Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80
  1. #31
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    .... Ölpumpe, Stössel, Pleuellager beide, Zylinder und Kolben klar, Köpfe genau inspizieren.... dass ist wohl das Mindestprogramm. Dazu akribisch reinigen, mit Druckluft und Spülen.
    Den Anderen fällt bestimmt noch einiges ein.
    Ja !

    Wenn`s ein Motor in meinen Stühlen wäre, käme der aus dem Rahmen raus, auf die Werkbank und in sämtliche Einzelteile zerlegt.
    Wenn die Ölpumpe ausgebuchst werden muß, ist so eine Aktion eh fällig.

    Momentan eine ärgerliche Situation.

    Aber noch ärgerlicher ist es, wenn man Geld in eine "Teilrenovierung" wie Replacement Kit und Kopfrenovierung versenkt, um in einigen hundert KM dann evtl. einen Lagerschaden im Kurbelwellenbereich zu riskieren. Oder gar den Stift des Grauens in der Ölwanne zu finden.

    Ist wie Ölwechsel ohne Filtertausch oder Duschen ohne eine neue Unterhose anzuziehen

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  2. #32

    Registriert seit
    27.02.2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    29

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Moin,

    hab 50% des Sicherungsrings gefunden. Auf der Bühne liegend.
    Den Rest muss ich heute abend mal suchen.

    Aber ich möchte den Motor auch gerne zerlegen. Die Ungewissheit in Bezug auf evtl. Abrieb und Folgeschäden etc. ist mir zu groß.
    Wenn reparieren, dann professionell um für die nächsten 80 - 90.000 km gerüstet zu sein. Alles andere ist halber Kram, der bei mir ein ungutes Gefühl hinterlassen würde.

    Das Zerlegen, Begutachten und Bewerten traue ich mir, selbst mit Hilfe, allerdings doch nicht zu.

    Somit muss der Motor zum Spezialisten.

    Aber wie das heutzutage oft der Fall ist, sind diese selten geworden. Und wenn kein Diagnosestecker dran ist, sind schon viele freie Schrauberwerkstätten überfordert.

    Gibt es evtl. eine vertrauenwürdige Adresse in Nordwestdeutschland, besser noch Ostfriesland?
    Hab n paar Adressen im Kopf aber keine BMW-Spezies.

    Danke für ein paar Anregungen.

    Gerd

  3. #33
    Unterwasserschrauber Avatar von Paul Kommer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Hoogkarspel, NL 2,5m unter NN
    Beiträge
    675

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Hallo Gerd,
    Wenn du schon 12 Jahre an einer Vmax schraubst, dann könnte das Zerlegen einer BMW doch gar kein Problem sein? Wir haben wir ja fast alle irgendwo anders angefangen
    Bewerten wass du findest könnte auch mit das hier zusammen geballtes Wissen relativ einfach sein.
    Es gibt hier ja viele die ihre Wissen und eigene Erfahrungen gerne teilen möchten.


    Mal neugierige Frage
    Wohnst du in Emden Bossum, oder in Emden Borssum?
    Geändert von Paul Kommer (28.04.2020 um 11:42 Uhr)
    Hartelijke groet van Paul uit NoordHolland, NL


  4. #34

    Registriert seit
    27.02.2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    29

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Goedemiddag Paul,

    ja, aber so weit in den Innerreien , mit etvl. Vermessen und Begutachten war ich in den 21 Jahren Vmax noch nicht.
    Ventile einstellen und Anlasserfreilauf wechseln war so das Heikelste.

    Aber vielen Dank schonmal für das Hilfsangebot das Forumwissen anzuzapfen

    Ich hoffe, da mal in Zukunft auch etwas beitragen zu können.

    Ja , ich komme aus Emden-Borssum. Direkt gegenüber von Termunterzijl.
    Mit nem Boot bin ich in 20 Minuten da.

    Schönen Gruß Richtung Ijsselmeer

    Doei

    Gerd

  5. #35
    Unterwasserschrauber Avatar von Paul Kommer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    Hoogkarspel, NL 2,5m unter NN
    Beiträge
    675

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Hartelijke groet van Paul uit NoordHolland, NL


  6. #36

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Ich muss gestehen, auch wenn ich es bei anderen Marken schon hunderte Male gemacht habe, das Motorgehäuse ausweiden und alles auf Maßhaltigkeit prüfen und gegebenfalls wieder ausdistanzieren etc, da würde ich auch wackelige Knie bekommen. Aber nur, weil es das erste Mal wäre. Dennoch würde ich es selbst probieren, aus wenn es deutlich länger dauern würde. Der Lerneffekt wäre unbezahlbar und ich wüsste, was ich gemacht habe.

    Auch würde ich wissen, wen ich anfluchen müsste, wenn es schief gegangen ist und bräuchte nicht den Vorbesitzer ins Gericht nehmen.

    Solltest du dennoch zuviel Respekt vor der Materie haben, würde ich die Sache in die Hände eines "Grünen" hier geben, egal wo der wohnt. Die Erfahrung und das Fachwissen wirst du wohl in keiner "Fachwerkstatt" vorfinden.

    Ein Tip meinerseits wäre evtl. die Firma Strauss und Gerken im hohen Norden. Ich war ein paar mal dort und konnte nichts Negatives entdecken. Aber auch da wird es was geben, was möglicherweise anderen nicht gefallen hat. Alles ausnahmslos tip top, das wäre ja zu schön.

    Für was auch immer du dich entscheidest, viel Erfolg. Die alten Dinger sind zäh, das wird wieder

    Gruß
    Amir
    Geändert von strichsechs (28.04.2020 um 12:32 Uhr)
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  7. #37

    Registriert seit
    27.02.2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    29

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Moin die Damen und Herren,

    es verfestigt sich immer mehr die Annamhe, daß mein Motorschaden aufgrund eines falsch installierten oder gebrochenen Kolbenbolzensicherungsrings aufgetreten ist.

    Ich denke, dass beim letzen Montieren der Kolben die Sicherungsringe wiederverwendet wurden. Die beiden noch installierten Sicherungsringe, auf der nicht betroffenen Zylinderseite (rechts) sind in sich gestaucht/verbogen . Waren aber noch an ihrem Platz und die Zylinderwand zeigt keine Spuren.

    Das Blöde ist, daß ich die Bruchstücke des gebrochenen Rings (ca.50%) trotz Suche mit verschieden Magneten und Spülens mit Diesel bis jetzt nicht gefunden habe. Nur jede Menge klein geschreddertes Aluminium aber auch eben kleine ferrtische Bruchstücke.

    Jetzt bleiben folgende Fragen:

    1. können 50% eines Kolbenringes zerschreddert worden sein?

    2.. können diese Bruchstücke bis in die Ölpumpe gewandert sein?
    Im Ölpumpensieb war nichts. Aber ich habe die Kupplung noch nicht raus , um an die Ölpunpe zu kommen.

    3. wieviel haben die ganzen Bruchstücke im Block gemahlen ?

    4. zu welchen Motorspezi bringe ich den Block um das ganze begutachten zu lassen?

    BMW Werkstätten hier in Ostfriesland scheiden meiner Meinung nach aus.
    Motospezis gibt es sicher einige, aber sinnvolller wäre es doch , das Ding jemandem hinzustellen, der die Boxer schon desöfteren auf der Werkbank hatte.

    Vieleicht hat ja jemand einen Tip. Ich würde den Block auch weiter wegbringen, wenn ich weiß daß ihn jemand in die Finger bekommt, der das schön desöfteren gemacht hat.

    Danke im Voraus

    Schönen GRuß

    Gerd
    Geändert von Vmax1200 (30.04.2020 um 08:19 Uhr)

  8. #38

    Registriert seit
    27.02.2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    29

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Interessant:

    habe gerade mal die Unterlagen des Vorbesitzers rausgekramt.

    Der Vorbesitzer hat das Moped vor 4 Jahren bei einem bekannten BMW Spezi in Nordrhein-Vandalen zur Reparatur gehabt.

    Dort wurden die Ventilführungen und Ventilfedern erneuert.
    Auf der Rechnung stehen aber auch 4 Pleulschrauben und Pleuellagerschalen.
    Somit waren sicherlich auch die Kolben runter.
    Die Jungs dort in der Werkstatt könnten somit die Letzten gewesen sein, die die Kolbenbolzensicherungsringe gesehen haben.

    Aber nach vier Jahren mit nem wagen Verdacht bringt es auch nichts, da mal nachzuhaken. Zumal ich nicht der Rechnungsnehmer bin

    Schönen GRuß

    Gerd

  9. #39

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    C-Ring gab es bis /6, danach wurde das auf aussen Seeger-Ring auf dem Kolbenbolzen umgestellt.
    Soweit ich weiß, waren die ersten /7 auch noch mit C-Ring.
    Die haben auch eine andere Form des Kolbenbodens und die Köpfe sind im Bereich der Quetschkante auch anders.
    Bei einem Umstieg auf nen Replacement-Kit sollte man sich das mal ansehen.

  10. #40
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Zitat Zitat von Vmax1200 Beitrag anzeigen
    Vieleicht hat ja jemand einen Tip. Ich würde den Block auch weiter wegbringen, wenn ich weiß daß ihn jemand in die Finger bekommt, der das schön desöfteren gemacht hat.
    Strauß und Gerken im hohen Norden wurden Dir ja schon genannt - hast Du da persönliche Vorbehalte?

    Wenn Du den Motor eh' versendest, bieten sich natürlich unsere Forums-Grünen an:
    Franco/Boxertechnik Berlin oder Patrick/Elefantentreiber

    Gruß,
    Florian

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier