Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von helgerri
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Kevelaer
    Beiträge
    18

    Bosch Anlasser zusammenbauen, (mal wieder)

    1. Bei meiner Überholung des Bosch-Anlassers (0 001 157 023) fällt mir auf, dass in meinem Reparatursatz von Ulismotorradladen.de auch eine Lagerhülse für den Freilauf enthalten ist.
    Leider finde ich hier im Forum keinen Beitrag über den Wechsel dieser Hülse, vor allem da auf deren Rückseite im Freilauf ein Kunststoffring zu sitzen scheint.
    Ein Herausschlagen der Hülse von dessen Seite erscheint mir nicht sinnvoll.
    Hülse also nicht wechseln?

    2. Ist für das leichte einfetten der beweglichen Teile unbedingt Heißlagerfett nötig, oder reicht auch einfaches Lagerfett (früher Staufferfett)?

    3. Ist Molikote (schwarz oder weiss) auch OK?

    Allen einen schönen Sonntag noch und
    Grüße vom Niederrhein
    Helmut

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Bosch Anlasser zusammenbauen, (mal wieder)

    Die Lagerbuchse im Freilauf verschleißt normalerweise nicht, da sie kaum beansprucht wird (nur während des Vorschubs), von daher habe ich da noch keine Erfahrung mit dem Wechsel machen müssen.
    Zum Fett: Es wird oben unter dem Anlasserdeckel während der Fahrt sehr heiß, Du solltest also ein Fett mit möglichst hohem Tropfpunkt verwenden, damit es nicht davonläuft.
    Molykote würde ich nicht verwenden, da es elektrisch leitend ist und im Bereich des Kollektors zu Störungen führen könnte.
    Und noch was zum Fett: Weniger ist hier durchaus mehr.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Bosch Anlasser zusammenbauen, (mal wieder)

    Dieser Beitrag ist bekannt? Aufgrund der schlechten Kühlung des Anlassers ist Heißlagerfett von Vorteil. Andere Fette "verdünnisieren" sich schneller, bzw. verlieren ihre Schmierwirkung.

    Echtes Staufferfett ist ebenfalls wenig geeignet.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von helgerri
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Kevelaer
    Beiträge
    18

    AW: Bosch Anlasser zusammenbauen, (mal wieder)

    Danke Detlev wg Fett und Lager
    Ja Frank, danach bin ich vorgegangen, ist sehr hilfreich.
    Neue Sinter-Buchsen den hatte ich auch über Nacht in Öl eingelegt,
    Hatte ich früher schon im Maschinenbau so gemacht.
    Gruß Helmut

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier