Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 80 von 80
  1. #71
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Hi Gerd,
    schaut euch mal das Reststüch des C- Clips genau an, und die Breite der Nut im Kolben. Die Clips haben unterschiedliche Drahtstärken so von 1,2 - 1,6 mm. Wenn da falsche Clips drin waren, die nicht voll in der Nut gesessen haben.... Wäre ne Möglichkeit für den Schaden.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  2. #72

    Registriert seit
    27.02.2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    29

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Moin zusammen,

    wollte nur mal den aktuellen stand meines Motorenprojektes mitteilen:

    Das Ölpumpengehäuse wurde ausgebüchst, Pleuelbüchsen erneuert, die Pleulgrunde gehohnt und nebenbei - da man schonmal dabei war. - noch das Ölfiltermantelrohr erneuert.

    Nachtrag: Die Kurbelwelle war übrigens nicht betroffen und kann wiederverwendet werden. Ansonsten hat der ScheißCentArtikel - C-Ring so ziemlich alles zerschossen, was so an Innerreien im Block ist.

    Der Block ist mit allen möglichen Lagern und Ersatzteilen wieder auf dem Rückweg zu meinem Spezi, mit dem ich den Zusammenbau dann diese Woche (hoffentlich) vornehme.

    Zum Einsatz kommt ein Replacement Kit Extra von Siebenrock.

    Kosten allein der Teile und notwendigen Arbeiten am Block 1800€


    Aber gut, das wusste ich und dann ist der Motor auch wieder fit für die nächsten 100.000 km - hoffe ich mal.

    In der Zwischenzeit hatte ich viel Zeit um alle möglichen Restaurationsarbeiten vorzunehmen. Der Rahmen erstrahlt in neuem Glanz und auch die polierten Teile sind wieder spiegelnd. Vergniesgnaddelte Schrauben sind ausgetauscht, die Elektrik ist teilerneuert und eine alte Kofferhalterung mit Originalkoffern auf mein Höckerheck umgeschweißt und angepasst.

    Zur Zeit arbeite ich noch an einer Fussrastenanlage und einem Umbau auf LiFePo4.

    Ich hoffe mal in 2 Wochen wieder auf der Strasse zu sein.

    Gruß

    Gerd
    Geändert von Vmax1200 (13.07.2020 um 07:39 Uhr)

  3. #73
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Hallo Gerd,

    das sind ja gute Nachrichten, halt uns mal auf dem Laufenden wie es weitergeht.

    Viele Grüße, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #74
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Habe den Fred hier erst grad gesehen, und offen gestanden nur schnell gelesen. Vielleicht hat also schon jemand folgendes geschrieben gehabt:

    Auf den Bildern 4 und 5 in diesem Beitrag sieht man doch wunderbar den Tathergang: der KoBoSiRi hat sich gelöst, wurde ein paar Tausend mal im Kolbenfenster (heißt das so?) rumgeschüttelt, und daher stammen die stumpfen Flächen dort im Zylinder. Dann irgendwann hat sich der ganze oder ein Teil des KoBoSiRi's zwischen Kolben und Zylinder verklemmt (schließlich war die Reibung an der Zylinderwand schon viel höher geworden), und dann *kracks*. Feieramt.

    Mein Mitgefühl an Vmax1200, und ich glaube, ich sagte ja schon mal, daß ich C-Ringe als KoBoSi hasse.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #75

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Nachtrag: Die Kurbelwelle war übrigens nicht betroffen und kann wiederverwendet werden
    Wie wurde festgestellt das die noch gut ist?
    Manfred

  6. #76
    Avatar von Patric
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Mülheim-Kärlich
    Beiträge
    199

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Ich würde noch darüber nachdenken den Ölkühler zu ersetzen. Nie wird man sich nach dem Spülen sicher sein können das da wirklich alles raus ist.

  7. #77

    Registriert seit
    27.02.2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    29

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wie wurde festgestellt das die noch gut ist?
    Manfred
    Hoffe mal , daß die Spezialisteninder Werkstatt vermessen und begutachtet haben und ich der Aussage vertrauen kann.

  8. #78

    Registriert seit
    27.02.2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    29

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Zitat Zitat von Patric Beitrag anzeigen
    Ich würde noch darüber nachdenken den Ölkühler zu ersetzen. Nie wird man sich nach dem Spülen sicher sein können das da wirklich alles raus ist.
    Moin Patric,

    danke für den Tip.
    Allerdings muss der Vorbesitzer den Ölkühler bereits entfernt haben.
    War keiner dran

    Gruss

    Gerd

  9. #79

    Registriert seit
    27.02.2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    29

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das alles ansehe, dann muss der Motor KOMPLETT zerlegt, gereinigt, begutachtet und wieder neu aufgebaut werden.

    Wenn alles gut läuft, bist Du im Minimum mit 2500 € dabei.

    Da macht es schon Sinn, sich nach einem guten Gebrauchtmotor umzusehen. 2018 konnte ich einen R100R Motor für 1300€ erstehen.
    Moin Frank,

    ich hoffe , etwas unter deiner Schätzung von 2500 € zu bleiben.
    Aber die notwendigen Ersatzteile und maschinellen Arbeiten am Block schlagen schon mit knapp 1800 € zu Buche.

    Mal sehen wo ich lande.

    Der Wiedereinbau ist für nächste Woche geplant.

    Gruß

    Gerd

  10. #80

    Registriert seit
    27.02.2020
    Ort
    Emden
    Beiträge
    29

    AW: R100RS Metallflakes und Späne im Ansaugtrakt und im Öl des Venildeckels

    Moin mitnanner,

    nach einer gefühlten Ewigkeit läuft die RS wieder.
    Da ich noch eine Woche Urlaub habe , werde ich wohl die 1000km Einfahrzeit schnell rumhaben.

    Gruss Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 5C04A891-B24F-408B-989B-3FDF056748FC.jpg  

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier