Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 80
  1. #51
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Zitat Zitat von Blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das fehlende Bruchstück dürfte sich in den Kolben eingearbeitet bzw. eingeschmiert haben. Das könnte man evtl. noch mit einem Magneten feststellen. Ansonsten ist der Aluabrieb ja im Öl und wurde auch vom Ölfilter größtenteils aufgefangen.

    Ich würde mir keinen so großen Aufwand mit Totalzerlegung machen und einen neuen Zylinder und Kolben montieren. Wenn dabei schon das Pleuel freiliegt, mal nachschauen wie dort die Lagerschale aussieht. Ich glaube nicht, dass die Lager wegen den feinen Alupartikeln so gelitten haben, dass alles raus muß. Wenn da nichts wesentlich ausgelaufen ist und deutliche Abriebspuren zu finden sind, einfach alles wieder zusammenbauen. Motorspülung mit dünnem Öl durchführen, nur im Stand laufen lassen und mit neuem Ölfilter, dann neues Öl rein, dann nach 200 km nochmal Ölwechsel + Filter und fahren.

    Gruß Joachim

    hab vergessen, dass dazu der andere Zylinder auch gezogen werden muß um das Pleuel aufzumachen. Dann eben etwas mehr Arbeit, aber machbar. Oder nur Spülen und fertig.
    Don't try this at home!

    Joachim, vielleicht liest/schraubst Du Dich erstmal ins Thema ein, bevor Du – im Brustton der Überzeugung – solchen Schwachsinn verbreitest.

  2. #52
    gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    42

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    und Du meinst, dass die bei BMW das anders machen würden? Bei jedem Lagerschaden wo das Lager wegen zuwenig Öl gefressen hat werden auch nur die Lagerschalen erneuert. Hier war aber Öl da und es hat wahrscheinlich noch gar nichts gefressen. Deshalb nachschauen ob was ist, habe ich gemeint, und wenn nicht dann spülen und fertig.

    Joachim

  3. #53
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Zitat Zitat von Blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    und Du meinst, dass die bei BMW das anders machen würden? ......

    Joachim
    Weißt Du da konkretes?

    Nach dem 5. Beitrag und seit 7 Tagen hier könntest Du durchaus etwas mehr zu den Hintergründen Deiner technischen Kompetenz rauslassen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #54
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Weißt Du da konkretes?

    Nach dem 5. Beitrag und seit 7 Tagen hier könntest Du durchaus etwas mehr zu den Hintergründen Deiner technischen Kompetenz rauslassen.

    Darum würde ich auch bitten, @Joachim.
    Nicht nur weil eine kurze Vorstellung hier üblich ist.

    In den 5 Beiträgen wurde 3 fette Kanonen raugehauen, die letzte eine gefährliche Empfehlung. Wie also kommst du zu deinen Erkenntnissen?
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #55
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Na ja,

    man sollte da etwas abwägen. Anfang der 80ziger hatte ich Freitag vormittags im Mai einen Ventilabriss auf der A 8 irgendwo in der Nähe von Stuttgart. Der ADAC hat mich zu ner Werkstatt in so nem Kaff in der Nähe geschleppt, da war ne BMW Werkstatt. Hieß irgend was mit Sieben...
    Da standen auch interessante BMWs rum.
    Samstag Mittag bin ich dann weiter Richtung Süden.
    Hat damals 400 DM gekostet. Was haben die wohl alles dafür gemacht ausser Kolben und Ventile????
    War noch ein schöner Urlaub, hat alles gehalten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #56

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    entweder man sagt ganz oder man sagt gar nicht. Beides wäre aus meiner Sicht vertretbar.

    Gruß Gerd

  7. #57
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.935

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Na ja,

    man sollte da etwas abwägen. Anfang der 80ziger hatte ich Freitag vormittags im Mai einen Ventilabriss auf der A 8 irgendwo in der Nähe von Stuttgart. Der ADAC hat mich zu ner Werkstatt in so nem Kaff in der Nähe geschleppt, da war ne BMW Werkstatt. Hieß irgend was mit Sieben...
    ...
    Nach Büsnau?
    Gruß RaineR

  8. #58
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Weiss ich nicht mehr genau,
    war auf dem Schandwagen, ist lang her.
    Genau erinnert hab ich nur den Preis, da mein Kumpel mir die Hälfte vorgestreckt hat, dass wir weiterfahren konnten.
    War damals noch nicht die Kreditkartenzeit.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #59
    gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2020
    Beiträge
    42

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Weißt Du da konkretes?

    Nach dem 5. Beitrag und seit 7 Tagen hier könntest Du durchaus etwas mehr zu den Hintergründen Deiner technischen Kompetenz rauslassen.
    konkret weiß ich, dass eine BMW Werkstatt bei solch einem Schaden gar nichts machen würde, weil sie dafür dann hinterher Garantie geben müssten. Die geben sie aber nicht, dafür bieten Sie Dir höchstens einen Austausch-motor an sofern überhaupt noch einer verfügbar ist.

    Ich sage hier lieber nichts mehr.

    Joachim

  10. #60

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    557

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Garantie geben die mit Sicherheit nicht, sondern Gewährleistung bzw Sachmängelhaftung, das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

    Weiterhin denke ich, dass die Werkstätte das machen, was mit dem Kunden besprochen wird und nicht einfach nach Gutdünken. Möchte der Kunde eine penibelste Zerlegung, Vermessung und Begutachtung, wird der die auch bekommen. Will er, dass das Ding irgendwie nur wieder läuft, ohne die Komplettkur, was dann im Übrigen auch so auf der Rechnung vermerkt wird, wird er auch das bekommen. Dann wahrscheinlich in dem von dir angedeuteten Umfang.

    Alles eine Frage der Absprache

    Amir
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier