Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Der perfekte Klang eines Zweiventilers

    Zitat Zitat von sias Beitrag anzeigen
    Das macht es leider nicht einfacher
    Selbst bei ein und demselben Motor habe ich manchmal den Eindruck das er sich an graden und ungraden Tagen unterschiedlich anhört.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.535

    AW: Der perfekte Klang eines Zweiventilers

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Selbst bei ein und demselben Motor habe ich manchmal den Eindruck das er sich an graden und ungraden Tagen unterschiedlich anhört.
    Eine echte Diva.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  3. #13
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: Der perfekte Klang eines Zweiventilers

    Zitat Zitat von sias Beitrag anzeigen
    Das macht es leider nicht einfacher
    Hast du das gehofft beim Kauf? Dann hat man dich betrogen !
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.294

    AW: Der perfekte Klang eines Zweiventilers

    Hallo,

    erstmal: Vergess den Soundfile im Netz zum Vergleich.
    Je nachdem wo welche Qualität von Mikro in welcher Entfernung und bei welchem Hintergrund / Vordergrund steht, erhältst Du ein anderes Geräuschspektrum. Meist sind auch bei Handyaufnahmen die tieferen Frequenzenauch etwas unterrepräsentiert. die Motoren klingen dadurch meist "blecherner" und härter. Ist auch nachzuvollziehen, weil die Handymikros ja Sprache gut übertragen sollen, wo höherer Frequenzen zum Verstehen wichtiger sind als das tiefere Brummen!

    Zudem:
    Ich hab vor einigen Jahren mal zwischenzeitlich in meine 800er einen "identischen" Ersatzmotor mit wenig KM eingebaut. Das akustische Ergebnis war bei gleicher Peiphreie und identischer Einstellung sowohl vom Klang, als auch von feinen Vibrationen sehr unterschiedlich.
    Der Motor war mechanisch lauter und härter, da hat auch penible Einstellung und eine neue Steuerkette nichts gebracht. Gelaufen ist der die nächsten 50 000 km aber vollkommen problemlos.
    Vor zwei Jahren hab ich dann nen PK vom Siebenstein auf den renovierten O-Motor montiert. Beim ersten Starten war ich über die Laufruhe und die mechanische Geräuscharmut begeistert. Jetzt nach 20 000 km klingt er exakt so wie der 800er vorher......

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Der perfekte Klang eines Zweiventilers

    Zitat Zitat von sias Beitrag anzeigen
    ...Vor allem im Leerlauf frage ich mich ob die mechanischen Geräusche meines Motors in Ordnung sind.
    ....
    Mir geht es einfach um eine Referenz an der ich mich orientieren kann.
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Zum Thema mechanische Geräusche:
    Ein luftgekühlter Motor macht davon prinzipbedingt immer mehr als ein flüssiggekühlter. Insbesondere der konstruktiv veraltete Ventiltrieb sorgt für eine deutliche Geräuschkulisse, ...
    Vor einigen Jahren bin ich im Sommer mit heißgefahrenem Motor hinter einem Citroen 2 CV - landläufig Ente - zum Halten gekommen. Weil es heiß war, hatte die Ente Fenster und Rolldach offen, so das der Fahrer rundherum alles gut hören konnte. Das Geräusch meines Motors hat ihn so erschreckt, dass er ausstieg um die Motorhaube zu öffnen. Wahrscheinlich vermutete er einen plötzlichen Motorschaden an seinem luftgekühlten 2-Ventiler Boxer. Dann sah er mich, schüttelte kurz den Kopf und stieg wieder ein.

    Wohlgemerkt, mein Motor war weder kaputt und noch schlecht eingestellt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Der perfekte Klang eines Zweiventilers

    Alles eine Sache der Dämmung. Ich fahre inzwischen ohne Hörgeräte. Hört sich super an.

    Wenn ich dann mit den Elektrolauschern in der Werkstatt arbeitet erschreck ich mich doch manchesmal.

    Anderseits wenn ich die Frequenz der Lauscher über die Handyapp verstelle höre ich Dinge, die sonst keiner hört.🎧
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.922

    AW: Der perfekte Klang eines Zweiventilers

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Selbst bei ein und demselben Motor habe ich manchmal den Eindruck das er sich an graden und ungraden Tagen unterschiedlich anhört.

    So ist es, mal ist man bange dass er gleich verrecken wird, den nächsten Tag läuft er wie ein Glöckchen.

    Willy

  8. #18
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Der perfekte Klang eines Zweiventilers

    Ich habe mir immer zu Saisonbeginn bis zu 6 Wochen gegeben, um mich wieder "einzuhören". Danach hatte ich blindes Vertrauen.
    Trotzdem habe ich nach der ersten Runde Nordschleife an einem heißen Sommertag einen vollkommen anderen "Geräuschesatz" erlebt!

  9. #19
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Der perfekte Klang eines Zweiventilers

    Hallo,

    es hört sich schon erschreckend an, wenn man mit hoher Drehzahl um eine Ecke düst und sich der Zylinder dem Asphalt nähert und die mechanischen Geräusche schön nach oben reflektiert werden.
    Einen Rückschluss auf den Gesundheitszustand der Kuh sollte man aus dieser Geräuschkulisse nicht ziehen…

    Berthold

  10. #20
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.922

    AW: Der perfekte Klang eines Zweiventilers

    Hmm,...ich glaube ich muss mich da mal informieren, so wie ich auf dem Krad hocke sind die Zylinder einfach zu weit weg von meinen Ohren, irgendwie muss ich weiter runter mit dem Kopf.

    https://motorcycles.news/knieschleif...goff-kneedown/

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier