Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    18

    Hydraulische Kupplung an BMW R 100 RS

    Hallo!

    Hat jemand von euch hier im Forum Erfahrung mit dem Umbau auf hydraulische Kupplung an den älteren BMW-Modellen?
    Mich interessiert vor allem die Lösung des Nehmerzylinders und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt.

    Grüße

    Pete

  2. #2
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Hydraulische Kupplung an BMW R 100 RS

    Geändert von R100rsfahrer (27.04.2020 um 11:05 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  3. #3
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Hydraulische Kupplung an BMW R 100 RS

    Hallo Pete,

    habe ich auch überlegt. Mir wurde abgeraten, da hier eine zusätzliche Fehlerquelle entstehen kann. Ein klassisches Kupplungsseil kann man auf eine Tour mitnehmen, alle Hydraulikteile, wird schwierig.

    Undere Boxer lassen sich ja auch "klassisch" leicht schalten, was ist deine Überlegung?

    Es gibt ja auch verschiedene Systeme, hast du an ein konkretes gedacht?
    Liebe Grüße, Chris

  4. #4
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Hydraulische Kupplung an BMW R 100 RS

    Zitat Zitat von funpur Beitrag anzeigen

    ... Mir wurde abgeraten, da hier eine zusätzliche Fehlerquelle entstehen kann. Ein klassisches Kupplungsseil kann man auf eine Tour mitnehmen, alle Hydraulikteile, wird schwierig.

    Es gibt ja auch verschiedene Systeme, hast du an ein konkretes gedacht?
    Hallo,

    was soll an einer Hydraulikleitung passieren? Wenn die so anfällig ist müsste ich ja auch auf Seilzugbetätigung der Bremse rückrüsten .
    Ich habe die hydraulische Kupplungsbetätigung vom Manuel SWT verbaut und die funktioniert problemlos.

    LG
    Frank
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  5. #5
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Hydraulische Kupplung an BMW R 100 RS

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auf Seilzugbetätigung der Bremse rückrüsten .
    Auf den Umbaubericht bin ich gespannt
    Liebe Grüße, Chris

  6. #6

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.013

    AW: Hydraulische Kupplung an BMW R 100 RS

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    ....Ich habe die hydraulische Kupplungsbetätigung vom Manuel SWT verbaut und die funktioniert problemlos. ...
    Ich habe die mechanische Kupplungsbetätigung von BMW verbaut. Die funktioniert seit 32 Jahren und 190 tkm zuverlässig - mit dem ersten Seilzug. Ich musste bisher kein einziges Mal die Hydraulikflüssigkeit tauschen und auch nicht entlüften. Fairerweise gestehe ich, dass Lager des Ausrückhebel alle Jahre mit 3 Tropfen Öl (vom Peilstab - keine Verschwendung!) gängig zu halten. Das bezeichne ich mal optimistisch als einigermaßen praxistauglich.

    Arbeit ist Kraft x Weg, bleibt auch bei Hydraulik so.
    Geändert von FrankR80GS (27.04.2020 um 12:29 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #7
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Hydraulische Kupplung an BMW R 100 RS

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    .
    .
    .
    Arbeit ist Kraft x Weg, bleibt auch bei Hydraulik so.
    Was ist mit der Reibung??
    Um auf dir Frage zurück zu kommen,
    ja ich habe Erfahrung mit der hydraulischen Kupplung.
    Habe das Set von SWT, funktioniert tadellos. Einstellen der Kupplung entfällt und die Hydraulikflüssigkeit braucht man nicht wechseln, da zumindest bei mir das Getriebegehäuse nicht die 100 Grad Celsius erreicht und die verbauten Komponenten Korrosionsbeständig sind.

    Schöne Grüße
    Mark
    Geändert von Balta (27.04.2020 um 18:59 Uhr)

  8. #8
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Hydraulische Kupplung an BMW R 100 RS

    und die Hydraulikflüssigkeit braucht man nicht wechseln
    Falsch wenn dort DOT4 drin ist, dann ist die Flüssigkeit hygroskopisch und es gammelt innen dann ohne regelmäßiges wechseln trozdem Auch wenns nicht gammelt , können sich Wassertropen bilden. Ich würde es nicht ohne Wechseln riskieren
    Geändert von trybear (27.04.2020 um 18:33 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Hydraulische Kupplung an BMW R 100 RS

    Ich bin auch der Meinung das der Seilzug der 2-Ventiler leichtgängig ist, und das bleibt er Jahren lang.
    Es ist ja eine Tellerfeder Kupplung, die ist so wie so schon besser zu betätigen als eine mit 6 oder 8 Spiral Feder.
    Ich sehe also echt kein Vorteil umzubauen auf eine Hydraulische.

    Wer mal ein echte Kupplung Betätigen möchte sollte mal eine Königswelle Fahren.

    Aber Ich verstehe schon dass mann Spass haben kann so was zu basteln, also mach gerne weiter und halte uns informiert.

  10. #10

    Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    18

    AW: Hydraulische Kupplung an BMW R 100 RS

    Hallo zurück!

    Danke erstmal für die Tipps und Infos und auch für die Diskussion um Für und Wieder Hydraulikkupplung

    Ich habe mir eine Brembo-Handbremspumpe besorgt und eine passende Stahlflexleitung. Für den Nehmerzylinder habe ich mir eine einfache Konstruktion erstellt, die mit einem Überwurf am Motorgehäuse (Stutzen) befestigt / geklemmt wird.
    Dieses Dreh- / Fräßteil werd ich mir aus hochfestem Aluminium fertigen.

    Im Inneren werde ich einen 20 mm Kolben einsetzen, der dann über einen Dichtring geführt und so den Druckaufbau auf die original Kupplungsbestätigung ausführt. Der Anschluß erfolgt über eine Hohlschraube M10x1 mit integrierter Entlüfterschraube.

    Das ganze ich Produktionstechnisch überschaubar und vom Anbau her sehr leicht zu bewerkstelligen.

    Anbei mal die ersten Entwürfe aus dem CAD.

    Grüße

    Pete
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot 2020-04-30 15.23.47.png   Screenshot 2020-04-30 15.24.01.png   Screenshot 2020-04-30 15.24.14.png  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier