Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2019
    Beiträge
    11

    Eicon08 Hornschalter erzeugt kein Masseschluss

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem bei meinem Motorrad R 90/6 Baujahr 1975. Die Hupe hat kein Masseschluss. Was kann ich tun? Ich wollte den Hornschalter (bzw. Kabel vom Hornschalter bis zur Hupe) am linken Lenkerschalter kontrollieren. Kann ich die Schraube unten im Griff lösen oder springt mir dann die Feder vom Hornschalter ,Lichtschalter entgegen? Drückt der Hornschalter auf den Lenker und erzeugt Masse oder wo wird der Masseschluss erzeugt?
    Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: Hornschalter erzeugt kein Masseschluss

    Moin,
    soweit ich weis, sind BMW Armaturen plus geschaltet, zumindest bei mir mono...
    Viele Grüsse
    Juergen

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2019
    Beiträge
    11

    AW: Hornschalter erzeugt kein Masseschluss


    Vielen Dank,
    aber die Hupe hat bei eingeschalteter Zündung ohne Betätigung Hornschalter plus aber keine Masse. Ich gehe daher von aus, dass die Hupe Massegeschaltet ist.
    Viele Grüße
    GSMaxell




  4. #4
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: Hornschalter erzeugt kein Masseschluss

    meine definitiv nicht.
    Ich habe andere Armatzuren verbaut die Masse geschaltet sind. Ich habe dazu extra ein Relais verbauen muessen um umzupolen.
    Geändert von Ejuergen (30.04.2020 um 09:59 Uhr)
    Viele Grüsse
    Juergen

  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.076

    AW: Hornschalter erzeugt kein Masseschluss

    Schaltplan aus der DB heruntergeladen, gelesen und verstanden ? Ich gehe davon aus ist kein Ansatz....
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #6

    Registriert seit
    13.03.2019
    Beiträge
    11

    AW: Hornschalter erzeugt kein Masseschluss

    Ich habe Schaltplan vorliegen. Für mich sieht das so aus, dass Masse über Horndrücker kommt. Aber kann ich den Lenkerschalter so einfach öffnen um eine Prüfung vorzunehmen?

    GSMaxell

  7. #7
    traebbe
    Gast

    AW: Hornschalter erzeugt kein Masseschluss

    Zitat Zitat von GSMaxell Beitrag anzeigen
    Ich habe Schaltplan vorliegen. Für mich sieht das so aus, dass Masse über Horndrücker kommt. Aber kann ich den Lenkerschalter so einfach öffnen um eine Prüfung vorzunehmen?

    GSMaxell
    Hallo,

    liegt denn das Zündungsplus an der Hupe an?
    Testen mit einem Messgerät, ob dort 12 Volt ankommen, wenn kein Messgerät vorhanden ist, tut es auch eine 12V-Glühlampe mit Fassung und 2 Kabeln, eines davon in den vermeintlichen Plusanschluss und eines gegen Masse (Motor taugt hervorragend, da aus ALU und somit leitend).
    Leuchtet das Lämpchen bei Zündung an, kannst du weiter in Richtung Schalter suchen, wobei da ein Messgerät mit Durchgangsprüfer oder sogar Piepser sehr von Vorteil ist.
    Erstmal das Kabel durchpiepsen bis zum Schalter, dann den Schalter selber Durchiepsen (alles bei ausgeschalteter Zündung)
    Was kommt bei den Messungen heraus?

  8. #8

    Registriert seit
    13.03.2019
    Beiträge
    11

    AW: Hornschalter erzeugt kein Masseschluss

    Plus liegt bei eingeschalteter Zündung bei Hupe an, es fehlt Masse. Bei manuellem Masseschluss mit Kabel (ohne Drücker) am Gehäuse funktioniert die Hupe laut und deutlich. Testgerät zeigt bei Anschluss Pluskabel und minus über Drücker (Drücker betätigt) und eingeschalteter Zündung keine Spannung an. Also es fehlt Masseschluss.
    MFG
    GSMaxell


  9. #9
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.546

    AW: Hornschalter erzeugt kein Masseschluss

    wenn Du den Schalter von der Griffeinheit löst , liegen doch die Lötstellen der Anschlusskabel frei--dort mal mit einem Massekabel den Schalter brücken
    Gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Hornschalter erzeugt kein Masseschluss

    Du kannst die Kreuzschlitzschraube unten am Schalter lösen. Dann springt Dir noch nix entgegen. Das Massekabel ist braun/weiß. Wenn Du den Schalter drückst wird die Masse verbunden. Wenn Du Glück hast ist nur dieses Kabel an der Lötstelle in der Schaltereinheit ab.
    Wenn nicht dann musst Du den Sicherungsring entfernen. Dann springt Dir eine Feder und eine Kugel entgegen. Im Forum ist das aber alles genau beschrieben
    Manfred

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier