Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55
  1. #11

    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    Bernstadt
    Beiträge
    162

    AW: BMW R 50/2 Chopper Neuaufbau

    Natürlich hat die /2 keine Standrohre original. Meine schon da AME Standrohre mit /5 Tauchrohren verbaut sind. Meine Idee daher einfach die originalen /5 Standrohre verbauen dann kommt schonmal die Front runter.

    Noch ein Rätsel gibt mir der Motor auf. Laut Rahmennummer Typenschild ist es eine R 50/2, Rahmen und Motor sind Nummerngleich. Es sind aber 26er Vergaser verbaut mit 135 HD, Bezeichnung 1/26/91 und 1/26/92 und 38er Krümmer. Auf den Zylindern steht oben ein OH drauf und unten die Teilenummer 25210480102. Evtl. sind dann doch andere Zylinder nachträglich verbaut worden.

    Leider sind auch die Haltepunkte hinten für den Tank entfernt worden und die Aufnahme für den Schwingsattel schade.

    Kann mir jemand anhand der Teilenummer auf den Zylinder sagen was da verbaut wurde
    Danke
    Geändert von fabox (15.05.2020 um 19:21 Uhr)

  2. #12

    AW: BMW R 50/2 Motoröl Repanleitung

    Moin Dieter,

    zum Motoröl, ich nehme ein SAE 30 Einbereichsöl.
    LIMA Deckel stammt von der R 69 S
    Vermutlich ist dahinter auch der Schwingungsdämpfer auf der KW verbaut.
    Luftfilter Vergaser gehören nicht zur R 50.

    Gruß aus Köln

    Uli

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bast17-35.jpg   alpen08-07.jpg  

  3. #13
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: BMW R 50/2 Motoröl Repanleitung

    Leider sind auch die Haltepunkte hinten für den Tank entfernt worden und die Aufnahme für den Schwingsattel schade.
    Nicht nur das , der Rahmen ist auch "geraket" , also der Lenkkopf 3-4° nach vorn gestreckt. Hat man damals so gemacht, ich hatte schon etliche solche Rahmen hier. Man siehts auf diesem Bild deutlich.

    Zeitgeschichtliches Kulturdenkmal, unbedingt so lassen!!!

    Lass Dir ne neue passende Sitzbank mit Federkern machen, dann macht auch der Rücken mit Ich fahre so einen Federkernsattel auf meiner Harley.

    http://www.alles-leder.de/custom-bikes.html

    Der kann das und macht sowas.

    Gruß

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SAM_0167.jpg 
Hits:	133 
Größe:	286,4 KB 
ID:	254645
    Geändert von trybear (28.04.2020 um 08:01 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: BMW R 50/2 Motoröl Repanleitung

    Zitat Zitat von fabox Beitrag anzeigen
    Natürlich hat die /2 keine Standrohre original. Meine schon da AME Standrohre mit /5 Tauchrohren verbaut sind. Meine Idee daher einfach die originalen /5 Standrohre verbauen dann kommt schonmal die Front runter.

    Noch ein Rätsel gibt mir der Motor auf. Laut Rahmennummer Typenschild ist es eine R 50/2, Rahmen und Motor sind Nummerngleich. Es sind aber 26er Vergaser verbaut mit 135 HD, Bezeichnung 1/26/91 und 1/26/92 und 38er Krümmer. Auf den Zylindern steht oben ein OH drauf und unten die Teilenummer 25210480102. Evtl. sind dann doch andere Zylinder nachträglich verbaut worden.

    Leider sind auch die Haltepunkte hinten für den Tank entfernt worden und die Aufnahme für den Schwingsattel schade.

    Kann mir jemand anhand der Teilenummer auf den Zylinder sagen was da verbaut wurde
    Danke
    also wenn 26 er Vergaser an den Köpfen sind dann könnten es 50S Köpfe sein. Die 24er Vergaser haben anderen Bolzenabstand beim Flansch. 69S Köpfe sehen anders aus.

    Wenn Du mal Zylinder und Kopf etwas besser fotografierst, dann kann man sehen was verbaut ist.

  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: BMW R 50/2 Motoröl Repanleitung

    Kein Mehrbereichsöl nehmen, wenn nicht klar ist, was vorher drin gefahren wurde, bzw. wenn der Motor nicht gerade revidiert worden ist.
    Danach kannst du gut 20 W 50 fahren, dann aber das Öl alle 2000 km wechseln. Mache ich bei meiner 25/2 seit 40 Jahren so, keinerlei Probleme.

    Jan

  6. #16

    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    Bernstadt
    Beiträge
    162

    AW: BMW R 50/2 Motoröl Repanleitung

    hier noch ein paar Fotos, der Lenkkopf ist gereckt. Motor ist immer noch ein Rätsel. Ich habe paar Fotos von Zylinder und Kopf gemacht.

    Da der Rahmen bearbeitet ist wird es wohl ein Chopper bleiben, allerdings in abgewandelter Form Es kommt ein Harley Super Glide AMF Tank von 1976 drauf, anderer Lenker und eine andere Sitzbank oder Einzelsitz. Die Gabel wird erstmal mit originalen /5 Standrohren getestet. Die Linie passt so nicht. Wenn die /5 Rohre zu kurz sind werde ich alternativ ein 19er Vorderrad probieren oder lasse die verbauten AME Rohre 15 cm kürzen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SAM_0190.jpg   SAM_0191.jpg   SAM_0194.jpg   SAM_0188.jpg  
    Geändert von fabox (28.04.2020 um 19:35 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: BMW R 50/2 Motoröl Repanleitung

    Der Motor ist ein R50/2 oder dergl. 500 Zylinder und Köpfe. Ventildeckel sind /5 und später in geschliffen gehalten.

    Steuergehäusedeckel mir Antrieb für Drehzahlmesser und - 12V Anlage!
    Dicker Anker auf 20er Welle und Lima-Gehäuse mit 4 Kohlen.

    Von Chopper-Rahmen hab ich keine Ahnung. Aber Da es sich um einen /2 Rahmen mit Knotenblechen handelt, die unten am Lenkkopf noch ziemlich original dran aussehen, kann das Reck nur durch kürzen gegen das obere Rahmenrohr bewerkstelligt worden sein.

    Wenn überhaupt.

  8. #18

    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    Bernstadt
    Beiträge
    162

    AW: BMW R 50/2 Motoröl Repanleitung

    okay also 500er Motor dann aber mit anderen Köpfen. Ich habe einen Motordichtsatz für 50/2 gestern bekommen. Die Dichtungen für die Vergaser haben nicht gepaßt. Der Abstand der Vergaseranschlussbolzen ist größer. Der Einlass am Kopf hat auch 26mm. Dann wohl doch irgendwas von der 50s. Egal das wird schon heute noch Ventile einstellen neues Öl rein und dann die ersten Startversuche. Wenn der Motor sauber rundläuft und dicht ist bleibt er ungeöffnet.

  9. #19

    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    Bernstadt
    Beiträge
    162

    AW: BMW R 50/2 Motoröl Repanleitung

    Die Maschine läuft ich habe gestern die erste Probefahrt gemacht. Der Motor läuft sauber rund, das Getriebe schaltet und alles ist dicht bis auf die Vergaser. Auf beiden Seiten kommt aus der Luftregulierschraube Benzin raus. Ich habe die Schraube nochmal raus gemacht. Da ist keine Dichtung verbaut. Wie bekomme ich die Schraube dicht?

  10. #20
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.403

    AW: BMW R 50/2 Motoröl Repanleitung

    Moinsen,
    nochmal zum Öl.
    Das GP50 Einbereichsöl fahre ich seit Jahren in Motor und Getriebe.
    Ab und zu mal etwas Bleiersatz in den Tank.
    Regelmäßiger Ölwechsel im Motor ist Pflicht.

    ( R50, Bj. 1955 )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Castrol.jpg  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier