Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    466

    R100RT: Gabel "Falten"bälge (Gummibälge)

    Gibt es ein Tipp um die Faltenbälge korrekt zu montieren, Ich meine damit Sie in den Karrosserie Anschlussteilen korrekt und langfristig fest halten.

    Auf meiner RT waren Sie vorher geklebt, Ich weiss nicht ob das original von BMW so ist, denke eher nicht, oder ?

    Habe heute mal eine Vormontage der neu lackierte Verkleidung gemacht, und schnell mal den Faltenbalg Wulst zum Teil in den Lippen der Verkleidung geklipst: Das schien gut zu gehen, aber Ich befürchte das bei voller Lenkwinkel der Wulst nicht in den Lippen bleiben wird.
    Alle resten von Klebstoff etc..hatte Ich vor dem Lackieren entfernt, so dass die passende Halte-Lippe auch voll funkstionsfähig wieder da ist, und nicht teilweise verstopft ist.

    Wie gesagt hatte nur eine Probe Montage gemacht und nicht voll umlaufig geklipst, weil Ich die Verkleidung nochmal demontieren muss zum Linieren, aber die Gabel zieht doch stark auf Ihn wenn mann voll lenkt.

    Wird der wirklich da bleiben, brav eingeklipst ?
    Geändert von Zagato (30.04.2020 um 08:34 Uhr)

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R100RT: Gabel Faltenbälge

    Zitat Zitat von Zagato Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Tipp um die Faltenbälge korrekt zu montieren, Ich meine damit Sie in den Karrosserie Anschlussteilen korrekt und langfristig fest halten.

    Auf meiner RT waren Sie vorher geklebt, Ich weiss nicht ob das original von BMW so ist, denke eher nicht, oder ?

    Habe heute mal eine Vormontage der neu lackierte Verkleidung gemacht, und schnell mal den Faltenbalg Wulst zum Teil in den Lippen der Verkleidung geklipst: Das schien gut zu gehen, aber Ich befürchte das bei voller Lenkwinkel der Wulst nicht in den Lippen bleiben wird.
    Alle resten von Klebstoff etc..hatte Ich vor dem Lackieren entfernt, so dass die passende Halte-Lippe auch voll funkstionsfähig wieder da ist, und nicht teilweise verstopft ist.

    Wie gesagt hatte nur eine Probe Montage gemacht und nicht voll umlaufig geklipst, weil Ich die Verkleidung nochmal demontieren muss zum Linieren, aber die Gabel zieht doch stark auf Ihn wenn mann voll lenkt.

    Wird der wirklich da bleiben, brav eingeklipst ?
    Geklebt ist Serie!

    Mit etlichen Punkten Sekundenkleber (Gel) ankleben und dann ist Ruhe.

    Und aufpassen, dass sie nicht verkehrtrum aufgefädelt sind, dann halten sie nämlich trotz kleben nicht richtig.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    466

    AW: R100RT: Gabel Faltenbälge

    Habe die Ablauf Löcher hinten, und den L und den R auf der richtige Seite eingebaut.
    L und R Markierungen sind auf der obere Fläche.
    Sollte passen oder ?
    (optisch zumindest scheint es die korrekte Einbaulage zu sein)

  4. #4
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.187

    AW: R100RT: Gabel Faltenbälge

    Aus dem Forum kam der Tipp mit Sanitärsilikon. Hält bei meiner RS besser als vorher mit Pattex und lässt sich auch wieder entfernen.

    Gruß
    Jörg

  5. #5
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: R100RT: Gabel Faltenbälge

    Ohne kleben hielt das bei meiner RS auch nicht, habe es mit Sekundenkleber in Gel-Form fixiert. Hält.

    Gruss Axel
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  6. #6
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054

    AW: R100RT: Gabel Faltenbälge

    Ich hatte meine im Winter erneuert und dann geschaut, wo die sich beim Lenkeinschlag von der Verkleidung als erstes lösen. Dort verklebt. Nach dem Trocknen erneut probiert und die Stelle verklebt. Insgesamt bin ich mit vier Klebestellen pro Gabelmanschette hin gekommen. Muss ja nicht mehr als nötig verklebt werden.
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R100RT: Gabel Faltenbälge

    Hallo,

    da ich in der RS eine R100R Gabel fahre habe ich die Faltenbälge unten weggeschnitten. Der Vorteil jetzt ist, die Lenkung geht viel leichter da der Faltenbalg nicht mit bewegt wird.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    466

    AW: R100RT: Gabel Faltenbälge

    Danke für die Tipps

    Original scheint es also Patex zu sein. Das sah auch so (Gelb) aus bei mir bei der Demontage.

    Das mit dem Silikon könnte auch eine Option sein.

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: R100RT: Gabel Faltenbälge

    Hallo,

    ich habe diese Manschetten nach den Umbaute auf Showa-Gabeln einfach weggelassen, nachdem ich sie bereits zuvor auch nicht richtig fest bekommen hatte, und bemerke nun keinerlei Auswirkungen, weder beim Fahren noch beim Wetterschutz. Zudem würden sie nach dem Einbau von Faltenbälgen auf die Gabelrohre auch stören.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: R100RT: Gabel Faltenbälge

    Diese Faltenbälge, wie auch die RT-Verkleidung insgesamt schützt ganz sicher vor Coronaviren....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier