Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Danke Patrick und Berthold,
    mein Nachbauschlüssel müsste im Prinzip eine längere, also tiefer sitzende Nase haben und der Dorn ab der unteren Kugelbahn müsste 2mm länger sein...dann würde er zumindest in mein Nachbauzündschloss passen.

    Vorholt und Klein war mein Lieferant.
    Geändert von Boxsack (29.04.2020 um 09:39 Uhr)

  2. #12
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen
    Danke Thomas ABER ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden neuen Kugeln im neuen Zündschloss sauber in ihren Löchern sitzen und von den beiden Ringfedern auch ordentlich gehalten werden.
    Habe sehr sorgfältig gearbeitet und der Schlüssel rastet ja auch auf beiden Kugelbahnen ein.

    NOCHMAL DIE FRAGE: Muss er denn, wenn er auf der zweiten Kugelbahn eingerastet ist mit seiner Nut schon in den Schlitz des Schlosses eingreifen oder bedarf es dazu noch etwas Druck nach unten und er federt nach erfolgtem Schaltvorgang wieder etwas hoch?

    Danke,
    Carsten
    Auf den Zündschlüssel drücken schaltet zuverlässig die Zündung ein. Dann den Schlüssel drehen, dann kann man Stand- oder Fahrlicht einschalten. Wann immer Du etwas drücken, ziehen oder sonstwie tricksen musst, stimmt was nicht.
    ALLERDINGS sollte gesagt sein, daß der Einweckring-Trick schon in der Zeit verwendet wurde, als die Motorräder aktuell waren. Und das war in den fünfziger Jahren (das Zündschloss in dieser Form gibt es mindestens seit 1936 in der R5...) der Fall.

    Was ich damit sagen will: nicht nur in minderer Qualität der Nachfertigung kann der Fehler liegen (wie Patrick richtig schrieb), sondern die Sache war schon immer etwas heikel und trat auch bei Verschleiß der Originalteile auf.

    Meine Vermutung ist: Die Platine ist beim Umfall beeinträchtigt worden und das muss gefixt werden, und dann funktioniert Dein Zündschloss auch zuverlässig. Die de-facto Ursache kann man nur am Objekt klären.
    Grüße, Thomas

  3. #13

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Danke Thomas,
    da gebe ich dir in vielen Punkten Recht.

    Aber, die Platine selbst hat nichts damit zu tun, dass die Nase des Schlüssels nicht in den Schlitz des Zündschlosses eingreift, obwohl der Schlüssel auf der zweiten Kugelbahn im Schloss eingerastet ist...da liegt einfach eine Ungenauigkeit bei den Fertigungstoleranzen vor denke ich.

    Dass die Kontaktlaschen nochmal nachgebogen werden müssen, die ganze Platine leicht verzogen ist durch die Kraft des Unfalls ist unbestritten, ändert aber doch nix am Nase/Schlitz Problem meines Zündschlosses.
    Im Übrigen ist es ja kein Problem, beim Schalten den Schlüssel leicht nach unten in die Nut zu drücken, solange gewährleistet ist, dass der Kontakt der beiden Federlaschen besteht.

    Carsten

  4. #14

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Ich habe das Theater mit den Nachbauschlüsseln auch durch.

    Schlussendlich hat nur ein originaler Nagel geholfen. Ich habe mir einige besorgt, aber unter denen auch Unterschiede feststellen können. Die Nuten und/oder der Steg oben waren stellenweise unterschiedlich in ihren Abständen und der Steg oben war nicht immer gleich hoch. Der letztlich perfekte Schlüssel hatte oben einen höheren Steg , passte perfekt und schaltete Licht ohne Nachdruck.

    Auch der Kontakt bestand, ohne dass die Lichter bei nur minimalem Nachobenziehen aus gegangen sind.

    Ob das Fertigungstoleranzen bei der Nagelherstellung waren oder ob es tatsächlich unterschiedliche Nägel für diverse Modelle gab, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Die Unterschiede beliefen sich auch kaum sichtbar im mm Bereich, hatte aber deutliche Auswirkungen auf die Funktion.

    Gruß
    Amir
    Geändert von strichsechs (29.04.2020 um 10:50 Uhr)
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  5. #15

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Welche Schlüssel komischerweise sehr gut gepasst haben, waren die original Reserveschlüssel aus Metall. Sind zudem Sehr schön am Schlüsselbund zu transportieren.

    Der schwarze Nagel sieht mir allerdings auch nach Nachbau aus, so speckglänzend wie der auschaut.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorrad-zuendschluessel-bmw-oldtimer/1386136786-306-3435

    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  6. #16
    Avatar von Gerd W.
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    31848 Hasperde
    Beiträge
    61

    AW: Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Ich fahre eine 60/5 und habe folgende Zündnägel:
    unten original Bosch, schon etwas abgenutzt und rechts einen neuen
    von Noris -dieser geht etwas stramm rein, funktioniert aber einwandfrei.
    Schaltet Zündung und beim Weiterdrehen Licht.
    Die Schlüssel sehen für mich auch ziemlich gleich aus.

    Ist der Noris alt, oder gibt es die Firma noch?

    Grüße Gerd
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	33D2E0EF-06FD-4547-91E3-0462B4D608F7.jpeg 
Hits:	23 
Größe:	129,1 KB 
ID:	258093Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D5E95431-E6D0-4E5F-9EC9-EE975A68FD00.jpeg 
Hits:	22 
Größe:	115,1 KB 
ID:	258095
    Wenn die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

  7. #17
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Bosch hat bereits 1930 die Mehrheitsanteile an Noris übernommen und ab 1957 gab es Noris nicht mehr als Zweitmarke von Bosch. Da der Schlüssel definitiv für "Schieber" gestaltet ist, lässt sich die Verwendung zwischen September 1953 (für R51/3 bis R68 und R25/3, später auch R50, R60 und R69 sowie R26) und 1957 eingrenzen.
    Grüße, Thomas

  8. #18
    Avatar von Gerd W.
    Registriert seit
    22.08.2016
    Ort
    31848 Hasperde
    Beiträge
    61

    AW: Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Komisch, ich habe noch Unterbrecherkontakte von Noris, die bis zu der R100RT, Bj.1979 passen...

    Grüße Gerd
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	363DCE5B-23E3-417C-9CF7-DC6B992836C5.jpeg 
Hits:	18 
Größe:	248,8 KB 
ID:	258096
    Wenn die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

  9. #19

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Ich habe mittlerweile auch einen NOS Bosch Schlüssel ergattert...dieser funktioniert zu 90 % besser als der Nachbauschlüssel.
    Die Abstände der Kugelbahnen aber auch die Ausformung dieser sind geringfügig anders und besonders wichtig, die Abstände der Kugelbahnen zu dem 'Fähnchen' oben, das in den Schlitz des Zündschlosses eingreift, sind so gestaltet, dass der Schlüssel ohne weiteren Druck die Lichtschaltfunktion gewährleistet.

    Wenn ich jetzt noch ein originales Zündschloss hätte...so aber bin ich, wie gesagt, zu 90% zufrieden!

    Gruß,
    Carsten

  10. #20
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Zitat Zitat von Gerd W. Beitrag anzeigen
    Komisch, ich habe noch Unterbrecherkontakte von Noris, die bis zu der R100RT, Bj.1979 passen...

    Grüße Gerd
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	363DCE5B-23E3-417C-9CF7-DC6B992836C5.jpeg 
Hits:	18 
Größe:	248,8 KB 
ID:	258096

    Das ist sehr interessant - ich habe Noris Produkte neuer als das angegebene Datum noch nie bewusst wahrgenommen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

    Warum Bosch gerade bei Unterbrecherkontakten für BMW eine Mehrmarken-Strategie gefahren hat, bleibt wahrscheinlich für immer ein Geheimnis der Strategen...
    Grüße, Thomas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier