Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2018
    Beiträge
    8

    R90/6 Bosch Anlasser funktioniert im ausgebauten Zustand

    Hallo Schwarm-Intelligenz,

    leider will mein Bosch Anlasser nicht so wie er soll. Bei voll geladener Batterie dreht der nur sehr,sehr mühsam. Habe das Teil mal ausgebaut, gereinigt und begutachtet. Am Überbrückungskabel läuft das Ding so wie es soll. Der Magnetschalter funzt und der Rotor dreht sauber durch.
    Habe nun hier gelesen, dass es tatsächlich auch etwas mit alten oxidierten Anlasserkabeln zu tun haben kann? Werde das heute mal überbrücken. Hat sonst noch jemand eine hilfreiche Idee für mich?

    Danke + Grüße,

    Stefan
    Geändert von Stevo (27.04.2020 um 11:23 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R90/6 Bosch Anlasser funktioniert im ausgebauten Zustand

    Wenn der Anlasser auf dem Tisch / im Schraubstock dreht, am Motor aber nicht, dürfte die vordere Lagerbuchse ausgelaufen sein. Erneuern, nebenbei auch den Kollektor des Ankers vorsichtig überdrehen, Kohlen reinigen und die Kanten leicht anfasen, die Lagerstellen leicht einfetten, dann dürfte der Anlasser wieder gut laufen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    13.09.2018
    Beiträge
    8

    AW: R90/6 Bosch Anlasser funktioniert im ausgebauten Zustand

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wenn der Anlasser auf dem Tisch / im Schraubstock dreht, am Motor aber nicht, dürfte die vordere Lagerbuchse ausgelaufen sein. Erneuern, nebenbei auch den Kollektor des Ankers vorsichtig überdrehen, Kohlen reinigen und die Kanten leicht anfasen, die Lagerstellen leicht einfetten, dann dürfte der Anlasser wieder gut laufen.
    Hallo Detlev,

    erneut vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp. Soweit hatte ich das alles einer Sichtprüfung unterzogen, einzig die Lagerbuchse habe ich nicht in Betracht gezogen. Auf diesen Zusammenhang bin ich nicht gekommen.Dann also nochmals raus mit dem Teil und die Buchse tauschen.

    Hat hier evtl. noch jemand eine Adresse wo ich die Laufbuchse beziehen könnte?

    Danke + Grüße,

    Stefan

  4. #4
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: R90/6 Bosch Anlasser funktioniert im ausgebauten Zustand

    Hallo Stefan,

    guck mal hier:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...asser-Revision

    Da stehen auch die Teilenummern der Buchsen, die findet man mit ein wenig suchen.

    Grüße
    Thomas

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R90/6 Bosch Anlasser funktioniert im ausgebauten Zustand

    Die Buchsen gibt es immer noch bei BMW.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier