Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Hallo zusammen,
    ich hab ne wunderschöne schwarze 72er 75/5, die komplett restauriert wurde mit 'Israel-überholtem Motor' etc. pp...die dann aber leider einen Bautz gemacht hat für einen, wie ich finde, sehr guten Preis übernommen und baue diese jetzt wieder originalgetreu auf...Behördensitz und kleiner, selbstgestalteter Gepäckträger wie bei meinen anderen BMWs auch gehören für mich allerdings dazu...wie auch immer, ich habe diesbzgl. ein paar Fragen:

    Zündschloss: Zündnagel hatte beim Überschlag die Kontaktplatte in die Lampe geschossen, das Zündschloss flog durch die vorne offene Lampe weg.
    Also hab ich nun einen Zündschlossteilesatz und den Nagel besorgt, alles zusammengebaut und auch die Kontaktplatte wieder auf ihre vier Laschen gesetzt und mittels Umbiegung befestigt.
    Das alles rastet auch sauber ein und schaltet...
    Frage: Ist es richtig, dass man um die drei Stufen zu schalten den Zündnagel, nachdem er in der zweiten Kugelbahn eingerastet ist, aktiv ein wenig nach unten drücken muss, damit er mit seiner Nase in die Nut des Zündschlosses einrastet und dass er danach wieder leicht nach oben federt?
    Zweitens, (ich hab hier ungefähr alles zum Thema Zündschloss gelesen) schafft es mein neuer Nagel im neuen Schloss leider nicht, den Zündkontakt herzustellen auf der zweiten Kugelbahn (Einmachgummi müsste her), obwohl alles einwandfrei zusammengebaut ist und auch die Kontaktplatte spielfrei so weit oben in den vier Klammern wie möglich sitzt.
    Meine Idee: Eine Kugel von passender Größe in das Zündschloss bzw. den kleinen weißen Zylinder hineindrücken und damit quasi den Zündnagel verlängern.
    Rausfallen kann sie nicht von allein...oder doch lieber den Zündnagel durch aufschweißen/löten verlängern?

    Zu den Krümmern: Diese werden unten am Rahmen von je einer Schelle geführt aber nicht gequetscht (fest umschlossen) sondern haben ein wenig Luft zwischen Außenwand und Schelle trotz maximal komprimierter Schelle. Muss das so oder sind es falsche Schellen?

    Danke Euch mal wieder fürs Mitdenken,
    Carsten
    Geändert von Boxsack (29.04.2020 um 08:32 Uhr)

  2. #2
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.381

    AW: Zündschloss, Krümmer R75/5

    Hallo,

    leider sind die Nachbauzündnägel nicht das Gelbe vom Ei. Versuch mal einen alten originalen zu bekommen. Ein sauber zusammensetztes Schloss mit originalem Zündnagel sollte ohne irgendwelche Tricks funktionieren. Dinge wie Gummis um die Lampe oder verlängerte Zündnägel brauche ich seit 32 Jahren nicht.
    Das mit den Krümmerschellen passt so.

    Berthold

  3. #3

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Zündschloss, Krümmer R75/5

    Klare Ansage!

    Danke,
    Carsten

  4. #4
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    284

    AW: Zündschloss, Krümmer R75/5

    Schau mal hier, da ist einges zu den Zundnägeln
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-f%FCr-5-Lampe

    Gruss
    Burkhard

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Zündschloss, Krümmer R75/5

    Der Kontakt auf den die Zunge des Zündschlosses mit dem Zündnagel gedrückt wird einfach ein Stück weit nach oben, Richtung Zunge biegen.
    Dann sollte es auch ohne Einmachgummi funktionieren.

    Bernd

  6. #6

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Danke Euch,
    falls also jemand einen originalen Zündschlüssel abzugeben hat, immer her damit.
    Werde gleich mal beim Freundlichen darum betteln...

    Anderes Thema:
    Für den Heckrahmen (Kurzschwinge) gibt es Einschweißlaschen, in Realoem Bolzen genannt mit der Teilenummer:
    46511235638

    Nun hat aber der Heckrahmen einmal eine einseitig offene Lasche, auf der anderen Seite einen Bolzen für die Sitzbankbefestigung.
    Verstehe ich das so, dass ich immer diese offene Lasche bestellen muß und diese dann entweder so einschweiße oder eben den Bolzen in diese hineinschweiße und dann das ganze am Rahmen anbrate?

    Und was wäre die Teilenummer für nur die offene Lasche???


    Bringt Licht ins Dunkel bitte!

    Danke,
    Carsten

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Dein Zündschloss hält den Schlüssel nicht richtig. Die Kugeln, die mit der Ringfeder den Schlüssel halten sollen, sitzen mglw. nicht in der richtigen Position.
    Wenn Du den Zündnagel verlängerst, könnte es sein, dass die Zündung zuverlässig eingeschaltet wird - aber dann kommt der "Querbalken" im Zündnagel nicht tief genug und Du schaltest das Licht nicht mehr.

    Du musst den Fehler finden und abstellen, sonst wird das nix. Basteln an den Sympthomen schließt ein Loch, und öffnet zwei neue...

    Wenn die Zündschlossplatte beim Unfall aus ihrem Sitz rausgedrückt wurde, dann ist sicher die Kontaktlasche, mit der Du Kl. 30 auf Kl. schaltest, verbogen. Da würde ich als erstes ansetzen.

    Vorsichtig übrigens mit den Klammern, die die Zündschlossplatte in der Lampe halten, die brechen gern ab und dann ist Dein Problem nicht kleiner.
    Grüße, Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    199

    AW: Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Danke Thomas ABER ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden neuen Kugeln im neuen Zündschloss sauber in ihren Löchern sitzen und von den beiden Ringfedern auch ordentlich gehalten werden.
    Habe sehr sorgfältig gearbeitet und der Schlüssel rastet ja auch auf beiden Kugelbahnen ein.

    NOCHMAL DIE FRAGE: Muss er denn, wenn er auf der zweiten Kugelbahn eingerastet ist mit seiner Nut schon in den Schlitz des Schlosses eingreifen oder bedarf es dazu noch etwas Druck nach unten und er federt nach erfolgtem Schaltvorgang wieder etwas hoch?

    Danke,
    Carsten

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.832

    AW: Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Ja, sollte kompl. eingefädelt sein, und nein, nicht wieder hoch federn ...

    Die Konstruktion ist ansich sehr simpel, nur leider ist deren "Nachfertigung"

    sehr sehr kompliziert, ansonsten kann ich mir den ganzen Nachbauschrott nicht erklären.

    Verräts Du woher die Teile sind/waren?




    Zitat Zitat von Boxsack Beitrag anzeigen

    NOCHMAL DIE FRAGE: Muss er denn, wenn er auf der zweiten Kugelbahn eingerastet ist mit seiner Nut schon in den Schlitz des Schlosses eingreifen oder bedarf es dazu noch etwas Druck nach unten und er federt nach erfolgtem Schaltvorgang wieder etwas hoch?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.381

    AW: Zündschloss, Krümmer, Heckrahmen R75/5

    Hallo,

    was da heute als Nachbau auf dem Markt ist kenne ich leider, bis auf die Zündnägel (oder doch eher zum Glück) nicht, ich habe noch genug BMW Originalteile im Keller.
    Die Zündnägel die man inzwischen von BMW bekommt sind leider auch nicht mehr die originalen, die waren von Bosch. Nach einem suchen der noch das kleine Bosch Logo drauf hat.

    Berthold

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier