Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    BMW R 60/6 mit BING 53 mit Beschleunigerpumpe - Sinn und Zweck der Beschleunigerpump?

    Hallo die Spezialisten im Forum,

    habe eine schöne R 60/6 Bj 04.1976 mit einem (d.h. 2Stück) Bing Schiebervergaser Typ53. Hier gibt es wohl eine Ausführung ohne Beschleunigerpumpe und "bei Bedarf mit Beschleunigerpumpe" (lt Unterlage BING). Meine Frage ist nun: für welchen Zweck braucht man eine Beschleunigerpumpe? Ich gehe davon aus dass mit dieser Pumpe eine zusätzliche Kraftstoffmenge in den Verbrennungsraum gelangt. Falls dies so ist meine nächste Frage: stimmt dann der Zündkerzentyp Bosch WR 5 oder benötigt man eine "heißere" Kerze?
    Das Motorrad läßt sich schön fahren, aber mein Kerzenbild ist samtschwarz, auch nach längerer Fahrt. Kompression ist i.O. (gemessen wie im WHB beschrieben- ca. 11,5 auf beiden Seiten), Vergaser gereinigt (Ultraschall), Ventile eingestellt und Zündung mit Stroboskop abgeblitzt i.O.
    Auf eine Antwort wg der Beschleunigerpumpe bin ich gespannt...

    Gruß an alle mit den besten Wünschen aus dem sonnigen Süden in dieser Zeit.

    Ulrich

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: BMW R 60/6 mit BING 53 mit Beschleunigerpumpe - Sinn und Zweck der Beschleunigerp

    Wenn Du die Maschine so fahren würdest, wie es die jungen Leute um 1970 getan haben, wären die 5er Kerzen genau richtig.
    Da man solch ein altes Schätzchen heute nicht mehr unbedingt voll tritt, könntest Du 6er Kerzen reinschrauben.
    Zur Beschleunigerpumpe: Macht bei 4-Takt Motoren gegen verschlucken beim plötzlichen Gas aufreißen Sinn, bei 2-Taktern hat man sie weggelassen weil das Gemisch im Kurbelgehäuse bei der Vorverdichtung nochmal durchgemischt wird.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    AW: BMW R 60/6 mit BING 53 mit Beschleunigerpumpe - Sinn und Zweck der Beschleunigerp

    Hallo Detlev,
    danke für die prompte Antwort. Ja in den 70ern wäre ich über diesen Vorteil sicher sehr erfreut gewesen. Heute gehts sicher gemächlicher voran – und wir kommen auch an. Fahre hauptsächlich zw 3 und 4 tsd Umdrehungen, werde die 6er Kerze probieren.

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: BMW R 60/6 mit BING 53 mit Beschleunigerpumpe - Sinn und Zweck der Beschleunigerp

    Bei den Vergasern macht es Sinn die Kaltstarteinrichtung zu prüfen.

    Am Chokezugende im Vergaser sind solche Pinöpel mit einer Dichtfläche. Wenn die verschlissen sind dröppelt es dir zusätzlich ins Gemisch.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5

    AW: BMW R 60/6 mit BING 53 mit Beschleunigerpumpe - Sinn und Zweck der Beschleunigerp

    Hallo Luggi,
    habe die Kolben mit der Dichtung bei der Vergaserreinigung ausgetauscht (Rabenbauer hat so etwas…). Die Alten hatten nur noch Brösel am Ende. Muss man nach 44 Jahren noch auf Garantie bekommen-oder??!!
    Gruß Ulrich

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.978

    AW: BMW R 60/6 mit BING 53 mit Beschleunigerpumpe - Sinn und Zweck der Beschleunigerp

    Als Hinweis auf einen Fehler in den Vergasern würde ich einen Verbrauch von deutlich über 5L ansehen. Allerdings kann auch ein zu forscher Fahrstil dies bewirken.

    Willy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier