Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    Schmierstoff für Paraleverlager Schwinge/HAG

    Moin,

    welcher Schmierstoff ist für die Nadellager zwischen Schwinge und HAG vorgesehen?
    Ich habe bislang keine Infos darüber gefunden.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  2. #2
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Schmierstoff für Paraleverlager Schwinge/HAG

    Ich würde ein herkömmliches Wälzlagerfett nehmen.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  3. #3
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: Schmierstoff für Paraleverlager Schwinge/HAG

    Hallo Benno,

    das habe ich das letzte Mal so gemacht und darauf wird's wohl wieder hinauslaufen...

    Gefragt hatte ich, weil die letzten Lager nach kaum 75tkm schon fertig waren. Mit fast 70€/Stück sind sie auch nicht gerade preiswert.
    Es gibt wohl mehrere Plug-and-Pray-Umbauten auf Gleitlager, wie z.B. hier oder hier und die werden mit unterschiedlichen Schmierstoffen eingesetzt.

    Ich hatte gehofft, dass hier jemand weiß, welcher Schmierstoff für die originalen Nadellager verwendet werden soll. Vielleicht lässt sich die Lebensdauer dadurch steigern.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Schmierstoff für Paraleverlager Schwinge/HAG

    Wenn man die Lager von BMW kauft, sind die mit einem weissen, sehr zähen Schmiermittel zusammengebaut. Ich kann mich nicht mehr an den Geruch erinnern, könnte aber fast sein, das es Staburags war. Oder eine andere feststoffhaltige Paste.
    Steht im WHB nichts?

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Schmierstoff für Paraleverlager Schwinge/HAG

    Ich verbaue diese Lager mit Staburags.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Schmierstoff für Paraleverlager Schwinge/HAG

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Wenn man die Lager von BMW kauft, sind die mit einem weissen, sehr zähen Schmiermittel zusammengebaut. Ich kann mich nicht mehr an den Geruch erinnern, könnte aber fast sein, das es Staburags war. Oder eine andere feststoffhaltige Paste.
    Steht im WHB nichts?

    Gruß, Hendrik
    Im Leitfaden steht dazu kein Wort - ich habe auch neue Lager drin - sieht aus wie Staburags.

    Erstaunlicherweise scheinen die Lager bei regelmäßigem Betrieb länger zu halten als beim Stehen. Dann drücken sich die Nadeln in die Laufringe.
    das Phänomen hatte ich auch im Lenkkopflager ein einem anderen Krad.. Deutliche Druckstellen im Laufring nach weniger als 500 km aber auf etwa 10 Jahre verteilt.

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Schmierstoff für Paraleverlager Schwinge/HAG

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    ...weil die letzten Lager nach kaum 75tkm schon fertig waren.
    Vielleicht lässt sich die Lebensdauer dadurch steigern.
    Die vorzeitigen Schäden sind wahrscheinlich der hirnlosen Montageanleitung geschuldet. Sinngemäß steht da "mit 5 Nm vorspannen, lösen und mit 7 Nm festziehen". Ich spanne mit 10 Nm vor, löse und ziehe minimal stärker fest als "spielfrei", wenn mein Drehmomentschlüssel richtig misst sind das 2 Nm.

    Das "Festlager" hat 150 tkm gehalten, das Loslager inzwischen 190 tkm.

    Die Schmiersituation ist ähnlich wie beim Lenkkopflager. Schrägrollenlager mit oszillierenden, kleinen Auslenkungen. Nicht optimal, aber offenbar auch nicht kritisch. Wälzlagerfett NLGI 3.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Schmierstoff für Paraleverlager Schwinge/HAG

    Hallo

    Nadellager HAG, Staburags NBU 30 PTM wie auch im WHB für die späteren 4 Ventiler empfohlen.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #9
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: Schmierstoff für Paraleverlager Schwinge/HAG

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die vorzeitigen Schäden sind wahrscheinlich der hirnlosen Montageanleitung geschuldet. Sinngemäß steht da "mit 5 Nm vorspannen, lösen und mit 7 Nm festziehen". Ich spanne mit 10 Nm vor, löse und ziehe minimal stärker fest als "spielfrei", wenn mein Drehmomentschlüssel richtig misst sind das 2 Nm.

    Das "Festlager" hat 150 tkm gehalten, das Loslager inzwischen 190 tkm.

    Die Schmiersituation ist ähnlich wie beim Lenkkopflager. Schrägrollenlager mit oszillierenden, kleinen Auslenkungen. Nicht optimal, aber offenbar auch nicht kritisch. Wälzlagerfett NLGI 3.
    Die vorzeitigen Schäden sind u.a. auf den "hirnlosen Monteur" (mich) zurückzuführen, der nach "mit 5Nm vorspannen" nicht weitergelesen hat.
    Verwendet habe ich seinerzeit außerdem normales Wälzlagerfett. Ich wollte die gleichen Fehler nicht zweimal machen.

    @Fritz
    Danke, das wollte ich wissen.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Schmierstoff für Paraleverlager Schwinge/HAG

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Die vorzeitigen Schäden sind u.a. auf den "hirnlosen Monteur" (mich) zurückzuführen, der nach "mit 5Nm vorspannen" nicht weitergelesen hat. ...
    Sei froh - weiterlesen hätte es schlimmer gemacht, weil die Lager danach mit noch höherer Vorspannung gelaufen wären. Vorspannen um nachträgliches Setzen zu vermeiden ist ja schon sinnvoll, aber nur, wenn die Lager hinterher unter geringerer Spannung stehen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier