Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 80
  1. #61
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Zitat Zitat von Blümchenpflücker Beitrag anzeigen
    .........

    Ich sage hier lieber nichts mehr.

    Joachim
    Jetzt schon?

    Mir ging ganz es darum, das ich Deine Beiträge richtig einordnen kann.

    Wenn da jetzt nichts mehr kommt, kann ich das.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #62

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Wenn schon Metallpartikel im Ventildeckel zu finden sind, dann würde ich nicht auf Prinzip Hoffnung setzen.
    Zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, was harte Metallpartikel (bei mir von den Stößeln) im Motor anrichten können.
    Filter zerschneiden und auf Partikel kontrollieren ist wenig Aufwand. Wäre der erste Schritt. Ölwanne ist ja schon ab.
    Wenn da nichts drin ist, könnte die Pumpe noch sauber sein.
    Wenn schon, dann sollte man eigentlich den ganzen Motor inclusive Ölkühler durchspülen.

    Momentan ist eh noch nicht die Zeit zum Fahren ....

  3. #63
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Wenn schon Metallpartikel im Ventildeckel zu finden sind, dann würde ich nicht auf Prinzip Hoffnung setzen.
    Zumal ich aus eigener Erfahrung weiß, was harte Metallpartikel (bei mir von den Stößeln) im Motor anrichten können.
    Filter zerschneiden und auf Partikel kontrollieren ist wenig Aufwand. Wäre der erste Schritt. Ölwanne ist ja schon ab.
    Wenn da nichts drin ist, könnte die Pumpe noch sauber sein.
    Wenn schon, dann sollte man eigentlich den ganzen Motor inclusive Ölkühler durchspülen.

    Momentan ist eh noch nicht die Zeit zum Fahren ....

    Bilder in #9 gesehen?
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #64
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Wenn ich mir das alles ansehe, dann muss der Motor KOMPLETT zerlegt, gereinigt, begutachtet und wieder neu aufgebaut werden.

    Wenn alles gut läuft, bist Du im Minimum mit 2500 € dabei.

    Da macht es schon Sinn, sich nach einem guten Gebrauchtmotor umzusehen. 2018 konnte ich einen R100R Motor für 1300€ erstehen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  5. #65
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.188

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Hallo Gerd,

    gerade erst gelesen. Fragwürdige Tipps, den Motor "quick&dirty" schnell wieder aufzubauen solltest Du tunlichst ignorieren.
    DEN Motor mußt Du leider kmpl. zerlegen (wie Schorsch3 schon schrieb), alles durchspülen und vermessen.
    Dann erst weißt Du was kaputt/verschlissen ist und neu muß. Erst dann kannst Du auch absehen ob sich der Neuaufbau lohnt.

    Meist nur wenn man sich einen neuen, evtl. optimierten Motor für den zukünftig langen Gebrauch bauen will.
    Sonst ist es günstiger einen nackten Gebrauchtmotor zu erwerben für ca. 1.500,- €, Peripiherie hast Du ja da.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #66

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Bilder in #9 gesehen?
    Ups, nein. Damit erübrigt sich alles Nachdenken.

  7. #67

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Da würde ich jetzt nicht sofort auf nen Austauschmotor setzen.
    Gerade wenn man sich in der BMW-Historie nicht gut auskennt kann das eine ganze Kette von Folgearbeiten nach sich ziehen. Leichter/schwerer Schwung, Unterbrecher offen/in Zünddose/Transistorzündung usw.

    Warum nicht erst den Motor ausbauen, zerlegen und begutachten?
    Motor müsste ja in jedem Falle raus.
    Kritische Stellen sind aus meiner Sicht das Ölpumpengehäuse und die Pleuel-/Kurbelwellenlager.
    Wenn die Kurbelwelle nicht angegriffen ist, würde ich den Motor wieder aufbauen.
    Außer es gibt noch andere, bis dato unbekannte Schäden, die nicht mit dem C-Ring zu tun haben.

  8. #68
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Hallo,

    So würde ich es auch machen. Es gibt so ein paar neuralgische Stellen, die man als Indikator für den Rest benutzen kann.
    Wie Rudi schon gesagt hat, Ölpumpe, Pleuellager, ich würde noch die Nockenbahnen und Stössel dazu nehmen.
    Da sieht man ohne weitere Zerlegung schnell ob es sich lohnt oder nicht.
    Der Motor hatte Öldruck, ob die Welle raus muss, kann man nach diesen Kontrollen entscheiden.
    Wenn diese Stellen ok sind würde ich das Risiko eingehen. Den Motor tauschen kann man immer noch, wenn bei der Q dann nach 20 000 km das Öllämpchen nicht mehr ausgeht. Man kann dann auch die Zeit nutzen was passendes und günstiges zu finden und sich nen Tauschmotor in den Keller legen und den hobbymäßig schon mal Einbaufertig machen.

    Das ist nicht quick and dirty, sondern einfach rational. Es handelt sich hier doch, wie bei den meisten von uns, nur um ein Hobbygerät.
    Natürlich neigt man an Zweiventilerliebhaber beim " besten Stück" zum Perfektionismus.
    Ich würde trotzdem da immer erst mal genau schauen und abwägen.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #69

    Registriert seit
    27.02.2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    29

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Moin zusammen,

    danke für die Tipps und Erfahrungen.

    Ich hab einen versierten BMW Schrauber vor Ort aufgetrieben, der seit 40 Jahren BMW Motoren (von Wehrmachtsgespannen bis Ende 90er BMW Motoren) schraubt.

    Dieser wird sich den Rumpf und die Innereien anschauen und begutachten. Das Gute ist, daß ich dabei die meiste Zeit zusehen kann.
    Ich möchte das Moped , zumindest motorenmäßig fit für die nächsten 20 Jahre machen.

    Ich hab den Motor auf der Werkbank stehen , und noch einige plattgewalzte Hartmetallbruchstücke gefunden. Aber noch nicht die kompletten 50% des Ringes, würde ich sagen.

    Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.

    Gruß

    Gerd

  10. #70
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Das ist doch super - nem Profi über die Schulter gucken, perfekt!

    Drücke die Daumen.

    Kann schon sein, dass ihr nicht alles findet.

    Einiges wurde zerrieben - und dann ist da ja noch der Auspuff .....
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier