nicht längen. Bis dahin hättest Du die schon deutlich schlagen gehört.
    Die Ketten der Zweiventiler sind eigentlich sehr robust, für ne Änderung der Steuerzeiten müsste schon ein Zahn überspringen.
    Schau mal wie die Markierungen auf den Rädern stehen wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    AW: Liegen geblieben: Steuerkette in Verdacht!?

    Hallo Felix,
    mein Beileid! Was ist mit dem rechten Zylinder?

    Gruß Rainer

  9. #9
    Avatar von Mr.Stonecool
    Registriert seit
    26.11.2018
    Ort
    Bad Harzburg
    Beiträge
    12

    AW: Liegen geblieben: Steuerkette in Verdacht!?

    Moinsen die Herren,

    rechten Zylinderkopf gerade beim Frühstückskaffee auch runter genommen. Alles schick. Etwas viel Ölkohle vllt..
    Markierungen OT und Nockenwelle passen auch so halbwegs, da kann nichts übergesprungen sein. Aber die Kette scheint trotzdem ziemlich fertig. Ich werde sie aber mal ersetzen, jetzt wo alles offen ist.
    So, dann ist tatsächlich wohl das Steuergerät der Hauptverdächige. Ich werde das mal versuchen zu Prüfen. Kann aber auch nicht schaden ein zweites im Regal zu haben wie ich lese. :)
    Hat noch jemand eines was er mir verkaufen möchte?

    VG, Felix

  10. #10
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Liegen geblieben: Steuerkette in Verdacht!?

    Zitat Zitat von Mr.Stonecool Beitrag anzeigen
    So, dann ist tatsächlich wohl das Steuergerät der Hauptverdächige. Ich werde das mal versuchen zu Prüfen. Kann aber auch nicht schaden ein zweites im Regal zu haben wie ich lese. :)
    Hat noch jemand eines was er mir verkaufen möchte?

    VG, Felix
    Du hast doch geschrieben, dass der Zündfunke da ist. Dann blitz doch erstmal den Zündzeitpunkt ab!

    Die Geräusche könnten von dem unrund laufenden Motor in Verbindung mit der ausgelutschten Kette entstehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier