Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    Neue StVO: Ab dem 28.04.2020 kanns teuer werden...

    Neben der Dominaz der Berichterstattung zu Corona ist die Novellierung der Straßenverkehrsordnung ziemlich untergegangen. Dabei sind die Änderungen nicht ohne. Und der Gesetzgeber unterscheidet z.B. beim Thema "Parken" nicht zwischen PKW und Kraftrad.

    Greifen wir doch mal gleich das Thema auf: Das Parken

    Moppeds parken wir ja gerne mal direkt vor der Eisdiele auf dem Bürgersteig. Macht ja auch Sinn. Da ist noch Platz, Parkplätze bekommt man in Großstädten ja ohnehin nur selten und man kann beim Eisschlecken auch sein Lieblingsgefährt bestaunen (andere natürlich auch...).

    Theoretisch kann das aber jetzt unverhältnismäßig teuer werden.
    Auf Geh- und Radwegen parken mit Behinderung kostet jetzt schon laut aktuellem Bußgeldkatalog 70.-€ plus einen Punkt in Flensburg, über eine Stunde mit Gefährdung 80.-€ plus einen Punkt. Wow!
    Okay, man könnte sich jetzt zurücklehnen und sich sagen: Parke ich halt nicht direkt vor der Eisdiele. Dann stellt sich aber die Frage, wo parke ich sonst?
    Und was ist mit all den vielen Motorradfahrern, die allabendlich ihre Moppeds auf dem Bürgersteig parken (müssen)? Wo soll ich das Mopped denn anschließen? An Laternmasten kommt man ja auf regulären Parkplätzen nicht mehr dran.
    Und nun werden sich priviligierte Doppelgaragen- und Hausbesitzer denken: Was gehts mich an?
    Zumindest in größeren Städten kann man dann fast nirgendwo mehr mit dem Motorrad hinfahren, bis auf Baumarks- und Discounterparkplätze, da wir nicht wissen, wo wir die Mühle abstellen können. Der Parkplatzmangel ist z.B. in Berlin jetzt schon eine Katastrophe und dann kommen noch die Motoradfahrer dazu, um sich um reguläre Parkplätze zu streiten?

    Klar, verboten war das Parken auf Bürgersteigen schon immer. In Berlin beispielsweise wurde es aber immer geduldet. Wir könnten ja gelassen abwarten, wie das in der Praxis umgesetzt wird. Aber will man das jetzt bei dieser neuen Regelung riskieren, morgens zum Mopped zu kommen und hat über Nacht einen Punkt in Flensburg bekommen? Ab heute und jeden Abend würde man dann diese empfindlichen Strafen riskieren. Und ab drei Punkten gibts ja dann schon Fahrverbote. Das hieß ja theoretisch: Ab Sonntag hätte ich schon eine Zwangspause, wenn ich meine Mühle unten auf dem Bürgersteig abends abstelle und es jemand drauf anlegt. Boah.

    Dank Corona scheint es keine lauten Proteste dagegen zu geben. Vlt. parken wir mal für 2-3 Tage auf einem normalen Parkplatz und kleben einen Zettel an unser Mopped: "Sorry, laut StVO darf ich nur noch hier parken". Viel Verständniss von Autofahrern sollten wir dafür aber nicht erwarten.

    Ich denke mal, wenn mir passieren sollte, dass ich mit einem Fahrverbot wegen Parken auf dem Gehweg belangt werde, steht mein Mopped für einen Monat auf einem regulären Parkplatz und hält den dauerhaft besetzt. Und auf dem Zettel steht dann noch ganz was anderes...

    Was meint Ihr? Habt Ihr Euch schon mit der Novellierung der StVO beschäftigt?
    Gruß
    Dirk


  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Neue StVO: Ab dem 28.04.2020 kanns teuer werden...

    Hallo,

    das Problem trifft mich nur zeitweise. Schon mal 15€ gezahlt, obwohl genügend Platz für Fußgänger vorhanden war. Da hatte einer sein monatliches Soll noch nicht erfüllt. Auf eine Nachfrage bei der Stadt Frankfurt keine Antwort. Muß halt in Zukunft ein PKW Parkplatz belegen, kostet halt 4€ die Std.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.184

    AW: Neue StVO: Ab dem 28.04.2020 kanns teuer werden...

    Einen Parkplatz für 'nen PKW mit dem Moped belegen ist sicher nicht gut - wo bringt man denn den Parkschein oder die Parkscheibe unter? Nach wenigen Minuten ist derartiger Papierkram doch vom Winde verweht...

    Mal abgesehen davon wäre ich mir nicht sicher, dass das Moped noch in dem Zustand dasteht, wie man's abgestellt hat, wenn man zurückkommt. Mit viel Glück steht es noch und liegt nicht. Uns haben sie schon im Klein-Kaff öfter auf das (ordnungsgemäß, aber an einem nicht jedem gut gefallenden Platz abgestellten) Auto draufgespuckt...

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.956

    AW: Neue StVO: Ab dem 28.04.2020 kanns teuer werden...

    In Dortmund gab es mal eine Protestaktion, da ging es um Parkplätze für Motorräder und um Abstellen da wo man nicht darf. Es haben sich hunderte Motorradfahrer vor den Ladenöffnungszeiten in Dortmund eingefunden und vorschriftsmäßig geparkt, ein Parkplatz, ein Motorrad.

    Hat, wenn ich mich recht entsinne, nach einigen Wiederholungen auch Wirkung gezeigt und die Ordnungsbehörde hat eingelenkt. Vielleicht wird es mal wieder Zeit für eine kleine Aktion?

    Willy

  5. #5
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.184

    AW: Neue StVO: Ab dem 28.04.2020 kanns teuer werden...

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird es mal wieder Zeit für eine kleine Aktion?
    Wäre definitiv was. Bin nur leider nicht aus der Ecke...

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Neue StVO: Ab dem 28.04.2020 kanns teuer werden...

    Es kommen andere Zeiten.
    Ihr sollt nicht mit dem Motorrad zur Diele fahren. Sondern mit dem Fahrrad. Oder Bus. Oder Taxi. Aber nix Auto oder Motorrad oder so.
    Manfred

  7. #7
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Neue StVO: Ab dem 28.04.2020 kanns teuer werden...

    Ich fahre gar nicht zur Eisdiele.
    Die kommt zu mir.
    Täglich.
    Zwischen 13:00 und 13:30.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.956

    AW: Neue StVO: Ab dem 28.04.2020 kanns teuer werden...

    Da fällt mir grad ein, wir waren eben bei Tante L weil ich 6V Soffitten für meine MZ brauchte, (haben dann noch Oxford Wachjacken mitgenommen, sind reduziert und für mich so einen Rundschal den man sich über den Kopf zieht, taugt gut als Schutzmaske) und da sehe ich dass die Cleveren vor dem Borsigplatz, aus Osten kommend, die Straße geteilt haben.

    Eine Spur für Busse und Elektroautos und die zweite Spur für das gemeine Benzin und Dieselvolk.

    Es war kaum Verkehr aber eine sehr ansehnliche Schlange vor der Ampel, wenn da Berufsverkehr ist werden die wohl über zig Kilometer vor dieser Ampel stehen. In den 15 oder 20 Minuten die wir heute dort verbracht haben kam nicht ein Bus und nicht ein Elektroauto, nur zwei SUV mit Ringen im Grill, die haben drauf geschissen und sind auf der verbotenen Spur an allen vorbei.
    (Nein, kein E im Kennzeichen)

    Ist sicher auch nicht billig wenn man erwischt wird. Wir sind dann über die nördlichen Vororte zurück gefahren, einige Kilometer mehr aber kein Stau.

    Willy

  9. #9
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Neue StVO: Ab dem 28.04.2020 kanns teuer werden...

    Der dafür verantwortliche Minister trägt doch bereits einen Teil der Zustandsbeschreibung im Namen.
    Was soll man da anderes erwarten?

    Gerade in Städten macht das 2-Rad Sinn. Kleinigkeiten mit dem Roller oder dem Motorrad erledigen und weniger Parkraum belegen.
    War das nicht ein Teil des Plans hinter der neuen "125er-ohne-Einser-Idee"?

    Klar, man kann auf großen Parkplätzen außerhalb der Stadt parken und sich dann bei 35° Außentemperatur in voller Mopedmontur in einen Stadtbus setzen.

    Unsere Politiker vergessen leider immer wieder, dass nicht überall Berlin ist.
    Bei uns gibt es Dörfer, da kommt unter der Woche tagsüber 3 x der Bus. Der letzte um 17:16 Uhr. Die Einwohner dieser Ortschaften werden aber von der Gesetzgebung gleich behandelt, wie EW von großen Metropolen, wo Tag und Nacht die Öffies im Viertelstundentakt fahren.

    Vorschlag: Ministerfahrdienste gehören ersatzlos abgeschafft. Ein Perspektivwechsel wäre mal angesagt.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (29.04.2020 um 12:06 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #10
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Neue StVO: Ab dem 28.04.2020 kanns teuer werden...

    Moin zusammen,

    …. neulich zum Zahnarzt.

    Möppi auf dem Fußweg ganz nah an der Hauswand platzsparend auf dem Hauptständer und nicht auf dem Seitenständer abgestellt, so dass noch Platz für einen Drillingskinderwagen samt Megamutti das Gespann seitlich schiebend Platz war.

    Kaum war der Zahnschmerz geheilt, bekam mein Portemonnaie Karies.
    20 Euro. Ein Zettel dezent zwischen Tank und Sitzbank plaziert.

    In anderen Ländern, z.B in F, gibt es in allen großen Städten für Motorräder extra Parkplätze.

    In D schmeißt man gerne gleich mal mit Verboten um sich ohne Alternativen zu schaffen.
    Einen Autoparkplatz mit einem Motorrad verschwenden zu müssen, ist absolut gaga....

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier